Ein Gruß aus der schönen Stadt Colmar





An der Brücke über die Lauch beginnt die Krutenau, ein Stadtviertel, das sich im Andenken an Martin Stockmeyer gebildet hat: dieser als "Herkules von Colmar" bezeichnete Flußschiffer verhilft im Februar 1791 der Revolution zum Sieg gegen die sich erhebende Adelspartei.

Die malerische Anordnung der alten, in Barken zu erreichenden Häuser rechtfertigt die Bezeichnung "Klein Venedig" durchaus.





Komet

Anzeige

Kommentare (14)

Komet ja, Colmar ist schon sehenswert. Schön, dass Du mit mir - wenigstens auf dem Bildschirm - durch das Städtchen gewandert bist. Bei einer Führung wurde uns soviel Jahreszahlen und Geschichte erzählt, dass fast alles wieder vergessen wurde.
Danke, dass Du es Dir noch angeschaut hast.

Liebe Grüße sendet Dir Ruth

anjeli Ich habe dein Schätzchen erst jetzt entdeckt.
Colmar kenne ich nicht, aber ich bin sehr angetan von dieser Stadt.
Meine Geschmacksnerven sind voll auf ihre Kosten gekommen.

Tolle Fotos hast Du geschossen.

anjeli
Komet Colmar kann sich mit Venedig kaum messen - ist aber klein, sehenswert und sehr gemütlich.
Es gibt viel zu entdecken.
Es war an diesem Tag sehr kalt und die Stadtführerin hat sich alle Mühe gegeben uns die Geschichte der Stadt zu erklären. Allzuviel ist nicht hängen geblieben.
Schön, dass Du Dir diesen kleinen Ausschnitt einmal angesehen hast.

Es grüßt Dich ganz herzlich Deine Ruth
Komet so konnte ich Dich wenigstens gedanklich auf die Reise mitnehmen.
Leider kannst Du nicht sehen, wie wir an diesem Tag gefroren haben. Es war kalt und wir hatten keine wärmere Kleidung mit. Bei der Stadtführung - die etwas länger dauerte - haben schon mal die Zähne geklappert.

Danke Dir für Deinen Kommentar.
Herzliche Grüße sendet Dir Ruth
Komet von uns aus ist es schon eine weite Reise. Wir haben im Hotel Windenreuter Hof - in Emmendingen - übernachtet. Also auf deutscher Seite.
Und da immer viel Reklame von einem Weinörtchen namens Riquewihr gemacht wurde, sind wir auch einmal dort hin gefahren. Nun das Örtchen ist sehenswert - aber sonst.....
Massenweise werden die Touristen mit dem Buss dort hin gekarrt - und der Geschmack von diesem Wein ist leider auch nicht mein Fall.

Schön, dass ich die Erinnerung auffrischen konnte.
Herzliche Grüße Ruth
piggi das sieht ja alles sehr idyllisch aus, so ganz nach meinem Geschmack.
"Klein Venedig" finde ich durchaus zutreffend, sicher eine Liebeserklärung von den Einheimischen der Stadt Colmar.
Danke für Deine liebe Stadtführung, hast Du wieder sehr gut gemacht.
Sei lieb gegrüßt von Deiner Birgit




indeed noch nicht. Deine Fotos aber machen mich sehr neugierig und zeugen von einer wunderschönen Altstadt.
Danke, dass du uns an deinem Ausflug teilhaben lässt, liebe Ruth.
Herzlichst
Ingrid
Komet Du kommst Doch noch früh genug. Ich kann leider nicht so schön dichten - wie Du.
Obwohl manche Gegend schon zum Dichten anregen würde.

Und weil Du so lieb bist, kaufen wir Pralinen - muß allerdings sagen, die sind in Frankreich viel zu süüüüüüüß.

Auf die nächste Reise nehme ich Dich mit. Allerdings geht die in 14 Tagen an die .........NORDSEE.
Danke fürs Lesen, Deine Ruth
Komet von den Gebrüdern Grimm konnte ich dort allerdings nichts erfahren - aber es könnte stimmen, dass der Maler Spitzweg seine Motive sich aus so einer verzauberten Gegend geholt hat.
Danke, dass Du es gelesen hast.

Es grüßt Dich herzlich Ruth

kathie Colmar ist wirklich eine Reise wert,wir haben diese Strecke lange Jahre befahren
in Richtung Süden,vorbei an Oberney,Seletstat,Colmar in Richtung Schweiz.Hast mich auf eine gute Idee gebracht,mal wieder ein Wochenende dort zu verbringen,ist ja nicht allzu weit weg von uns.Lassen uns aber nun mehr Zeit ,alles zu besichtigen.
Mit einem lieben Gruss Kathie
kleiber ...ich freue mich daß ich dich so früh entdeckt habe...meistens komme ich zu spät...

Schön hast du das wieder gemacht!!! Diese wunderschönen Ecken an der Krutenau...
Ich kenne Colmar nicht ...aber ich kann mir gut vorstellen ,daß es dort sehr schön ist...

Unsere Ziele gehen immer in Richtung Nordsee.

Liebe Ruth,bitte mach weiter so,dann lerne ich auch mal deine Richtung kennen ...
Danke für die schönen Bilder ...es war mir eine Freude .

Herzlichen Gruss dein Schwesterchen ...Margit.
Traute das ist ja eine richtige Märchenwelt. Da sind bestimmt
die Gebrüder Grimm auf die Idee gekommen die Märchen zu
sammeln und für die Nachwelt zu erhalten.
Da kann der Maler Spitzweg sich die Vorlagen geholt haben
und mancher Filmemacher fände dort die passende Kulisse.
Das war ein Augenschmaus, danke,
sagt Traute
Komet danke für Deinen lieben Kommentar.
Ich besitze noch sehr viele Aufnahmen von Colmar, doch es sind auch viele Personen mit darauf, die ich leider nicht köpfen kann. Wenn ich sie öffentlich zeige, könnte es Schwierigkeiten geben. Du wirst das sicher kennen.
Durch eine Stadtführung haben wir viele Details erfahren können.

Herzliche Grüße und noch einen wunderschönen Tag, wünscht Dir Ruth

Karl Liebe Komet,


ich kann Deine eindrücke von Colmar nur bestätigen. Diese Stadt ist auch für uns immer wieder ein lohnendes Ausflugsziel.

Beste Grüße, Karl

Anzeige