Ein Königreich für einen Ausflug - Schloss Rochlitz


Residenz der vergessenen Wettiner.

Das Schloss an der Zwickauer Mulde, thront malerisch auf einem schmalen, steil abfallenden Ausläufer des Rochlitzer Berges.


Blick auf die Zwickauer Mulde


Von einer wechselvollen Geschichte können die Mauern des 1000 jährigen Schlosses erzählen - von Kaisern, Königen und Fürsten.







Die Reichsburg Rochlitz entstand wahrscheinlich Mitte des 10. Jahrh.





Einen neuen Aufschwung erhielt das Schloss durch die Herzogin Elisabeth von Rochlitz von 1537-47, einer Verfechterin des lutherischen Glaubens.


1852 entstanden durch Umbauten im Fürstenhaus neue Diensträume für die Justiz, die bis 1961 genutzt wurden.


Eine Zelle für die Gefangenen und

Folterkammer.

1995 begannen umfassende Sanierungsarbeiten an dem maroden Bauwerk.
Heute kann man wieder viele Räume, die als Museum eingerichtet sind, besichtigen.

Emsiges Gewimmel herrschte vor 500 Jahren in der riesigen Schlossküche, wenn hunderte von Gästen bewirtet werden wollten. Man meint noch den Rauch vermischt mit dem Duft köstlicher Speisen zu riechen.









Räume mit sehr schöner Holzvertäfelung




Leider wurde das meiste Inventar gestohlen.

Im Kellergewölbe fand man diese mumifizierten Mäuse, bei deren Anblick die Kamera ins Wackeln geriet.



Das Schloss diente von 1945 - 1947 der Sowjetischen Geheimpolzei als Haftanstalt. Nach brutalen Verhören wurden über 600 inhaftierte Frauen, Männer und Jugendliche zur Verurteilung vor Tribunale gestellt, in Straflager eingewiesen oder in die Sowjetunion deportiert. Laut einer Tafel an der Schlosswand überlebte jeder Dritte die meist langjährige Haftzeit nicht.

Vom Schloss aus nehmen wir nun Abschied von einer heute friedlichen Gegend.






Komet

Anzeige

Kommentare (16)

Komet ich danke Dir herzlich, dass Du meinen kleinen Bericht noch gelesen hast.
Auf diesem Schloss trifft alt auf die Neuzeit. Bei Untersuchung des Gemäuers hat man sogar eine Fussbodenheizung gefunden. Für die damalige Zeit ein enormer Fortschritt.


und Toiletten waren auch vorhanden.

Mit herzlichen Grüßen an Dich und Bruno.....Ruth
tilli mit dir zu wandern.
Ich werde leider diesen Ausflug nicht mehr machen. Man muss sich eingestehen, dass die Zeit nicht mehr reichen wird alles zu sehen.
Ich danke dir für die schönen Fotos die mir dieses Schloss
so Nahe brachten. Deine Reiseberichte bereichern mein Leben.
Vielen Dank Tilli
Komet bei einer Führung konnte man auch erfahren, wie die Heil- und Gewürzkräuter genutzt wurden. So mancher ließ sich von weisen Kräuterfrauen auch geheime Tränke brauen, um den Liebsten zu gewinnen oder unliebsame Nachbarn zu verhexen.

In der Kirche trafen wir zwei sehr nette Damen, die uns viel über die Geschichte erzählt haben.

Herzlichen Danke für Deinen Kommentar mit vielen Grüßen Ruth.
anjeli als ich dein erstes Foto betrachtete, dachte ich, das Schloss ist ein Kloster.
Es sah für mich typisch klostermäßig aus.
Dann merkte ich, dass ist nur ein kleiner Teil des Schlosses.

So schön und schon so alt ist dieses Schloss.
Auch noch das Inventar aus der Schlossküche hat mich beeindruckt. Ich liebe ganz einfach altes Geschirr, Töpfe, Kessel und alles was dazu gehört.

Eine lange Geschichte hat das Schloss erlebt und es war manchmal eine traurige Geschichte.

Danke für den Einblick in und um dieses schöne Schloss.

anjeli
Komet ja so ist das immer.....da wo man nicht lebt, fallen einem immer neue Sehenswürdigkeiten ins Auge.
Es war eine schöne Tour, doch für eine Woche war die Zeit viel zu kurz.
Danke für Deinen lieben Kommentar und ich wünsche auch Dir eine gute Reise. Vielleicht wird das Wetter doch noch mal etwas besser.


Blick auf die Petri Kirche und Rochlitz

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth
nixe44 wieder eine schöne Reisebeschreibung und noch dazu aus der ehem. DDR... das freut mich ganz besonders.

Nicht nur der Sachse liebt das Reisen sehr...
ich bin ja Anhaltiner und das Reisen ist eines meiner liebsten Hobbys...

am Freitag geht es in umgekehrte Richtung... nämlich von Ost nach West... Bremerhaven ist mein Ziel und im September fahre ich ins schöne Frankenland zu meinen Kindern...
dann ist erstmal Schluß mit lustig... nö mit reisen

lieben Abendgruß
Monika
Komet wenn Du das Schloss kennst, wirst Du auch gesehen haben, dass es noch viel Arbeit an diesem alten Gemäuer gibt. Sicher waren viele finanzielle Hilfen nötig, um es wieder so herzurichten.
Ich durfte auch einmal im Kleiderständer wühlen.



schön, dass Du noch einmal mit mir durch das Schloss gewandert bist.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.
velo79 Ich kenne dieses Schloß in Rochlitz und kann nur jedem
empfehlen es sich anzuschauen, wenn er in der Nähe ist.
Allerdings habe ich nicht so schöne Aufnahmen von
diesem Schloß. wie ich sehe ist es nicht so schlimm,
denn ich kann ja alle hier bewundern.


Liebe Grüße
sendet Dir Hanni/velo79
Komet Die Zeit reichte leider nicht, um so viele Sehenswürdigkeiten mit zu nehmen. Auch die neuen Bundesländer sind mit Schlösser und Burgen reich gesegnet.
Nicht zu vergessen das schöne Elbsandsteingebirge.




neben dem Schloss gibt es eine luth. Kirche - die Petri Kirche - mit einer schönen Innenausstattung.

Danke fürs Lesen.
Mit lieben Grüßen Deine WW-Maus
Komet selbst das Geschrei von Köchen, Mägden und Küchenjungen schallt scheinbar noch in den Gewölben.
Ein gewaltiger Rauchfang bedeckte den ebenerdigen Herd.
Es muß schon beschwerlich gewesen sein dieses Federvieh aus der Höhe zu holen......es konnte aber auch nicht so leicht verschwinden.

Ich danke Dir herzlich für Deinen lieben Kommentar.

Mit lieben Grüßen Dein Schwesterchen
Komet danke, dass Du den weiten Weg nicht gescheut hast um eine Reise nach Sachsen zu machen.


sieht der nicht aus, als ob er nur griesgrämig sein Amt ausübt? Vielleicht hätte er gern noch eine Runde geschlafen.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.
Komet da ja die Meisten von uns nicht unbedingt in dieser Nähe wohnen, dachte ich mir.....es einmal bekannt zu machen.


auch im Museum sind umfangreiche Ausgrabungen zu besichtigen.

Ich danke Dir herzlich fürs Lesen.
Mit lieben Grüßen Deine Ruth.
ladybird Wie "gerufen" kommt Dein Bericht und das war die reinste
MOMOFREU= Montag-Morgen-Freude so früh in die Kunst, Kultur und Natur einzutauchen.
Damit gibst Du uns einen kleinen aber sehr lockenden Vorgeschmack auf einen Abstecher zu diesem historischen Fleck.
Im September wollen wir eine große "Tournee" durch unsere neuen Bundesländer machen,so können wir uns u.a. an Deinen Erlebnissen hier, schon vor-informieren.
Liebe Ruth,wie alle Deine Eindrücke und die immer sehr guten Fotos Deines GÖGAs, kommt auch dieser Artikel wieder sehr beeindruckend "rüber"
ich danke Dir/Euch herzlich und wir freuen uns schon darauf...
Deine D-maus-Renate....
PS: so manche Verbrecher hätten sich auch heute noch eine solche Zelle verdient....
kleiber Ich sehe schon...du hast dir wieder eine riesen Arbeit gemacht,um uns teilhaben zu lassen an der schönen Reise nach Sachsen.
Aber ich muss gestehen ..."Es ist dort wirklich sehenswert".
Am meisten interressierte mich die Küche.
Ich höre ...in Gedanken ...förmlich den Klank des Kochens ...Töpfe schieben ...rühren im großem Kessel..und vieles mehr.
Und vielleicht haben die Mägde auch noch die alten Küchenlieder gesungen bei der wohl schweren Arbeit......

Auch die schöne Holzvertäfelung ist sehr sehenswert.
Man fragt sich oft...wie haben sie früher solche Bauwerke überhaupt geschafft...ohne die Mittel die doch heute zur Verfügung stehen.

Liebes Schwesterchen ich muss aufhören ...sonst hast du gleich einen Roman hier stehen.
Ihr habt eine wunderschöne Reise gemacht...Danke...daß wir euch begleiten durften.

Sei lieb gegrüsst...dein Schwesterchen...Margit...
ehemaliges Mitglied moin moin ruth.
du weist ja, das ich solche bebilderten blogs gerne lese. denn sie erweitern meinen horizont. und denke dabei wie es wohl
damals zuging zb. in der kueche.
lieben grus
helmut
omasigi Liebe Ruth,
zeigst uns hier in anschaulichen Bildern.
Auch die alte und die juengste Geschichte hast Du
geschiltert.
Vielen Dank fuer Deine Muehe, dass Du hier euren Ausflug
gezeigt hast.
Danke
Sigrid

Anzeige