Ein Freund fürs Leben
Seit Jahren hab´ ich einen Freund
der überall mich hin begleitet
der mit mir lacht und mit mir weint
aber niemals mit mir streitet

Ich verschlinge ihn mit Haut und Haar
kann kaum erwarten das Erleben
Vergesse Zeit und Raum sogar
beim gemeinsamen Erbeben

Bemerkenswert ist sein Humor
Ganz laut läßt er mich lachen
aus seinem Bauch kramt er hervor
ironisch feinste Sachen

Es stört ihn nicht das Wetter noch das Klima
für ihn ist stets nur Sonnenschein
er findet alles an mir prima
und redet mir nicht dauernd drein.

Dafür darf er zu mir ins Bett 
und ganz nah dann bei mir sein
doch findet´s er nicht ganz so nett
wenn meine Augen werden klein

und mich der Schlaf dann übermannt
dann darf ich ihn noch zwicken
bestimmt habt Ihr in jetzt erkannt
meinen Freund mit dem Eselsohr im Rücken?

Den Freund gibt´s auch bei Euch zu Haus
er spielt vielleicht Verstecken
wäre gut Ihr holt ihn manchmal raus-
es lohnt sich das Entdecken....

Tulpenbluete 13
Angelika



 

Anzeige

Kommentare (6)

Tulpenbluete13

Lieber Elbwolf/Wolfgang-
bitte entschuldige wenn ich den "Armen Poeten" zweckentfremdet habe, aber es passte einfach so gut...
und gute Idee mit dem Regenschirm- aber mein "Freund" ist handllicher und bei ihm scheint ja auch immer die Sonne....
Danke für Deinen Kommentar
lg. Angelika

ehemaliges Mitglied

Wenn ich mal von der Idee ausgehe, dass die Illustration Deines Gedichtes durch den "Armen Poeten" (die @lillii hatte ihn vor so zwei Jahren hier auch schon mal gezeigt, nur korrekt beschriftet!) den Schlüssel zum Rätsel bieten müsste, dann ist die Sache für mich klar:

Es ist der Regenschirm!
Gruß elbwolf

Tulpenbluete13

Ja liebe Kristine
das ist eine gute Idee. Her mit dem "Freund" und rauf aufs Sofa....
Der Herbst und der Winter bieten sich dafür geradezu an- Ich hoffe sehr, daß Du dann auch die Zeit dafür fndest. Es wir sich lohnen....
Danke für Dein Lob und Deinen Kommentar. Ein Leben ohne diesen "Freund" könnte ich mir gar noicht vorstellen und das war schon von klein auf so.....
Lieben Gruß
Angelikaemoji_smile

Tulpenbluete13

Liebe Renate,
es freut mich, daß Du diesen Freund auch hast, den ich beschrieben habe und sogar mehrere davon. Aber "ausleihen" würde ich ihn nicht- vielleicht bekommst Du ihn dan nicht wieder. 
Und es wäre ja schade um Deinen besten Freund, meinst du nicht auch?emoji_joy

Danke für Deinen netten Kommentar und das Foto von Deinen vielen Freunden. Pass auf sie auf.... (lach)
lieben Gruß Angelika
 

ladybird

und natürlich beste Freunde...Du hast Deinen Freund so wirklich bestens beschrieben, es war spannend zu lesen und weißt Du was? Unsere besten Freunde sind sich sehr gleich !!!Und sie haben etwas an sich, was "Menschenfreunde " nicht haben: man kann sich die Eselohren-freunde gar mal "ausleihen...herzlichst ladybird

werderanerin

Liebe Angelika, auch ich habe solche "Freunde" hin und wieder..., hab aber oft garnicht die Zeit dazu, ein Buch zu lesen..., da bietet sich die Herbst/Winterzeit an, wieder öfter mal ein gutes Buch zur Hand zu nehmen.

Tolles Gedicht..., wußte garnicht, dass man einen "guten Begleiter" so gut beschreiben kann.

Kristine wünscht Freude mit deinen treuen Begleitern...   emoji_clap


Anzeige