Ein kleines Terror-Experiment...?




Mit etwa 14 Jahren habe ich mir im Kino den Thriller „Experiment in Terror“ angeschaut, und ich muss zugeben, der Film hatte schon Eindruck auf mich gemacht. Die Szene, wo der Verbrecher sein Opfer, eine junge Dame, anruft, und dabei schwer atmet – sein Erkennungszeichen – konnte echt Angst machen.

Natürlich hat es mittlerweile so grausame Filme gegeben, dass dieses Terror-Experiment wahrscheinlich für Viele gar nichts mehr mit dem Terror gemeinsam haben würde. Ich habe aber die Szenen mit den Telefongesprächen nicht vergessen…

Und nun ist es der Sonntag gestern, 6.00 Uhr früh. Als Frühaufsteherin schlafe ich natürlich nicht mehr, es kommt aber echt selten vor, dass mich jemand zu der Uhrzeit, am Sonntag auch noch, anrufen würde. Und da klingelt es, eine Telefonnummer, die ich nicht kenne; meine bekannten Nummern werden ja unter Namen gespeichert. Trotzdem nehme ich ab; es ist mir schon mehrmals passiert, dass eine ältere Person falsch die Nummer gewählt hatte – die wollen oft kein Telefonbuch in ihren Handys haben, finden es zu kompliziert, obwohl es ja eine Erleichterung wäre.

Ich sagte „hallo“, dann „ich höre, bitte“ – nichts. Das kann auch sein; viele von diesen älteren Personen haben nun ein erstes Telefon in ihrem Leben, und vergessen ein Wörtchen zum Entschuldigen zu sagen, oder es nicht wichtig finden. Dann aus, mal sehen, vielleicht wird‘s wiederholt angerufen. Nach zwei Minuten, und wieder kein Ton zu hören. Nun, habe ich mir gedacht, sollte mich die Person nicht hören können, oder ich sie, kommt wahrscheinlich eine SMS mit einer Erklärung…

Nach weiteren paar Minuten ist die angekommen – es war aber keine Text-Nachricht, sondern ein Signal, dass ich in meiner Mailbox eine Nachricht habe, die ich mir anhören kann. Tue ich – und bekomme ein schweres Atmen zu hören. Ein, aus. Ziemlich laut, ganz ruhig aber, keine Person also, die sich zum Beispiel schlecht fühlen würde, und Hilfe bräuchte. Und auch nichts Unanständiges. Sonst nichts. Ich bin kein ängstliches vierzehnjähriges Mädchen mehr, habe mich also nicht beeindrucken lassen, und die Nummer einfach gesperrt.


Am Nachmittag habe ich darüber mit meiner ehemaligen Schulfreundin gesprochen, mit der ich oft telefoniere. Wir haben da nachgedacht: Was konnte das gewesen sein, wer macht denn so etwas? Ich habe an meine (ehemaligen) Schüler gedacht, bislang hatte man mir aber nie so einen dummen Witz gemacht, gar nichts derart. Meine Freundin hat vorgeschlagen, dass sie diese Nummer auswählt; was das geben sollte, wussten wir nicht genau, trotzdem versucht. Sie hat getan, als ob sie mit einer Anna sprechen wollen würde. Am Telefon sollte sich ein freundlicher Mann gemeldet haben, geschätzt 30 Jahre alt.

Wir wissen also nicht, ob das ein Witz war, oder hat sich der Mann verwählt? Ein Terror-Experiment war es eher doch nicht. :)




nieznajomy.jpg

 


Anzeige

Kommentare (8)

werderanerin

Solche oder ähnliche Anrufe hatten wir auch aber derweile ist es echt selten geworden. Sind aber auch nicht im Telefonbuch. Sollten dennoch Anrufe kommen, merke ich ziemlich schnell, dass es sich um Mist handelt und lege auf,... keine Chance. Ich fange kein Gespräch an !

Vor Jahren hatte ich auch mal nervige Anrufe, vielleicht von derselben Person, keine Ahnung, Nummer unterdrückt...habe dann nur gesagt, er möge doch bitte dran bleiben, die Direktleitung zur Polizei ist geschaltet...nun wurde ihm wohl Bange...schnell aufgelegt und das wars.

Wichtig ist für mich ist immer, resolutes Auftreten, dann erledigt sich alles von selbst, merken diejenigen aber, dass am anderen Ende eine ängstliche Person ist, kann es blöde enden.


Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Das stimmt, selbst wenn man Angst bekommen würde, darf man es nicht zeigen.
Ich hatte mal auch so eine Situation: Eine fremde Nummer, und die Stimme eines vielleicht sechsjährigen Jungen fragte schnell, ob er mit Paul zu Adam gehen dürfte. Begonnen natürlich mit "Mama", was ich schon für ein Kompliment für meine (junge) Stimme halten musste. Ich sagte ruhig: Du musst dich verwählt haben, ich bin nicht deine Mama. Der Kleine darauf: Wieso? 😄 Ich erklärte ihm, dass er es wahrscheinlich sehr eilig hat, weil zu Adam will, und deswegen falsch gewählt. Wir haben uns noch kurz unterhalten, und fast schon Freunde geworden. :) So kann es also auch mal sein.

Mit Grüßen
Christine

Songeur

Ich habe nach dem Tod meiner Frau noch einige Monate lang jedes Telefongespräch angenommen "um nichts zu verpassen". Dann aber festgestellt, daß ich nichts verpasst hätte, wenn ich bei mir nicht bekannten Nummern nicht abgenommen hätte. Werbungsversuche ohne Ende.

Seit dem schaue ich bei Anfrufen auf die Nummer und wenn ich die nicht kenne, lasse ich es weiter läuten ohne abzunehmen.

Irgend einem penetranten Anrufer irgend etwas erklären zu wollen liegt mir fern. Von der Polizei wird auch hin und wieder darauf hingewiesen, daß es Computer sind, die anrufen, aber mit denen kann man ohnehin nicht sprechen.

Na ja, und um bei Deinem Thema zu bleiben, jemanden der mir die Ohren vollstöhnen will, brauche ich auch nicht.

Christine62laechel

@Songeur  

Also, da nehme ich auch eigentlich alles an, denn es kann vorkommen, dass da eine fremde Person meine Handynummer von irgendwo bekommen hat: Man kann eine Übersetzung brauchen, oder paar Nachhilfestunden für einen Jugendlichen. Gestern bekam ich so einen fremden Anruf: Eine Schuldirektorin aus einem Nachbarort bot mir Unterrichtsstunden an, denn eine schwangere Lehrerin musste sich krankschreiben lassen. Das wollte ich aber natürlich nicht, ganz kurz vor dem Schuljahresende.

Und wenn es ums Stöhnen geht - tja, da muss man wie eine Krankenschwester handeln. Ganz ruhig, aber auch ein wenig streng... :)

ehemaliges Mitglied

Meiner Schwester ist es vor vielen Jahren mal passiert, dass sie auch ständig von einem stöhnenden Kerl angerufen wurde. Irgendwann hats ihr dann gereicht, sie hat sich eine Trillerpfeife besorgt und dann beim nächsten Anruf mit allen Kräften in die Pfeife gepustet. 😆Danach war Schluß mit diesen nervigen Anrufen.👍
Ich wünsche allen Frauen belästigungsfreie Zeiten und einen netten Gruß von
Jutta

Christine62laechel

@Juttchen  

Die Idee war nicht schlecht, liebe Jutta. 😆 Zum Glück kann man heutzutage die Anrufe sperren; da müsste sich ein solcher Stalker dann immer wieder eine neue Telefonnummer besorgen, um sein Opfer belästigen zu können.

Dir wünsche ich auch belastungsfreie Zeiten, und viel Sonne.

Mit lieben Grüßen
Christine

Manfred36


Seltsame Geschichte, die man nicht recht erklären kann. Anrufe, die man nicht rückverfolgen kann, kommen bei mir häufig an, wahrscheinlich mit irgendwelchen Manipulationsabsichten. Wenn ich jemand nicht kenne und er sich nicht ganz klar vorstellt, lege ich sofort wieder auf. Es kommen auch nachts Stöhnanrufe einer Freundin meiner verstorbenen Frau Christine, deren Tochter auch Christine heißt, eine offensichtliche Verwechslung.
Hier wäre es durchaus denkbar, dass jemand Mobbing versucht und sich in der Nummer geirrt hat.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Alles ist möglich, und es muss nicht unbedingt etwas Böses sein. Hätte ich mir vor Jahren den Film nicht angesehen, würde ich auch wahrscheinlich einfach nichts dazu denken: da wartet jemand einfach auf die Verbindung, und atmet. Gestern habe ich mir das im Internet zugängliche Trailer angeschaut, und: Die Erinnerung kam sofort. Kein Wunder, dass ich ich als junges Mädchen so große Angst hatte. Es war eben so gemacht, dass man Angst bekommen musste. Nicht welche dummen Monster, oder so. :)

 



 


Anzeige