Ein gelungenes Weihnachtsmahl......


...... jetzt hat man die Qual.

Verdorben ist der Magen,
war zu viel, muss ich sagen.
Am Mittag der fette Braten
schon am Nachmittag konnte keiner
mehr die Sahnetorte vertragen.

Der Magen wehrt sich enorm,
"mehr essen will ich nicht",
sonst verlier ich meine Form.
Gedeckt war am Abend der Tisch,
Käse und verschiedene Sorten Fisch.

Unschlüssig stand die Familie davor,
der Tisch gedeckt in Weihnachtsdekor.
Konnten sich alle nicht entscheiden,
Oma und Opa hatten am meisten leiden.
Auch Eltern und Kinder wollten es vermeiden.

Opa sagte gebt mir ein doppeltes Glas,
mit Kräuterschnaps, kein Bier vom Fass.
Oma hatte einen übersäuerten Magen,
wollte es zuerst niemandem sagen.
Nahm Pillen gegen das lästige Sodbrennen,
musste auch mehrmals in das Bad rennen.

So blieb das Abendessen völlig unberührt,
ob es wohl morgen jemand von uns anrührt?


© by paddel.



Anzeige

Kommentare (12)

paddel ...... auch noch überleben... liebes seelchen,
mit dem nötigen Kräuterschnaps hinterher...
Und maßvoll geht es allemal bei uns zu.

Weiterhin frohe Tage wünscht dir,
dein Herberto.
seelchen
.....jajaja.......es ist nichts so schlecht zu ertragen...wie eine reihe von guten tagen.....lache...
diesen spruch gibt es schon lange....und es ist auch sicher schon vielen leuten so ergangen......aber da muss man durch und versuchen...wenigstens versuchen...sich nicht soviel des guten essens auf den teller zu tun....sonst...ja sonst,wird man es bereuen....
du hast das in deinem gedicht wunderbar hervorgebracht,wie schlimm es einem gehen kann an solchen tagen......
was habe ich gelacht,als der opa den kräuterschnaps brauchte und die oma ins bad rennen musste......
ich wünsche dir ein --schönes weihnachtsfest--.......ohne allzuviel bauchschmerzen wegen des guten essens...lache....
liebe grüsse...seelchen..
paddel ...... verhält es sich wie bei den Menschen,
je älter umso besser...

Liebe Grüße,
Herbert.
Argapantus .. ..die Ente wächst bestimmt noch nach;
und der Wein wird bis dahin noch viel besser.


Mit lieben Grüßen
Argapantus
paddel ...... liebe Ruth... bin ich voll einverstanden.
Und da ich ein großer Freund von Krustentieren bin,
passt alles vorzüglich zusammen... mir läuft das Wasser im Mund zusammen...

Liebe Grüße von Herbert.
paddel ...... zu meinem größten Bedauern
ist von der Ente nichts übrig geblieben.
Nur vom Rotwein sind noch ein paar Flaschen vorhanden.
... vielleicht kannst du damit deinen Kummer ertränken...

Liebe Grüße von Herbert.
paddel ...... wegen der übriggebliebenen Abenddelikatessen
mache ich mir keine Sorgen, dann lade ich die Nachbarn ein...
mit Kräuterschnaps natürlich...

Liebe Grüße von Herbert.
Komet schön hast Du wieder das kommende Fest beschrieben. Aber ich muß schon sagen, Deine Torte hat reichlich Kalorien.Bei Deinem Festmahl kann einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ein Schnäpsle sei Dir gegönnt.
Wie wäre es mit dieser Vorspeise?


Endiviensalat, Lachs und Garnelen.

Herzliche Grüße Deine Freundin Ruth
Argapantus ....um einer Versuchung zu widerstehen,
ist es am Besten ihr sofort zu erliegen.
Von der Entenbrust ein großes Stück,
die Keule ganz,
den Rotkohl nach westfälischer Art;
auch der rote Wein sollte nicht fehlen.
Und dann,bitte sofort!

In diesem Sinne

Argapantus
kleiber ...kann man sich nur so...entschuldige...überfressen...ich dachte doch das du vernünftig wärst...und alll die andern auch...
Bei oma und Opa kann ich es mir noch vorstellen...sie haben früher nie in so einem Überfluss gelebt...da gab es nichts...
Und wenn sie jetzt vor so einem Pracht...Mahl stehen ist es ganz natürlich daß sie mal richtig zuschlagen... ...und es genießen möchten...
Biete Oma und Opa einen kräftigen ...Kräuterschnaps an...damit sich der Magen beruhigt und sie sich weiter an dem guten Essen erfreuen können...lach...
Liebe Grüße zu dir lieber Herbert...von deiner Freundin ...Margit...
paddel ...... Unser Mittagessen besteht heute aus
Entenbraten mit Rotkohl und als Dessert... hmm... und jetzt kommt es...
Aufgetaute Erdbeeren aus dem "Kühli" von der letzten deutschen Ernte
mit Walnußeis... Lecker was?

Liebe Grüße
von Herbert.
Argapantus .....dann denkt man,zu Weihnachten ist
alles eitel Freude,und dann das!!
Vielleicht ist der Mensch doch mehr
zum Arbeiten,als zum Genießen geschaffen.
Bestimmt kann man das schöne Essen konservieren
und als " Anschauungsobjekt"verwenden.
Schade!!!!!

Schön,Dein Gedicht und die leckere Nachspeise .

Liebe Grüße
Argapantus

Anzeige