Ein Fußballtraum


Ein Fußballtraum

Die Fußball – EM ist gerade vorbei und was ist passiert? Nichts!
Deutschland hat es wieder nicht geschafft. Überall waren lange Gesichter,
Tränen und Sprachlosigkeit zu spüren. Dabei hätte es klappen können.
Die Spieler sind jung und dynamisch, so wie es sein muss und trotzdem
ist uns dieser Traum einfach so zerplatzt. Vielleicht hilft ein Zauber,
nachdenken lohnt sich bestimmt.
Mich hat dieser Zustand sehr beschäftigt, das Spiel gegen Italien war
ein Albtraum. Wie ist es möglich 4:0 zu verlieren? Selbst im Schlaf hat mich dieses schlimme Fußballergebnis noch beschäftigt. Alles habe ich noch einmal erlebt. Es war nur schrecklich.
Aber was war das, ein greller Blitz erschien in meinem Traum.
Es passierte was ganz Verrücktes. Der Ball eines deutschen Spielers prallte mit Wucht an die Latte vom italienischen Tor. Also Chance verpasst und kein Tor. Sinnlos daneben geballert, waren gerade meine Gedanken.
Doch im Schein des Blitzes zeigte sich ein winziger Zauberer. Der Ball kam zurück und ist dann auf wundersame Weise im Tor der Italiener verschwunden. Von allen Rängen des Stadions schallte es. „Tor! Tor! Deutschland hat ein Tor geschossen.“
Völlig überrascht schaute der italienische Torhüter dem Ball hinterher.
Die Italiener sind schockiert, so was hat es noch nie gegeben.
Zum Protestieren bleibt aber keine Zeit. Sie müssen weiterspielen und den Ausgleich schaffen. Manuel Neuer hält perfekt den Ball.
Aber jetzt wird es auch hier grell im Torraum. Von einer unbekannten Kraft wird das Leder unserem Manuel Neuer aus den Armen gerissen und der kleine Zauberer lässt den Ball wie eine Murmel gemütlich ins Tor der deutschen Mannschaft rollen. Es steht nun 1:1. Der Zauberer juchzt vor Vergnügen, denn alle Leute sind glücklich. Ist das nicht schön, jeder hat ein Tor, so ist es doch gerecht. Die Massen im Stadion brüllen vor Glück. Verstehen tut zwar niemand was dort passiert, aber sie sind trotzdem glücklich über das Ergebnis.
Der italienische Supermario, hüpft wie verrückt, denn dieses Tor hat er geschossen, aber warum der Ball so komisch, fast wie von allein, in den Torraum rollte, ist für ihn uninteressant. Heute ist mein Tag denkt er und ist glücklich. Der Zauberer hat es nun geschafft, dass die Bälle fast von allein,
mal in das eine und dann in das andere Tor fliegen oder manchmal auch nur so rollen. Zur Halbzeit steht es 7:7, unentschieden.
Die Reporter am Rande des Fußballfeldes sind sprachlos. Was ist da nur los, so was hat es noch nie gegeben. Sie wissen gar nicht, wie sie dieses Ergebnis kommentieren sollen.
„Sag’ mal, was machst du denn da, das ist doch kein Spiel mehr“
erkläre ich dem Zauberer empört.
„Ach was, ach was, das verstehst du nicht, die Fans sind doch glücklich
und glücklich sein ist doch was Wunderbares oder streitest du das ab?“
Ich streite es nicht ab, doch erkläre ich ihm nun, wie so ein Spiel funktioniert. Es muss nicht jeder glücklich sein, hier bei diesem Spiel muss eine Mannschaft verlieren. Ungläubig sieht er mich an: „ Schau nicht so komisch, doch dass hier ist ein K.O.- Spiel, da ist das so.“
Das ist ja furchtbar, dann gibt es ja viele traurige Menschen, das ist aber schrecklich.“ stellt er fest.
„Das ist aber so, wenn jeder die gleiche Toranzahl hat ist es unentschieden und die Fußballspieler müssen weiter nach Toren jagen. Stell dir das mal vor, wie die rennen müssen.“ erkläre ich ihm.
Unruhig wälze ich mich nun in meinem Bett hin und her. Ob er wohl alles verstanden hat? Das mit dem Elfmeter schießen erwähne ich nicht, sonst ist
er völlig verwirrt.
Plötzlich blitzen seine kleinen schmalen Augen. Ich glaube er hat eine Idee,
mein verrückter Zauberer.
„Kindele, da müssen wir eben das Problem lösen. Ich wünsche mir doch
nur, dass alle glücklich sind. Es ist so wichtig für mich und für die Welt.“
Wütend sitze ich im Bett. „Also ich bin nicht dein Kindele, aber ich helfe dir beim Überlegen.“
Schließlich kichert er, kneift mich und verrät mir seine Idee.
„Kin….“ Er sagt es nicht, sondern verschluckt das „dele“.
„Wer heute verliert, darf morgen Sieger sein. So einfach ist das und
schon ist die Welt wieder in Ordnung. Die Verlierer werden die Gewinner von morgen sein und ihr Glück ist perfekt. Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen.“
Glänzende Idee, aber ob ist es wirklich umzusetzen?
Wer weiß, wer weiß? Natürlich gehört Können und Glück beim
Fußball dazu. Vielleicht ist ja der Zauberer in zwei Jahren bei der Fußball-WM
dabei und bringt der deutschen Mannschaft viel, viel Glück.

In diesem Sinne eine wunderschöne Zeit
und Glück ist ja bekanntlich nicht nur bei Fußball wichtig.
Liebe Grüße velo79

Anzeige

Kommentare (2)

Gitte45 kam am EM-Fußballfieber nicht vorbei
und freut sich auf 2014



schöne Träume hast du velo

ein fußballerisches wauwau von gitte und luna

anjeli und sie zerplatzen schneller als eine Seifenblase.

Aber, gute Ideen hast du da im Traum gesponnen.
Wir werden sehen, was in zwei Jahren alles so passiert.

Bis dahin fließt aber noch sehr viel Wasser in den Rhein.

Kannst du noch so lange warten bis zum nächsten Sommermärchen mit Happyend.

Mit fußballerischem Gruß von anjeli

Anzeige