Ein Hauch voll Poesie


Ein Hauch voll Poesie

Es gibt so viele kluge Sprüche,
im Hinterkopf fest eingebrannt.
Auch werden Düfte und Gerüche
sofort sekundenschnell erkannt.

Da steigen aus des Geistes Tiefen
Erinnerungen voll Gefühl
gleich Geistern, die verborgen schliefen,
im undurchdringlichen Gewühl.

     
              _008.gif

Riecht es nach Gräsern und nach Blüten,
entstehn wie anno dazumal ...
Märchenwesen, Fabeln, Mythen,
Illusionen ohne Zahl.
       
Zurück in Kindheitstage gar,
versetzt ein Hauch voll Poesie ...
Lavendelduftend, wunderbar,
erscheint Mama der Fantasie.

 
Jetzt kitzelt leckrer Duft die Nase,
Hungergefühle melden sich.
Gerade kocht wohl Nachbars Base …

emotion-stillsein-smilie_003.gif
Doch unvergessen sehe ich:
 
Die Omma an ihrm Küchentisch.
Wie einst kann ich am Duft erraten,
sie deckt grad auf, s’gibt Sauerbraten.

 
Oder ist’s am Ende Fisch?     emotion-erstaunt-smilie_007.gif   *schluck
 
 

Anzeige

Kommentare (16)

debi

Auch Dir, liebe Tessie, ein Bleamlessträußle  blume_788.gif und ein Dankeschön für's spendierte  Herz le.

Grüßle
debi
 

debi

Für die   Herzlichen  Aufmerksamkeiten von
      Monalie,    Syrdal,    Humorus,    Delia    und    indeed    
                      blume_u_242.gif

                ein ganz liebes  "DANKESCHÖN"  ... 
und viele gute Wünsche für ein schönes, hoffentlich wieder sonniges Wochenende.
Grüßle - debi

debi

  geburtstag-smilie_024.gifdanke, lieber Humorus Tränen lachen

protes

liebe debi
da kommen deine beiden seiten wieder überdeutlich zum vorschein
erst komme ich fast ins träumen
und schwupp
erfassen mich essensgelüste
lache und freue mich über deine verse
lg hade

debi

@protes   blume_u_283.gif 
Na siehste, lieber hade/protes  cauldron-smiley.gif …   so’n Töpfchen Sauerbraten ist auch heute noch ein ganz passables Ablenkungsmanöver, obwohl ich glaube, dass Du an einem feinen Fischfink-Menübook-smiley.gif auch mal wieder Spaß hättest.
Auf jeden Fall hat es mich gefreut, Dich hier zu lesen und ich sag DANKE. Ein stressfreies Wochenende wünscht mit nem Grüßle
debi blumen-smilie_073.gif

Manfred36

Morgen früh gehe ich Sauerbraten oder Forellen kaufen. Dein Omma hat mir Appetit gemacht. Rose

debi

@Manfred36  
Manfred am grübeln .....  buch_100.gif "Nehm ich nun Sauerbraten ... oder lieber doch den Fisch?"

Tja, auch die Omma wußte genau, wie man Mäuse fängt … oder wie das Sprichwort so ungefähr lautet.

Danke für's Hereinschauen und guten Einkauf
wünscht debimargarite.gif

indeed

Liebe debi,

so ploetisch begonnen und so in prosa geendet - kommt es mir vor und um nicht zu vergessen, dein köstlicher Humor kommt nicht zu kurz.

Aber die Omma weiss bestimmt, dass die Liebe auch durch den Magen geht . . .

Mit lieben Grüßen und ein schönes Wochenende für dich.
Ingrid

debi

@indeed  
Liebe Ingrid/indeed   872.gif
ich freue mich über Deinen Kommentar und stimme den Worten über das Wissen der Omma unbedingt zu.
Es ist doch tatsächlich so: 
Essen ist eine angenehme Beschäftigung und erzeugt absolut gute Gefühle. 
Was natürlich auch besonders für das "Naschen" zutrifft,blume_u_872.gifwie man hier erkennen kann ;-)
Danke Dir und wünsche auch ein schönes Wochenende.
Liebs Grüßle
debi
 

Humorus

Liebe debi, ich darf doch mit ruhigem Gewissen sagen - wieder ein Bravo und einen Ablaus von mir. Meine alten Hände tun schon vom klatschen schmerzen, aber Du hast es Dir verdient. Immer sind Deine Verse voll von weisen Worten und mit etwas Ironie verfeinert, lasse ich mir Dein Gericht ganz bestimmt schmecken. Ob es nun Fisch oder Sauerbraten ist. Es war mir ein Vergnügen, bei Dir zu lesen.

Lieber gruß nur der Klaus

debi

@Humorus     _014.gif
Und von dem Klaus,
kommt ein Applaus.
Er spricht vom Klatschen,
meint hoffentlich nicht Watschen.  _001.gif
Das ist nun bayrisch,
doch leicht zu verstehen.
So weit wird Kläuschen,
das hoff ich, nicht gehen.

Und der Tisch ist gedeckt,
hab schon erraten,emotion-traurig-smilie_001.gif
dass beides ihm schmeckt …
Fisch oder Sauerbraten

Grüßle an ihn und ein Dankeschön für's "Bravo"
debi
 

debi

Danke, liebe Tessie
  clown-smiley.gif

Monalie

Liebe debi oh wie wunderschön   du geschrieben hast  auch über die Feen ,die ich liebe,,ja die Kindertage waren bei Oma immer schön,es gab Puffer !   Danke fürs lesen  lieben Gruß MonaRose

debi

@Monalie  
Schön, dass Du auch vorbeigekommen bist, liebe Monalie blume_472.gif

und durch das Geschichtle an Deine Omma und die „Puffer“ erinnert wurdest  Errötet.  Ommas sind was ganz Besonderes und ich denke, man kann sie als "gute Feen" der Kinder bezeichnen.
Meine Omma war ein Teil unserer Familie, doch leider starb sie sehr früh und die zweite Omma, die Mutter meines Vaters, hab ich auch aus demselben Grund leider nie kennengelernt.
Danke für den lieben Gruß und
dasselbe für Dich blumen-smilie_044.gif
debi
 

kleiber

"Ein Hauch von Poesie"

Liebe debi....ich muss es immer wieder lesen...

Das hast du einfach wunderschön geschrieben .

Man fühlt sich in frühere Jahre zurück versetzt.

Ich sehe in Gedanken sogar die ...Omma" am

Küchentisch stehen...lächel Lächeln

Ein herzliches "Dankeschön" es war ...und ist

immer noch ein Vergnügen zu lesen !!!!

Herzliche Grüsse zu dir .....Margit .


 

debi

@kleiber 
Liebe Margit/kleiber  115.gif  Danke Dir für's Lesen und Deine Worte.
Natürlich wußte auch Omma von den Verführungskünsten eines verlockend duftenden Sauerbratens  :P.
Und sie kannte sicherlich den netten Spruch:  
„Mit Speck fängt man Mäuse“   0025.gif

Liebe Grüßle von
debi


Anzeige