Ein Junge

Autor: ehemaliges Mitglied



Er schlendert gedankenverloren am plätschernden Bach entlang
etwas flüstert in seinem Hirn, das gäb doch einen tollen Fang
die Hände in den Taschen vergraben
darf er es wohl wagen??
im Sack versteckt, eine einfache Schnur
dazu eine rostige Angel nur…
schneller als gedacht, hat er sie in den Händen
er hofft jetzt, dass ihn niemand fände
hinter einem Hasel bedeckt
vor der Oeffentlichkeit versteckt
sitzt er und hält die Schnur ins fliessende Nass
um die Nase ein bisschen Blass
da, die Angel ruckt
ach Mist, der Fisch ist weg mit einem Zuck
fischen braucht Geduld und Fleiss
und kostet oft auch viel Schweiss
der Junge hat grosses Glück
schon bald beisst an ein Riesenstück
er ist ganz nervös und zittert
die schöne Forelle hat nichts gewittert
schnell zieht er sie aus dem frischen Wasser
jetzt ab Nachhause ins Brunnenwasser
dort schwimmt sie ein paar Tage herum
der Bub immer mit voller Bewunderung ringsum
er meint Zuhause, sie sei sein Freund
er spricht mit ihr über Leid und Freud
dann setzt er die schöne rotgetupfte Forelle
wieder im Bach in die gluckernden Wellen
er winkt ihr zu und heult
geh Deinen Weg mein Freund


©Silvy

Anzeige

Kommentare (8)

marlenchen scön zu lesen, deine rotgetupferte forelle, die dann wieder dem wasser zugeführt wurde,ein schöner abschluß,da schlagen die herzen der tierliebhaber höher!
liebe grüße für dich vom marlenchen
Polarstern

natürlich gefiel mir auch die Stelle, als der Fisch wieder ins Wasser durfte.

Ich selber habe vor einigen Wochen mit ansehen dürfen, wie ein Vater sein Sohn das Angeln zeigte und beibrachte.
Ich musste mir dieses Schauspiel einfach ansehen, vorsichtig wurde dieser große Fisch vom Harken genommen,
er wog ihn und gab ihn lebend dem Wasser zurück. Damit hatte er mich auch sehr beeindruckt.

Ich habe dein Gedicht sehr gerne gelesen, hat mir Freude bereitet.



ehemaliges Mitglied Was Tierliebe anbelangt, denken wir gleich .........
ich liebe Tiere und würde jedes leben lassen, wenn auf mich ankäme ........

l.g.
Silvy
ehemaliges Mitglied danke für Deinen lieben Komentar........
Liebe Grüsse
Silvy
ehemaliges Mitglied dieses Gedicht schrieb ich aus den Erinnerungen an mich selbst!!
Ich war in der ersten Klasse, da gabs einen Jungen mit einem runden rosigen Gesicht, sehe ihn noch immer vor mir, mit dem zusammen lief ich immer zur Schule und wir hatten immer viel Spass!
Neben dem Schulweg, der über ein Feld führte floss ein kleiner Bach!
Statt zur Schule zu gehen, setzten wir uns oft an den Bach, und fischten wirklich, mit Schnur und rostigen Hacken nach Fischen, aber angebissen hat nie einer ....smile
Der Schulfreund hatte auch mal Nasenbluten, da ging ich mit ihm zum Arzt, der hat gelacht und gemeint, das werde von selbst wieder gut, aber auch da haben wir die Schule total vergessen!!
Die Lehrerin hatte keine grosse Freude......... später aber wussten wir, dass die Schule doch sehr wichtig ist und schwänzten nicht mehr!!

Deine Freundin
Silvy
ladybird im Bach, wurde richtig akustisch,liebe Silvy, das ganze Gedicht ist real und lebendig,auch ich bin froh, daß der Junge ein solches Herz für seinen Freund hatte....mit Freude und Gruß von Renate
ehemaliges Mitglied voller Mitgefühl für die Tierwelt. So anschaulich, als wenn man dabei säße. Wenn ich der Junge wäre, ich würde den Fisch auch wieder ins Wasser geben.

Schön, dass ich das lesen durfte. Ich freue mich über deine Kreativität. Ich danke Dir fürs Lesen.

Liebe Grüße von
Gerd
connyx Silvy ....ein sehr schönes Gedicht

beim Lesen war ich doch glücklich, dass der Bub dem Fischlein
sein Leben zurückgegeben hat -

ConnyX

Anzeige