Ein Jahr geht zu Ende


Ein Jahr geht nun zu Ende,
und zur Jahreswende,
steigen in den Himmel,
mit gar lautem Knall,
tausende von Euro,
das ist nicht mein Fall.

Schon wenige Euro zu geben,
rettet viele Leben,
weniger Hunger, weniger Leid,
Friede auf Erden für alle Zeit,
ein Wunsch der wohl nie in Erfüllung geht,
solange die Menschheit besteht.

Laßt uns im kleinen Rahmen beginnen,
uns auf das Wesentliche besinnen,
freundlich sein, miteinander lachen,
sich nicht gegenseitig das Leben schwer machen.

Das alte Jahr war nicht nur gut,
manchmal gab es Zorn und Wut,
es hat nicht nur die Sonne gescheint,
viele Tränen wurden geweint.

Das neue Jahr soll liebevoll sein,
Frohsinn kehre in alle Herzen ein,
jeder möge den Anderen respektieren,
keiner den guten Ton verlieren,
äußert Eure Meinung frei,
doch seid nie verletzend dabei.

Ich wünsche allen bleibt gesund,
dann habt Ihr zur Freude Grund,
ganz viel Zuwendung und Glück,
dann schaut Ihr gerne auf dieses Jahr zurück.



Anzeige

Kommentare (1)

Britt für deine sinnvollen Gedanken zur Jahreswende.
Schenken - Besinnen - Lachen - Weinen - Friede - Erfüllung - Zorn und Wut - Frohsinn, Respekt - Meinungsfreiheit - Verletzung - Freude - Zuwendung und Glück - Rückblick.
Noch nie, liebe Carola, habe ich so ein prallvolles Gedicht zum Jahresende gelesen. Da hast du wirklich nichts ausgelassen, scheint mir. Aber es lohnt sich für mich sehr, darüber zu sinnieren und mir die Zeit zu nehmen, es zu lesen und zu zerpflücken. Und dann noch der kluge Spruch: Nur aus Fehlern wird man klug. Bravo und alles Gute für 2009 - Britt

Anzeige