Ein Graureiher im Englischen Garten



Habe meine Kamera mit einem Makro-Objektiv versehen, um Motive von Kleintieren zu suchen. Als ich schon auf der Heimfahrt war, sah ich in den abgelassenen Weihern einen Graureiher stehen. Dort habe ich den Graureiher mindestens eine halbe Stunde beobachtet.



Anzeige

Kommentare (13)

Britt Vier Augen sehen mehr als zwei, vielen Dank für deine aktive Mitarbeit. Als Anglerin in früheren Zeiten hast du sofort den Barsch erkennen können, gut!
Gestern war ich nochmal bei den Teichen und inzwischen wird der meterdicke Schlamm entfernt oder planiert - ganz klar ist es noch nicht. Vielleicht soll er trocknen und dann als Düngemittel verwendet werden. Auf jeden Fall hat mich eine Frau angesprochen, die mit Hilfe von Freunden in der Nacht Hunderte von Fischen vor ihrem Absterben im Schlamm gerettet hat, eine lange Geschichte hat sie mir erzählt. Sogar eine Urkunde hat sie von VET erhalten.
Liebe Grüße
Britt

loretta Liebe britt, soeben habe ich gelesen, dass du vermutest, dein Graureiher hätte einen Koi erwischt. Ich kann dich beruhigen, dem ist nicht so.

Und jetzt, lach bitte nicht. Ich war früher selbst mal eine begeisterte Anglerin. Immer dann, wenn wir bei unseren Verwandten in MeckPom zu Besuch waren.

Ich meinte auch, sofort erkannt zu haben, was er da im Schnabel hat, habe zur Sicherheit aber gleich geklugelt .... und richtig: es ist ein Barsch, wenn auch ein sehr junger.

Guckst du: Barsch

Ich habe selbst auch mal so ein Exemplar gefangen. Sie lassen sich fürchterlich schwer abschhuppen - das weiß ich noch.

Lieben Gruß
loretta
Britt Hallo Uschi,

fein, dass du von deinen Beobachtungen berichtest. Du bestätigst das, was ich gestern gesehen habe. Die Teiche müssen von der Verschlammung befreit werden. Es ist an einem der Gewässer begonnen worden. Steine für das schwere Gerät und dann Schlamm rausbaggern – was für eine Arbeit! Die Kois können meinetwegen gefressen werden aber um den Eisvogel tut es mir schon sehr leid. Ich werde diese Gewässer weiterhin im Auge behalten und auch eine andere Stelle, an der ich eine Wasseramsel entdeckt habe. Die Stelle am fließenden Wasser müßte ihr Revier sein.

LG – Britt
nnamttor44 mitbekommen habe ich, dass die Gemeinde wegen der Verschlammung der Teiche diesen das Wasser abläßt, sie dann "irgendwann" ausbaggert und danach wieder durch die Zuflüsse langsam voll laufen läßt. Das dauerte bei uns Wochen!!

Einen Koi hat "unser" Reiher zwar aus einem Gartenteich in unserer Nachbarschaft erwischt. Dafür hat an dem Teich ein Eisvogel fischen wollen und leider die Katze nicht bemerkt, die ihn dann gefressen hat ! Aber die dicken Karpfen im Schiffsmodellbau-Teich hat er nicht erwischen können, die haben sich im Schlamm versteckt.

LG Uschi
nnamttor44 mitbekommen habe ich, dass die Gemeinde wegen der Verschlammung der Teiche diesen das Wasser abläßt, sie dann "irgendwann" ausbaggert und danach wieder durch die Zuflüsse langsam voll laufen läßt. Das dauerte bei uns Wochen!!

Eine Koi hat "unser" Reiher zwar aus einem Gartenteich in unserer Nachbarschaft erwischt. Dafür hat an dem Teich ein Eisvogel fischen wollen und leider die Katze nicht bemerkt, die ihn dann gefressen hat ! Aber die dicken Karpfen im Schiffsmodellbauteich hat er nicht erwischen können, die haben sich im Schlamm versteckt.

LG Uschi
Britt Moin liebe Betti
du schreibst: Sie machen mit ihrem Geschnatter viel Lärm, die Anwohner haben sich beschwert.. .. (ich weiß nicht bei wem!!!
In vielen Fällen wollen die Menschen Ruhe: keine Kirchenglocken, kein Kindergeschrei, keine Vogelgeschnatter. Das finde ich dann schon ziemlich arm.
Danke, dass du nochmal geguckt hast und liebe Grüße

Grüß dich liebe Loretta
siehste - du hast auch einen Graureiher und noch dazu ein gutes Foto!!! Am Griebnitzsee aufgenommen. Sie lernen um der Fische willen, die Nähe der Menschen zu tolerieren. Freut mich, dass du einen Beitrag schreibst. Es war düster und schlammig.

Liebe Grüße von der Britt

PS: Mache mir noch Gedanken über den Fisch. Anscheinend ist es ein Koi, eine japanische Karpfenart. Aber wie kommt so ein Kerlchen in natürliche Gewässer. Fragen über Fragen. Und dann noch was. Warum wird das Wasser aus den Seen abgelassen und dann nichts unternommen... Ich rätsle immer wieder. Aber es gibt Wichtigeres und so sende ich liebe Grüße
Britt am Morgen
loretta Dein Clip gefällt mir sehr. Die Fotos von "deinem" Graureiher in Verbindung mit dieser verträumten Musik gefallen mir außerordentlich gut. Auch zu den nachfolgenden Fotos kann ich dich beglückwünschen. Vor allen Dingen, dass du noch mal hingefahren bist ...... dafür wurdest du belohnt.

Ich lasse dir dafür auch "meinen" Graureiher hier. Aufgenommen am Griebnitzsee mitten in Berlin im Frühjahr dieses Jahres. Auch er hat mich relativ nahe rangelassen.



Gruß loretta
Betti Dein Reiher Video hat mir sooo gut gefallen!! ich wünschte, ich könnte das auch!!! bei mir in der Nähe befindet sich ein See, jedes Jahr im Februar/Maerz kommen die Reiher und brüten auf einer kleinen Insel, die sich im See befindet.
Sie machen mit ihrem Geschnatter viel Lärm, die Anwohner haben sich beschwert.. .. (ich weiß nicht bei wem!!!)
sind die Jungvögel flugbereit, fliegen alle gen Süden.
Grüße Betti.
Britt Dann bin ich doch heute zum Revier des Graureihers geradelt - brrr - kalt war's ... und ich hatte Glück, er war wieder da und hat sich beim Fischfang präsentiert. Allerdings waren die Lichtverhältnisse nicht optimal.
Liebe Grüße und danke
Britt





nnamttor44 ich denke, auch ein Graureiher hat sein Revier. Der kommt nicht nur, wenn das Wasser abgelassen wird. In meiner "alten Heimat" war einer ständiger Gast an den diversen kleinen Teichen im weitläufigen Ort und es scheint ihm gereicht zu haben, dass er dort jahrelang sein Zuhause hatte. Leider konnte ich ihn nie fotografisch erwischen, aber sogar an unserem (klitzekleinen Gartenteich) hab ich ihn "erwischt"!

Lieben Gruß sendet nnamttor44
Britt Hallo jacare

es haben ja schon viele ST-Mitglieder den Graureiher in ihrer Umgebung gesehen und fotografiert, aber ich eben noch nicht. Ich war erstaunt, dass er nicht wegflog, als ich die Kamera zückte und andere Leute mit ihren Hunden dort ihre abendliche Runde drehten. Der Graureiher wird vermutlich immer dann kommen, wenn das Wasser der Seen abgelassen wird.

Hallo rehse
Den Graureiher habe ich am nördlichen Ende des Englischen Gartens in der Nähe des Aumeisters bei Dämmerung gesehen. Da ist wieder alles anders....

Danke für euer Vorbeischauen
und angenehmen Regentag
Britt
rehse Danke für die schönen Bilder und den Text dazu. Ich habe noch nie im Englischen Garten einen Graureiher gesehen. Allerdings war es ein sehr belebter Sonntag, als ich dort dicke, nackte Menschen sah, die von Touristen aus Fernost fotografiert wurden.
jacare4 Tolle Graureiherbilder sind dir gelungen. Normalerweise sind Graureiher sehr scheu und fliegen schon bei der geringsten Störung durch Menschen auf und davon. Es ist selten, dass man sie beim Fischen fotografieren kann.

Anzeige