Die Welt, die wird nicht immer besser,
ein jeder Tag bringt schon Probleme;
die gerne möchte man vergessen,
lassen sich davon sich mitnehmen…

Man braucht sich kleines Glück zu leisten,
egal was wär‘ da zu verstehen:
Für Einen Obhut guter Geiste,
für And‘re mal spazieren gehen…

Ein kleines Lichtlein tief im Herzen,
oder im Kopfe; wie man‘s nehme.
In Dunkelheit ‘ne helle Kerze:
Etwas ganz Gutes, Liebes, Schönes...



licht.jpg


Anzeige

Kommentare (7)

Tulpenbluete13

Liebe Christine,

Man muss es sich jeden Tag aufs neue suchen "das kleine Glückchen" und wenn man nicht gar zu anspruchsvoll ist kann man es auch immer finden.

Ich glaube für heute habe ich es auch schon gefunden...in Deinem hübschen Gedicht...

meint grüßend
A😃ngelika

 

Christine62laechel

@Tulpenbluete13  

Danke für Deine netten Worte, liebe Angelika. :) Ja, das stimmt, wenn nur entspannt, kann man solche Glückchen überall sehen oder spüren: Im leckeren Morgenkaffee, in einem Gespräch, in einer lustigen Situation af der Straße... Und sogar in meinem Gedicht! Danke nochmals. :) 🌹

Mit lieben Grüßen
Christine

ladybird

Wie schöööööön, liebe Christine62laechel,
das Glück hat man wirklich nur im Kopf, Herzen, Seele....das Glück ist nur spürbar, niemals sichtbar....
Du hast eine nette Überschrift gewählt, doch ich meine, es gibt einfach
nur GLÜCK, wie es auch keine Steigerung des Glückes gibt.....das meine ich mit lieben Gruß und wünsche Dir  natürlich weiterhin GLÜCK..🍀.
ladybird

Christine62laechel

@ladybird  

Ja, liebe Renate, eine Steigerung des Glückes... :)
In meiner Muttersprache kann man alle Substantive verkleinern, und das tut man auch sehr oft; man meint dann entweder etwas Kleines, oder etwas das man gerne mag, oder Beides. Das betrifft auch die Vornamen. Zum Beispiel die weibliche Form von dem international populären Vornamen Jan, Janina also, kann folgende Formen haben: Janka, Janeczka, Janinka, Jasia, Jasiunia, Jasiulka... Dies wäre aber erstmal der Nominativ. Wenn man eine Janina direkt ansprechen wollen würde, dann würde man sich meistens einen ganz bestimmten Fall bedienen, und je nachdem, ob die Janina eine erwachsene Person wäre, oder ein Kind, wie gut man sie kennen würde, ob befreundet oder nicht, würde man sie zum Beispiel in einem langen Korridor rufen: Janino, Janko, Janeczko, Janinko, Jasiu, Jasiuniu, Jasiulko...! 😃

Und deswegen habe ich auch das Glück mit Sympathie verkleinert.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

ladybird

Liebe @Christine62laechel , so danke ich Dir sehr für Deinen
"Sprachkurs", fand ich sehr interessant und auch richtig nett ist Eure Form der Sprache.Auch wir im Rheinland verniedlichen gerne , manchmal sogar doppelt: das kleine Mäuschen...(ein Mäuschen ist ja schon die verkleinerte Maus)
So ist es ein "kleines Glückchen", Dich hier bei uns im ST zuhaben: Christinchen...
lacht mit Gruß Renate

Syrdal


Das „große Glück“, worin besteht es,
ist so mancher Menschen Frage,
dabei hat er fürs Leben alles
was er braucht in jeder Lage,
doch achtet er nicht seines Glückes,
das jeden Morgen er erfährt –
ist es denn nicht was ganz Besond'res,
dass er den neuen Tag erlebt!

.....................


...über dieses große Glück freut sich immer wieder
Syrdal

 

Christine62laechel

@Syrdal  

Ja, die Tatsache, dass man sich auf einen neuen Tag wieder freuen kann, kann ein großes Glück sein. Natürlich dann, wenn man keinen Gefahren ausgesetzt ist, keine Probleme hat, die ihn überfordern würdern. Und selbst wenn einem scheinbar nichts fehlt, wie schön kann es sein, wenn man ein kleines, heimliches Glück erleben kann. Wie ein Kind, das eine bunte Glaskugel irgendwo versteckt hat, und die nur ab und zu herausholt, bewundert, geniesst...

Mit Grüßen
Christine


Anzeige