Ein kleiner Feind


Ein kleiner Feind
https://de.wikipedia.org/wiki/7._Jahrtausend_v._Chr.#/media/Datei:Musee_de_la_bible_et_Terre_Sainte_001.JPG
 
Ein kleiner Feind
 
Ein winzig kleiner Feind bedroht das Leben,
wohin das führt, das ist noch unbekannt –
man sieht die Menschen nun an Ängsten weben.
 
Ganz still hat er die Völker überrannt;
mit bloßem Auge nicht mal zu erkennen;
wohin das führt, das ist noch unbekannt.
 
Nicht mal der Tod mag ihn beim Namen nennen.
Er legt der Menschen Miteinander brach.
Mit bloßem Auge nicht mal zu erkennen;
 
als spiele man mit Unsichtbarem Schach –
er kann noch Trümpfe aus dem Ärmel ziehen;
und legt der Menschen Miteinander brach.
 
Wer weiß, wohin man könnte noch entfliehen –
wo ist ein Ort in dieser weiten Welt –
wo man nicht Trümpfe kann aus Ärmeln ziehen?
 
Wer den kennt ist der neue Lebensheld.
Ein winzig kleiner Feind bedroht das Leben;
Wo ist ein Ort in dieser weiten Welt
an dem die Menschen nicht an Ängsten weben.
 

© lillii ( Luzie-R)
 

Anzeige

Kommentare (9)

lillii

ein Danke für die 💓chen von

Tulpenblüte; Distelfink; 2.Rosmarie; Songeur; und Servus-Senioren.

Liebe Grüße
Luzie

2.Rosmarie

Liebe Luzie,

der kleine Feind hat heute einen Namen. Morgen vielleicht noch den gleichen. Übermorgen vielleicht einen anderen.
Wir Menschen werden immer Grund haben, uns zu fürchten. Aber wir fürchten uns nicht nur vor echten Gefahren, wir ängstigen uns oft auch einfach aus Prinzip. Die Angst schlummert in uns und lauert und lauert...

Dabei galt schon immer: Leben ist lebensgefährlich. In den Zeiten, die lange schon vorbei sind, waren die Menschen noch weit, weit bedrohter als heute. Aber deren Angst spüren wir halt nicht mehr. Dafür plagt uns unsere eigene. Die plagt und nagt und plagt und nagt...

Liebe Grüße
Rosmarie

lillii

@2.Rosmarie  

liebe Rosmaie,

Danke Dir für Deine stimmige Antwort,
die unbewusste Angst ist uns Menschen wohl besonders eigen, oft sogar die Angst vor der Angst, vor dem Ungewissen..
Allem werden wir nicht aus dem Wege gehen können und für die, die es trifft ist es hart.
Die Wissenschaft und die Globalisierung sind heute gegen früher weiter,
es besteht Hoffnung, dass....

Lieben Grüß
Luzie

JuergenS

Die Menschen haben einen Namen dafür gewählt.

Aber bald könnte "der Schäfflertanz" wieder aktuell werden, kalt genug ist es ja schon, sakramentisch sogar....

lillii

@JuergenS  

das wird er sicherlich , eswäre zu wünschen, dass die Menschen vernünftig geworden sind und nicht die Meinung vertreten, alles Verpasste nachholen zu müssen,

... derMai lässt noch auf sich warten........

Danke mit liebem Gruß
Luzie

werderanerin

Dieser "kleine Feind" wird lange unser aller Leben begleiten aber man kann sehr hoffungsvoll sein - eine Impfung, noch vor einem Jahr fast undenkbar , wird uns dabei helfen, wieder ein halbwegs, normales Leben führen zu können, denke ich.

Vorsicht wird allerdings auch weiterhin oberstes Gebot bleiben müssen , liebe Luzie !

Kristine

lillii

@werderanerin  

wir hoffen, liebe Kristine, ihn mit der Durchimpfung besiegen zu können,  zumindest ist es schon ein Etappensieg, dass er etwas ausgebremst wurde,
ganz verschwinden wird er wohl nicht,

damle mit lieben Grüßen
Luzie

Tulpenbluete13

Liebe Luzie...

den gibt es nicht..Ich meine den Ort wo die Menschen keine Angst "davor" haben..Leider.
Oder ist mir da was entgangen?

Ernst Dein Gedicht..aber leider wahr und sehr treffend beschrieben.

Lieben Gruß
und ein sonniges Wochenende
Angelika

lillii

@Tulpenbluete13  
dir ist wohl nichts entgangen, liebe Angelika,
Man ist verwundert  in welchem Eiltempo sich so ein kleiner Feind ausbreitet, praktisch unsichtbar und doch so gefährlch..

Danke Dirmit liebem gruß
Luzie


Anzeige