Dieser Begriff kann natürlich verschiedenes bedeuten, je nach der Art des jeweiligen Buches. Begeisterte Leserinnen und Leser haben nach wie vor Romane gern, Liebesgeschichten, Krimis... Viele Leute lesen gern Fachbücher, die können ja auch gut sein. Und da liest man Fachbücher nicht unbedingt nur aus dem Bereich, in dem man eine Ausbildung besitzt.

   Was ein gutes Buch ist, wissen die Herausgeber. Und da wird nicht nur der Inhalt gemeint, sondern auch der Umschlag, Größe, Illustrationen...

   Die Buchautoren wissen es auch, und geben sich viel Mühe, um ihre potentiellen Leser/innen von der ersten Seite, ja vom ersten Satz, interessiert zu kriegen.

Es ist einfach Glück, ein gutes Buch in die Hand nehmen zu können... Was sagt der Titel an, was kann man unter diesen paar Worten, oder gar einem einzigen, eigentlich verstehen - und erwarten?

   Ein gutes Buch macht die lesende Person einfach abhängig. Man macht nur ganz ungern eine Pause, um etwas zu essen (wer hat nie beim Lesen gegessen, oder beim Essen gelesen?), die Toilette aufzubesuchen, oder mit den Mitmenschen zu sprechen. Ungeduldigen, weil der/die Lesende die mehrmals wiederholte Frage gar nicht mitzubekommen scheint.

   Und wenn ein gutes Buch langsam zu Ende geht, wird man leicht unruhig. So wenige Seiten nur noch...? Vielleicht würde man doch erst morgen zu Ende lesen, damit das Vergnügen länger dauern kann...?

   Ende. Na ja. Wie schön, dass man irgendwann wieder von Anfang an dasselbe Buch lesen kann...

ksiazka.jpg

(Bild aus dem Internet)


Anzeige

Kommentare (11)

HeCaro

"Von allen Welten die der Mensch erschaffen
hat,  ist die der Bücher die gewaltigste."
Heinrich Heine 

Das trifft es genau und damit ist alles 
ausgedrückt, was ich auch empfinde. 


Liebe Grüße. Carola 

Christine62laechel

@HeCaro  

Ja, liebe Carola, die gewaltigste - die Welt der Bücher. Die reale Welt war ja so gut wie nie echt menschenfreunlich... Heutzutage ermöglicht sie auch eine Flucht von der lärmvollen Gegenwart, von den erschreckenden Naturerscheinungen, vom nicht gerade interessanten Privatleben, je nach Bedarf. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Tessie

Liebe Christine,
"Lesen" ist was wunderbares, man entschwebt in andere Welten und möchte oder kann nicht aufhören zu lesen. Mein Vater las schon gerne, hatte eine ganze Bibliothek in einem Zimmer, als Kind bediente ich mich immer mal wieder heimlich davonZwinkern. Es zahlte sich aus, ich war in Deutsch ganz gut und bei einem Lesewettbewerb der Schule nahm ich mit Begeisterung teil. Ich habe zwei Geschwister, sie lesen beide viel und meine Töchter haben das Lesen auch übernommen. Meinen Enkelkindern wird viel vorgelesen und ich denke, dass die Faszination überspringen wird.
Jung habe ich nachts oft nicht aufhören können in einem interessanten Buch weiterzulesen, heute machen die Augen das nicht mehr so gut mit.
Danke für Deinen interessanten Beitrag und Dir ein wunderschönes verlängertes Wochenende.
Herz liche Grüße
Tessie

Christine62laechel

@Tessie  

Liebe Tessie, ich habe mit fünf schon ganz gut gelesen; die Bücher aus der Schulbibliothek, die für die Erstklassler bestimmt waren, kamen mir zu einfach und langweilig vor. Als ich aber mal die Bibliothekarin um ein Buch für die II. Klasse gebeten hatte, sagte sie: Nein, erst wenn du die zweite Klasse besuchen wirst! Und ich las damals schon kurze Presseartikel in meines Vaters Zeitschriften, usw. :) Und als ich Oberschülerin war, hat es auch ein Lesewettbewerb gegeben. Nicht nur war ich die Beste; da hat ein heimlicher Verehrer mein Foto von der Wandzeitung gestohlen. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Rosi65

Liebe Christine,

befinde mich gerade in einer Lesephase der ganz alten Werke (T. Storm, Heinrich v. Kleist, 
Fontane, E.T.A. Hoffmann).
Bin richtig fasziniert von der Wort-Akrobatik der damaligen Autoren.
Es ist erstaunlich wie gut die Charaktere der Menschen, das Aussehen und ihre Verhaltensmuster beschrieben werden. Manche Sätze sind 1/2 Seite lang!
Diese musste ich tatsächlich mehrmals lesen, immer in der Überzeugung, dass sich der Autor an dieser Stelle etwas "verfranzt" hat. Aber nein, in den kompliziertesten Verschachtelungen verlief immer der berühmte "Rote Faden" korrekt weiter.
Diese Bücher sind zwar 150 Jahre alt und teilweise noch älter, doch die Personen in diesen Romanen sind genauso wie wir. Da gibt es Freude, Spaß, Liebe, Hilfsbereitschaft, aber auch Sorgen, Gehässigkeiten und Intrigen. Abgesehen von den technischen Errungenschaften,
hat der Mensch sich absolut nicht verändert.😉

Viele Grüße
  Rosi65
 

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi, ich werde auch gerne über eine schöne Sprache begeistert. Deswegen nervt mich einfach die moderne Tendenz, alles in den Sprachen abzukürzen, zu vereinfachen... Die Dichter haben längst schon die Sprache mit einer schönen Melodie vergliechen; da muss die aber echt fliessend sein. :)
Ich bedaure nur, dass ich nicht mehr Fremdsprachen beherrschen konnte; jetzt tue ich noch manches, wenn ohne einen bestimmten Zweck aber, als Hobby nur, ist die Motivation nicht mehr sooo groß. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

protes

ein gutes buch ist grenau das buch,
das mir gefällt
und da bin ich für vieles offen
wichtig es fasziniert mich
schade, dass angeblich immer weniger menschen lesen
 und vor allem viele eltern ihren kinder nicht mehr vorlesen
ich lese täglich
mit ganz wenigen ausnahmen
bücher sind mir  so wichtig wie musik
gehören halt zu meinem leben
einen herzlichen gruß schicke ich dir
liebe Christine
hade
 

Christine62laechel

@protes  

Lieber Hade, ich finde es so traurig, dass viele Menschen wirklich nicht mehr lesen. Da werden ja die ganzen Gesellschaften ärmer, nicht im materiellen Sinne natürlich - doch es kann ja irgendwie auch damit zusammenhängen... Ich lese auch wahnsinnig gern; und wenn nur möglich, erzähle meinen Schülern darüber, was man da alles in Büchern finden kann. :)

Mit besten Grüßen
Christine

Roxanna

Wer kennt es nicht, liebe Christine, man geht ins Bett und will nur noch ein paar Seiten lesen und plötzlich, ehe man sich versieht, ist es mitten in der Nacht. Immer nur noch ein Kapitel und dann noch eines. Bücher können so faszinieren, dass man Zeit und Raum und alles um sich herum vergessen kann. Die Gedanken, die sonst um alles mögliche kreisen, konzentrieren sich ganz auf den Inhalt des Buches. Gerade habe ich gedacht, ich muss mir mal wieder ein gutes Buch kaufen und nachdem ich deine Ausführungen gelesen habe, werde ich es ganz bald machen. Kannst du mir eines empfehlen 😉?

Herzliche Grüße
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Liebe Brigitte, ich würde dir gerne eines von meinen beliebtesten Büchern empfehlen, das hast aber ganz gewiss längst schon gelesen. Ich komme aber immer wieder zurück zu Erich Kästner, tust du vielleicht auch?

  Und ich meine hier das Buch "Drei Männer im Schnee". Wie gut, das ich es im Original lesen konnte, da ging mir ganz gewiss nichts verloren. :) Ein Buch über das Leben, über die Freundschaft, über die Liebe... Und darüber auch, dass sich die Menschen gar nicht gleich sind, und es auch nie werden. Na und? Humorvoll, obwohl natürlich auch ein wenig bitter. Mit so einem schönen Happyend!

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Roxanna

@Christine62laechel  

Ich habe es mir eben bestellt liebe Christine. Kann mich nicht erinnern, dass ich es gelesen habe. Möglicherweise vor langer Zeit. Da ich aber keine Erinnerung habe, will ich es gerne lesen. Danke herzlich für den Tipp.

Liebe Grüße
Brigitte


Anzeige