Ein Geschenk der Freude


Die Vorweihnachtszeit bringt allen Menschen Hoffnung und Freude.
Viele Menschen auf unserer Erde feiern das Fest der Liebe und der Familie, egal welcher Religion sie angehören.
So ist Dezember ein Monat der Erwartungen. Alle Kinder dieser Welt sollten diese Freude empfinden. Leider sind immer noch Gewalt und Unruhen die vielen Kindern keine Hoffnung und Freude bringen.
In den letzten Tagen haben wir in unseren Medien die vielen Aktionen gehört und gesehen, die für Kinder in Not viel Geld gesammelt haben. Das ist sehr schön, wenn Menschen zu diesen Spenden bereit sind. Aber schöner wäre es wenn die Politik dieser Länder wo Unruhen herrschen für Frieden sorgen würden.

Was auch immer in unsere Welt passiert, wollen doch alle in Frieden leben.

Zu Weihnachten Freude schenken, dass ist ein schöner Brauch der jedes Jahr alle Menschen, kleinen oder großen ein Lächeln hervorruft. Und dieses Lächeln, ist ein schönes Geschenk.

Weihnachten 2012 wie glücklich ich mich doch schätzen darf dieses Weihnachten noch erleben zu dürfen. Viele Menschen die mich in meinem Leben begleitet haben sind schon in einer anderen Welt.
Darum ist jede kleine Freude ein Balsam und Lächeln für meine Seele.
Ich habe schon sehr viel erlebt, Gute wie auch Schlechte Zeiten so wie es halt in jedem Leben ist. Bin glücklich, dass meine Kinder und Enkelkinder keinen Krieg erlebt haben. Dass sie Ihren Lebensweg gefunden haben und mir sehr viel Freude bereiten.

Heute habe ich ein ruhiges und zufriedenes Leben und jede kleine Freude ist ein großes Erlebnis.

Meine kleine Straße auf die ich jeden Tag von meinem Fenster schaue ist heute mit einem weißen Teppich bedeckt worden. Es wurde heller nach den dunklen Tagen des Novembers. Die kleinen Häuser haben einen weihnachtlichen Glanz bekommen und die Lichterketten strahlen die Vorfreude auf Weihnachten aus.

Gegenüber wohnt die Nachbarstochter Lena mit Ihren Eltern und zwei Brüdern.
Dieses 9 jähriges Mädchen kommt mich oft besuchen. Es sind für mich sehr schöne Treffen. Ich erzählte ihr, dass ich für Seniorentreff kleine Geschichten schreibe und es macht mir viel Freude.
Sie erzählte von ihren kleine Begebnissen in der Schule und sie war sehr glücklich, dass sie im diesen Schuljahr das Gymnasium besucht. Es ist immer schön für mich ihr zuzuhören, Urenkelkinder habe ich noch nicht also ist Lena für mich so ein kleiner Sonnenschein, das mich wieder an die schöne Zeit erinnert, als meine Enkelkinder zu mir nach der Schule gekommen sind.

Also in diesen Tagen brachte mir Lena ein Geschenk und sagte „Oma das habe ich für dich geschrieben“ Ich bin also die adoptierte Oma geworden, / ihre Oma wohnt sehr weit weg und sie sieht sie bloß in den Ferien/ Ich war sehr glücklich als ich sah mit welcher Freude sie mir ihre kleinen Geschichten überreichte. Sie sagte „Oma ich werde auch schreiben wie du für Senioren aber für Kinder. Das hat mich sehr bewegt. So haben unsere Gespräche sie dazu bewegt, dass sie ihre Träume aufs Papier brachte. Als ich sie bat mir ihre Lieblingsgeschichte gleich vorzulesen war ich erstaunt über dieses Kind das von Reiten träumt. Es war eine Geschichte vom Reitershof. Diese kleinen Geschichten haben mir ein Lächeln gebracht, dass ich für paar Minuten vergaß, dass ich schon eine alte Frau bin und kein Kind mehr. Sie brachte mir meine Kindesträume zurück, Danke Lena.

Weihnachten(tilli)




Dieser Tag wird für mich eine schöne Erinnerung an diese Vorweihnachtzeit im Jahr 2012 sein.

Tilli








Anzeige

Kommentare (24)

tilli es ist spät heute Abend. Wie schön ist es Kommentare zu bekommen die einen Mut geben.Wir leben aber in einer sehr gefährlichen Welt. das macht mir Angst. So viele Kinder sind heute vor Weihnachten gestorben, weil Menschen Waffen besitzen. Diese kranke Menschen, das ist ein Ende der Menschheit. Darum ist jede schöne Stunde des Lebens so unglaublich schön.
Danke und grüße Tilli
EHEMALIGESMITGLIED63 eine wunderbare Geschichte hast Du hier geschrieben die mir bisher entgangen ist, verzeih.

Sie erinnert mich an meine Oma, gern saß ich bei ihr und hörte zu wenn sie von Oberschlesien Rübezahl usw erzählte.

Heute in einer globalen Welt, hat die funktionierende Wirtschaft in unserem Land viele Eltern aus der Geborgenheit der Großfamilie gelöst.

Großeltern wohnen oft weit entfernt wie von Dir beschrieben, manchmal gelingt es Leihomas Leihopas einzusetzen, die diese Lücke füllen.

Meiner Meinung nach brauchen Kinder Großeltern,
sie geben ihnen eine andere Liebe und Geborgenheit, Zeit zum
Vorlesen reden, spielen, als Eltern und Freunde.

Ich wünsche Dir und Deiner Freundin Lena noch viele schöne gemeinsame Stunden danke, Elisabeth
ehemaliges Mitglied nein, du bist noch keine alte Frau, mindestens im Herzen bist du jung, wie du mit dieser Geschichte wieder bewiesen hast. Es ist so schön, zu sehen, wie du dich den Menschen zuwendest. So im Herzen jung wirst du noch viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeellllllllllllllllllleeeeeeeee Weihnachten erleben.

Eine schöne und friedvolle und erfüllende Weihnacht für dich und Bruno

wünscht dir
mit lieben Grüßen
traumvergessen - lach - gerd
tilli Jeder Kommentar ist für mich eine seltene Freude.
Bei so vielen Talenten die in unserem ST schreiben ist es für mich alte Frau ein wunderbares Geschenk gelesen zu werden.

Grüße und danke Tilli
indeed eine Geschichte mit Herz, meine liebe Tilli. So wie du halt bist, beschreibst du immer mit einem großen Herzen wunderbare Begegnungen.
Mache weiter so!
Mit einem ganz lieben Gruß von
Ingrid
tilli Es ist so schön, wenn Menschen teil haben an unseren Gedanken und kleinen Ereignissen, die das Leben bereichern.
Jeden Tag kann man in unserem ST viele neue Geschichten, Gedichte und Erinnerungen lesen.
Das ist so schön.
Vielen Dank mit guten Wünschen für die schöne Vorweihnachtszeit.

Tilli
nixe44 nicht nur Kinderherzen.

In meinem realen Leben kannte ich auch so eine herzensgute Oma und sie wurde von den Dorfkindern sehr geschätzt.
Sie war Ersatzoma für viele Kinder, mit Rat und Tat.
Selbst hatte sie nur 2 Enkelkinder.

Hallo liebe Tilli, die Kinder sind sehr feinfühlig und merken genau, wer es gut mit ihnen meint.
Lieben Abendgruß
Monika
tilli Helga ist immer wieder für mich eine Bestätigung, dass ich weiter meine kleine Erlebnisse für ST schreiben darf.
Meine kleine Straße hat heute eine neue
Portion Schnee bekommen.
Danke und grüße Tilli
tilli Du hast dir Zeit genommen und mir ein schönes Geschenk mit deinem Kommentar gemacht.
Es ist wirklich schön, wenn Kinder Vertrauen haben und ihre kleinen Freuden mit jemanden teilen.

Grüße für Euch beide

Tilli
tilli Das Alter bringt auch Freude, wenn man nochmal Oma wird.
Dein Kommentar hat mir auch ein Lächeln gebracht und wie du weißt ist es eine wunderbare Medizin.Vielen Dank für die wunderschönen Engelchen.In meinen Geiste höre ich ihr Spiel.

Ich wünsche dir auch viele schöne Stunden mit deinen Enkel.
Tilli
samti jetzt sorgst du ja schon für den Schreiber Nachwuchs
Wieder eine schöne Erfahrung für uns erzählt. So ein Omaersatz ist doch wertvoll für beide Seiten. Weiterhin viel Freude mit Lena, die dich sicher noch oft besuchen wird. Schön deine eingeschneite, kleine Straße. Es grüßt dich Helga
Marry

Wir haben ja erst so gegen 20 Uhr zusammen telefoniert. Jetzt
sitze ich am Computer und lese mir Deinen schönen Bericht schon
zum zweiten Mal durch. Für Dich ist es ganz wunderbar, eine
so schöne "Enkeltochter" zu "adoptieren". Für Dich ist es
eine starke Bereicherung ganz in der Nähe so was Liebes zu
haben. Alt und jung - besonders wo Du so ein intensiv gefühlsbetonter
Mensch bist - passen gut zusammen. Dir tut das gut. Ich spüre
es ganz deutlich bis hier her. Heinz denkt genau so.
Gert und Dir wünschen wir weiterhin so viele frohe Stunden, auch wenn
der Winter so viele dunkle Tage hat.
Ich umarme Euch Beide und Heinz sendet liebe Grüße an Euch
Marry und Heinz
floravonbistram wieder hast Du eine so schöne Geschichte von Freude und einem glückbringenden Miteinander geschrieben.
Als adoptierte Oma hat man ja noch einen Pluspunkt, denn man wurde auserwählt und das muss man sich verdienen.
Wie schön, dass so auch noch Kinderlachen bei euch erschallt, wenn die eigenen Kinder und Enkel beschäftigt oder weiter entfernt leben.
Ich wünsche Euch eine gesegnete Zeit und jeden Tag Glück im Herzen.
Herzlichst Eure Flo

Adventgrüße(floravonbistram)


Adventgrüße(floravonbistram)
tilli dich wieder im St zu sehen.Danke für dein Kommentar, der mich sehr freut. Jeder Mensch der Kinder mag versteht es, das im älter man wird ist man noch mehr für die Kinder da.
Bei diesen Kommentar kann ich jetzt meine kleine winterliche Straße präsentieren.Lena wohnt gegenüber
und ich sehe Abends ihre helle Lichterkette.

Grüße Tilli

Weihnachten(tilli)

Ich grüße alle User die meinen Blog gelesen haben oder noch lesen werden und wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit
tilli Ja, es ist so schön, wenn Kinder Vertrauen haben.Bin auch immer glücklich wenn sie zu ihrer adoptierter Oma kommt.
Sie bringt mir immer eine neue Geschichte, die ich alle in ihren Umschlag einhefte den sie für mich gemacht hat.
Viele Grüße Tilli.
Gitte45 gerne hab ich deine zu Herzen gehende Geschichte gelesen und freue mich mit dir, dass du mit deiner kleinen Nachbarin so viel Freude hast.

Auch wir haben unsere Nachbarskinder zur rechten und linken Seite als Ersatz-Enkel angenommen, da wir keine eigenen Enkel haben - nur einen Enkel-Hund - und auch wir haben unsere kleinen Freuden mit ihnen und sie kommen gerne zu uns.

Wünsche dir und Bruno noch eine harmonische Vorweihnachtszeit und grüße herzlich - Gitte
omasigi und liebe Tilli,
ich freue mich für Dich, dass so ein junges Menschenkind vertrauen zu Dir hat. Kindern zu zu hören ist immer ein Erlebnis und Du hast sogar es schriftlich bekommen.
Mir geht es bei Thema Krieg wie Dir. Ich danke dafür, dass meine Kinder und Enkel keinen Krieg erleben müssen und hoffe und bete, dass es so bleibt. Die Bilder der Trümmer meiner Heimatstadt Pforzheim stehen auch heute noch vor meinem inneren Auge.
Es ist auf jeden Fall besser, so wie Komet schreibt, direkt zu spenden als in einen grossen Topf.
Ich finde es ganz toll, wenn Du wieder mehr hier aus Deinem Lebens - Erfahrungs - Schatz hier schreibst.
Nun wünsche ich Dir noch einen gemütlichen Ausklang des heutigen 2. Advent.
grüssle
Sigrid
tilli Liebe Traute
Du bist wie eine gute Fee, für jeden schreibenden Usern hast du ein gutes Wort, das so viel freude bringt.Danke
dass du auch mir diesen Zertifikat zugetraut hast. Ich bin sehr berührt.

Liebe Renate

Immer wieder, danke ich den Schicksal, dass ich einen letzten Jahren so viele freunde kennen gelernt habe.
Das ist auch ein wunderbares Geschenk, dass ich zu schätzen weiß.
Meine kleine Straße hat sich zur Zeit in ein winterliches Märchen verwandelt.So möchte ich Euch Allen die meine kleine Straße aus den Blog oder auch persönlich betreten haben,ein Foto zu präsentieren, dass ich aber erst in die Galerie geben werde um später im nächsten Kommentar es übertragen kann.

Basta ist danke dir für dein ersten und sehr schönen Kommentar.Sei glücklich, dass du den Krieg nicht mit erlebt hast.Aber deine Mutter hat noch bestimmt Anghst gehabt, wie wird es weiter gehen. Der Krieg war ja gerade in einer der schwersten Fase.Also ich denke diese Frauen verdienen einen großen Respeckt.Heute geht es Frauen so gut und sie wollen keine Kinder zur Welt bringen.

Vielen Dank und grüße Euch Tilli
ehemaliges Mitglied moin moin tili
ja das ist so eine geschichte, wie sie des leben schreibt.
ich bin zwar im kieg (1944) gebohren, mußte aber nie in
einen krieg ziehen. und dafür danke ich gott.
denn frieden ist ein hohes gut.
lg. helmut
ladybird

Ja, das ist eine WEIHNACHSGESCHICHTE aus dem Leben.
Sie geht ins Herz, und ins Herz geht, was von Herzen kommt.
Unsere Tilli, mit ihrem großen Herzen, nicht nur zur Weihnachtszeit, hat eine große Freude bereitet, uns an Deiner Freude teilnehmen zu lassen.
Das ist ein MITEINANDER, ein Stückchen WEIHNACHTEN,
Danke,liebe Tilli,
herzlichst Deine Renate
Traute Schön das zu lesen. Wenn Menschen glücklich und zufrieden und aufgeschlossen und interessiert sind, bekommen sie Kontakte. Ganz besonders die Kinder haben solche Sensoren.
Es freut mich, dass Du so interessiert bist am Geschehen um Dich herum.
Schön zu lesen, welches Vertrauen sich zwischen Dir und dem Mädchen aufgebaut hat. Das ist ein Zertifikat für Dein gutes Herz.
Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen für Eure Freundschaft,
freut sich Traute
tilli Liebe Margit
Freude bereiten, dass ist so schön. Du hast es heute für mich getan. Du liest meine Blogs, das ist Freude.Nicht immer kann man schreiben. Dein Kommentar gibt mir Mut es wieder zu tun.

Liebe Ruth
Spenden so wie du es tust ist viel besser, denn du weißt dann wo das Geld ist. Auch bei uns sind so viele Kinder und ältere Menschen die Hilfe brauchen.
Ich freue mich über dein Kommentar

Viele Grüße
Tilli
Komet es ist wunderbar zu lesen, das Du so ein liebenswertes Umfeld hast.
Eine schöne Geschichte, an der Du uns teilhaben läßt.
Liebe Freundin - mit Spenden bin ich inzwischen sehr vorsichtig geworden.
Ich unterstütze eine, die ich persönlich kenne und wo mir auch das Kinderheim bekannt ist.
Großartige Werbung können sie sich nicht leisten.

Nun wünsche ich Dir und Bruno einen besinnlichen 2.Advent
mit vielen lieben Grüßen - Deine Ruth.
kleiber Schön hast du geschrieben.
Ich habe es mit Freude gelesen.
Und vor allem daß du wieder schreibst.
Das finde ich ganz toll.

Ich wünsche dir und Bruno noch viele
schöne Tage.
Und eine friedliche Adventzeit.

Ganz herzlich deine Freundin Margit

Anzeige