Ein erster Glücksmoment ...


… den ich in den Jahreswechsel mitnehmen konnte!

Ich durfte meine Familie mit einer Freundin und ihren Kindern beim letzten Abendessen im alten Jahr begleiten. Es ging lustig zu und anschließend gab es einen für alle spannenden Film anzusehen, kein Fernsehprogramm. Dann spielten die Kinder im Kinderzimmer, um zu Mitternacht das alte Jahr gemeinsam mit den Eltern zu verabschieden und das Neue Jahr mit einem kleinen Tischfeuerwerk zu begrüßen.

Mir war das lange Sitzen schon etwas unangenehm geworden. Meine nicht behandelten WS-Operationsfelder baten ums Hinlegen und so verabschiedete ich mich in meine Wohnung, wünschte allen einen guten Rutsch. Aber mein neunjähriger Enkel Max stand auf, stellte sich vor mich hin und umarmte mich, um mir ein gutes Neues Jahr zu wünschen! Das hatte ihm niemand gesagt. Ich weiß, dass er ein sehr emotionsreicher Junge ist, doch damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet!

Wir drückten einander liebevoll und dann nahm ich dieses selige Gefühl mit in meine Wohnung, um den Jahreswechsel allein zu erleben. Aber ich war nicht wirklich allein …
 


Anzeige

Kommentare (8)

ehemaliges Mitglied

Das ist so ein Glücksmoment von denen ich dir und allen Menschen noch ganz viele in diesem Jahr wünsche. 💖

werderanerin

Das kann ich voll verstehen und nach fühlen, liebe Uschi. Kinder haben eben eine ganz besondere aber eben auch spontane Art, etwas mitzuteilen.
Eines jedoch zeigt es auf jeden Fall...ihr habt ein schönes Verhältnis zueinander, sonst hätte Max dies nicht gemacht.

Das so etwas glück macht, habe ich auch erst in diesem Jahr erleben dürfen, wo meine Große (16) mir spontan sagte, dass ich ihre Lieblingsoma sei...mehr geht nicht, glaub mir und wird immer im Herzen bleiben !

Alles Gute

Kristine

nnamttor44

@werderanerin 
Hallo liebe Kristine!

Nicht nur mein Enkel ließ mich das nun wissen. Auch der sechsjährige Sohn der Freundin meiner Tochter gab mir im Sommer zur Einschulung zu verstehen, dass ich ihm nun immer wieder mal über den Kopf streichen dürfe, weil ich meinen Glückwunsch zur Einschulung mit "Oma Uschi" unterschrieben hatte. Er kennt mich ja durch Max nicht anders.

Seine eigene psychisch kranke Oma lehnt ihn ab, weil er ein Junge ist. Von ihr bekam er keinen Glückwunsch, dass er nun auch Schüler sein durfte. Zu ihr darf immer nur seine große Schwester. Wie weh es in diesem Alter einem Kind schon tut, derart abgelehnt zu werden, hab ich ja selbst in dem Alter erleben dürfen ...

Manchmal denke ich, es ist schon seltsam, wieund warum manche Menschen sich so geben.

LG Uschi

nnamttor44

Über die so vielen Zustimmungen bedanke ich mich von 💖 und wünsche allen ein gutes 2022

Uschi 💖 💖 💖 💖 💖 💖 💖 💖 💖

Syrdal


Was wohl könnte schöner sein, als solch ein spontan aus ehrlichem Herzen geäußerter Glückwunsch aus einem Kindermund…

...ein wirklicher und unvergesslicher Glücksmoment,
meint mit Grüßen zum Jahresbeginn
Syrdal

nnamttor44

@Syrdal  
Ich hatte ja mit meinen Zweien stets einen liebevollen Umgang. Aber nun meinen Enkel zu erleben, sein kindliches Bedanken bei seiner Mama und so manches Mal zum Kuscheln seinen Dank mit der Frage "Warum kann ich das jetzt, Mama?" war schon für mich etwas Besonderes!

Und nun diese Situation als Begleitung ins neue Jahr - rührend und wunderschön!!

Danke für Deine Bestätigung, lieber Syrdal und auch Dir viele kleine Glücksmomente im begonnenen Jahr wünscht

Uschi
 

iverson

"Wir drückten einander liebevolI und dann nahm ich dieses selige Gefühl mit in meine Wohnung"
"Aber ich war nicht wirklich allein"
Ein sehr schöner Blog.
Alles Gute für das Jahr 2022
wünscht Iverson

nnamttor44

@iverson  
Danke, Iveson!
 
So etwas genieße ich erst seit dem vergangenen Jahr!

Ich habe auch noch nie erlebt, dass ein Kind sich bei seiner Mama mit einer "Kuscheleinheit" für die Erklärungen, wie es seine Hausaufgaben begreifen und dann plötzlich selbstständig erledigen kann, gesehen. Aber das Wissen um die anderen Wahrnehmungen, das nicht mehr zornig werden einer zuvor ungeduldigen Mama haben so vieles bei meinem Enkel bewirkt ... Mir geht immer wieder das Herz auf!

Auch mein eigener Sohn (55, hoch intelligent und leicht legasthen) konnte vergangenes Jahr endlich "herauslassen", dass er sich nach diesen Erlebnissen seiner Schwester mit ihrem Sohn endlich nicht mehr "dumm" fühlt! Hatten ihm seine Lehrer in der Schulzeit stets versucht, einzureden ... Das ist Max bisher nicht passiert und wird ihm auch zukünftg nicht passieren! Dafür ist ihm inzwischen zu viel klar geworden.

Dir und allen ein gesundes und glückliches Jahr 2022

Uschi

 


Anzeige