ein freund ist heimgegangen...



wenn ein mensch aus unserem leben gegangen ist, bleiben immer erinnerungen zurück an das was war.

es bleiben erinnerungen, die jeden augenblick wieder in uns aufleben - in mir aufleben. eine blume kann der grund sein, ein windhauch, der sonnenaufgang oder ein wort, ein satz, der auch von dem menschen gesprochen hätte sein können, der tief verwurzelt ist in mir.

heute morgen, als ich aufwachte, stand ein stern in der mitte meines fensters und ich schaute direkt auf ihn und er auf mich. der morgenstern - der auch abendstern ist. und in mir entfaltete sich das bild des sternes, zu dem ich mit meinem freund an einem abend immer wieder hinsah.
tief in mir ist diese bild, der himmel, der von der untergehenden sonne hell und rot ausgeleuchtet wurde und plötzlich dieses licht, dass nicht weichen wollte und dass unsere blicke gefangen nahm. der himmel wurde dunkler - der stern blieb und - so waren seine worte - alle seine geschwister kamen und scharrten sich um ihn und der himmel war voller sterne.



erinnerungen...

an viele gespräche auch, über das leben und den tod und die rückkehr. darüber, was sein wird, wenn wir gehen, wie es sein wird, wenn ein mensch geht und was wir erleben, wir, die zurückbleibenden, wir, die trauern.

wir waren beide sicher, dass wir, wenn wir uns aus diesem leben verabschieden, nicht allein sind. dass die, mit denen wir in unserem leben in liebe verbunden waren und die vor uns gegangen sind, kommen, und wir gemeinsam an den ort reisen, an dem wir dann in freude zusammen sind. wir sprachen darüber, dass, wenn die seele sich trennt vom körper, sie nicht sofort diese gemeinsame reise antritt, sondern dass es tage sein können, bis sie auf die reise zu den sternen, in die tiefe des universums geht, um sich mit dem geist zu vereinen, mit der kraft, die all das geschaffen hat, was ist. wir waren sicher, dass sie sich verabschiedet von denen hier, die zurückbleiben und trauern werden; dass sie ihnen hilfe sein will und in jedes herz eine erinnung pflanzt, die sie aus der trauer herausführt und sie tröstet.

in den tagen des wartens und bangens, in den tagen der unruhe die sich ausbreiten wollte in mir, weil ich kein lebenszeichen von meinem freund hatte und andere menschen, die ihm genauso zugetan waren, auch warteten und bangten und hofften und fürchteten. in diesen tagen war trotz allem eine ruhe und sicherheit in mir, dass all das was geschieht, nicht ohne grund geschieht. dass, wenn wirklich das eingetroffen ist, wovor wir uns als menschen fürchten, dass uns ein mensch hier zurück lässt, den wir aus tiefster seele lieben, dass, sollte das eingetroffen sein, es gut ist. für den menschen, für die seele die sich verabschiedet ist es gut und richtig.

in diesen tagen zogen über einen strahlend blauen himmel immer mal wieder kleine wolken - und ich schaute zu ihnen hoch und erinnerte mich an die wolken, die wir gemeinsam erst vor wenigen tagen betrachtet hatten und an die bilder, die wir in ihnen sahen: landschaften, gesichter, geister, menschen und tiere. und ich sah zu ihnen auf und war ruhig, sie waren für mich wie ein gruß, wie eine liebvolles geschenk, dass ich erhielt. sie waren für mich wie ein lächeln mit der bitte, doch nicht traurig zu sein - ich wüßte doch, dass er dort ist, wohin er sich immer gesehnt hat zuhause... vereint...



wir menschen sind schon seltsam, manchmal, finde ich. wir wissen und wollen doch nicht glauben. in uns will unruhe hochsteigen, obwohl die ruhe wie ein tiefer see in uns sich ausbreitet, weil wir erkennen, dass alles richtig und gut ist, so wie es ist.

mein freund ist heimgegangen - dort wo er ist, ist er glücklich. ich höre ihn - ich sehe ihn - ich fühle ihn - ich weiß um ihn wie er um mich weiß. er konnte in meine seele sehen, wie ich in seine. wir brauchten keine worte und doch wußten wir umeinander. er fehlt mir und dennoch bin ich für ihn froh, weil er froh ist und glücklich. dass ist alles was ich tun kann für ihn noch: froh zu sein, dass er glücklich ist - so wie ich es immer war – froh, wenn er glücklich ist - es hat sich nichts verändert.

ich denke still zurück

am 29.09 um 17:26 flog ein engel über den himmel

heute morgen schickte er mir den stern


tranquilla

Anzeige

Kommentare (12)

tranquilla für das Mitfühlen - ja ich kenne Dich und weiß, dass Du es gut kannst: mitfühlen.

Ich darf Dir aber auch einen kleinen Trost mitgeben: Mit der Freundschaft ist es wie mit der Liebe - in keinem Alter ist der Mensch zu alt, um ihr zu begegnen. Manchmal muss man es einfach nur zulassen...

Ich wünsche Dir alles Liebe Ishild
und nochmals Danke für Dein hier gewesen sein

Angelika
zeitlose deine Abschiedsworte an deinen lieben Freund haben mich sehr bewegt. Mir ist dabei so richtig deutlich geworden, dass ich nie so um einen Freund/Freundin werde trauern können, da es mir in meinem Leben nie vergönnt war eine Freundschaft zu einem anderen Menschen erlebt zu haben.
Die Abschiede von meinen sterbenden kranken Patienten waren immer mit Dankbarkeit verbunden, dankbar weil sie von ihren Leiden erlöst waren.
Dennoch, Du kennst mich und du weißt dass ich tiefes Mitgefühl für deinen Schmerz verspüre und ich wünsche dir viel Stärke und immer jemanden der in deinem Schmerz für dich da ist.

Mit lieben Gruß
Ishild
tranquilla ...vielen Dank für das Vorbeischauen und lesen. Du warst ja auch ein sehr guter Freund von Rolf und ich weiß, dass es einmal eine Zeit gab, in der Ihr engen Kontakt hattet, soweit das hier im Seniorentreff möglich ist, wenn man sich nicht im realen Leben trifft.

Ich freue mich, dass Du die kleinen Wolken auch gesehen hast - auch jetzt noch schaue ich gern zu ihnen hoch und erinnere mich. Es wird mir immer bewußter, wie wichtig es ist, Erinnerungen zu haben. Sind die nicht, vergißt man sehr schnell.

Herzliche Grüße an Dich, Henryk
aus einem nun herbstlich Hamburg
Angelika
henryk [size=16][in diesen tagen zogen über einen strahlend blauen himmel immer mal wieder kleine wolken /size]...

Liebe Angelika...ich habe sie auch gesehen.......Henryk
tranquilla ich vermisse ihn auch noch in fb - täglich - manchmal erwische ich mich, wie ich erwartungsvoll mich anmelde und mir dann bewußt wird - kann ja nicht mehr sein.

der pc verbindet gesunde und kranke und das finde ich gut. jeder kann das tun, was für ihn wichtig ist. viele geben hilfe und andere wieder finden sie durch die möglichkeiten des internets. ich bin froh, dass es das gibt, habe ich doch auch schon viele liebe menschen auch inzwischen persönlich kennengelernt.

eva, das schöne ist doch, dass rolf für sich noch eine aufgabe gefunden hatte und sich ihr so leidenschaftlich widmen konnte.

ich hoffe auch für dich, dass das vermissen, nicht zu schmerzhaft wird.

alles liebe für dich
angelika
tranquilla du hast es sehr schön gesagt in deinem gedicht, was so mein herz bewegt und sicher viele herzen, die eine verbindung hatten zu dem menschen, der nicht mehr eine rolle spielen kann hier. sie bleibt, er bleibt - der mensch bleibt noch eine ganz zeit lang, bis es ruhiger wird in uns.

das schlimme ist zu wissen, dass morgen schon wieder ein mensch und verlassen kann. man merkt so deutlich die endlichkeit des lebens, wenn man älter wird.

bewußt leben lehrt uns der tod, der uns den menschen nimmt, der mit uns lebte. bewußt leben - hoffnungsfreude.

du hast es sehr schön gesagt. danke

liebe grüße an dich
angelika
nasti kann ich nicht glauben das Diro ist nicht mehr in Facebook, wo er fast täglich diskutiert hatte. Ich hatte auch keine Ahnung darüber das Diro krank war.
Bin auch sehr traurig und ein Verdacht geht aus meinem Kopf nicht raus: wer so oft und täglich ist in PC anwesend --steht näher zum tode als der welcher nur manchmal diskutiert, also widmet sich zum leben live weil er/Síe das noch kann.
In jedem Fall ist das sehr schön für die kranken wenn Sie aktiv bleiben können mit PC bis letzte Sekunde seiners lebens.
floravonbistram Der Abschied von einem nahen Menschen ist schwer. So ist es tröstlich, ein Zeichen zu bekommen, das dem Herzen Frieden und Verbindung gibt
Alles Liebe
Flo

Du fehlst mir so sehr

Wie oft streift das Erinnern meine Seele
und zeichnet mir dein Bild in Himmelsblau,
es flüstert: „Immer wenn ich dir so fehle,
dann höre in den Wind wie heut und schau-

ich will dir helle Wolkenbilder schenken,
wie einst, als wir noch inniglich vereint,
denn nur mit Freude sollst du an mich denken,
wenn deine Seele voller Sehnen weint“.

Ich höre Dich in meinem tiefen Sinnen,
auch fühle ich dich fast noch körpernah
und weiß, ich muss alleine neu beginnen,
wie schwer nach all dem Glück, das uns geschah.

Wie sehr fehlt mir dein unbeschwertes Lachen,
versuch in Traumgebilden dich zu finden,
weil doch so oft in nächtebangem Wachen
die Traurigkeit Vergangenes will binden.

Wenn Nebelschwaden aus den Wiesen steigen
und Sonne unser Wolkentor durchbricht,
dann wird sich mir das Weiterleben zeigen,
seh` Zukunftsfreude ich im Hoffnungs- Licht.

© FvBistram


Stille und Erwachen(floravonbistram)
tranquilla ... das finde ich ja schön, dass es ihr, anita und brigitte, es auch so empfindet, den himmel mit all seinem trost, den er geben kann zu vielen zeiten - tag und nacht. es war für mich ein seltsames gefühl, so in den tag zu gehen und dann all die dann nachfolgenden gedanken in mir zu bemerken.

und ja, traute, je älter wir werden, desto öfter werden wohl stückchen aus unserem herzen gerissen und mühsam durch erinnerungen ersetzt. traurig für uns und das wissen, dass auch nach uns nur noch erinnerungen an uns bleiben werden.

ich danke euch herzlich - fühle mich immer wieder gut aufgehoben hier.

alles liebe für euch
angelika
iverson Ich werde dann sehr ruhig und viele Erinnerungen an meine Lieben werden wach.
Sterne sind für mich wie ein Symbol,auch ein Zeichen für den"Schutz von oben".Er ist einfach auch faszinierend und erinnert an einen geliebten Menschen.
Eine Gruß an Dich von Brigitte
Traute Es ist schön alt zu werden und es ist sehr schwer, wenn man viele Freunde hat ist es sehr traurig an manchen Tagen.
Ich denke dann viel an die Begegnungen und an die gesprochenen Worte und die Eigenarten des / der Gegangenen.
Wir müssen immer wieder Abschied nehmen und es aushalten, dass kleine Stückchen aus unserem Herzen gerissen werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
koala Jede Nacht schaute ich in den Sternenhimmel, bis das Morgenlicht alles verblassen liess.
Die Sterne spendeten mir innere Ruhe in meinen schlaflosen Naechten.
Tagsueber ging der Blick wieder zum Himmel und bestimmte Wolkengebilde sendeten eine Verbundenheit, einen kleinen Gruss.
Heute lese ich, dass Du aehnliches empfunden hast.
Es gruesst Dich herzlich
Anita/Queensland

Anzeige