Ein Mangokern

Autor: ehemaliges Mitglied

Ein Mangokern

Ich habe ein Mangobäumchen gezüchtet, es ist der 3. Versuch mit einem Mangokern etwas hochzuziehen und siehe da, aller guten Dinge sind 2 oder 3 ?

Jedenfall bekommt er immer mehr Blätter, allerdings fallen auch regelmäßig gerade gewachsene Blätter wieder ab, sonst hätte er schon mehr und wäre vermutlich größer. Auf alle Fälle erfreue ich mich an meinem Versuch, egal was daraus wird, Früchte wird er nie tragen, wie auch und wenn das ginge, dann wären schon längst einheimische Früchte auf dem Markt.
 


Anzeige

Kommentare (8)

Via

Ab und zu probiere ich auch mein Glück.
Hier ein Avocadopflänzchen, das ich verschenke, sobald es kräftig genug ist.
Ich habe leider keinen "grünen Daumen", so dass Pflanzen bei mir wenig Überlebenschancen haben 😉
IMG_20210624_152459.jpgLG - Via
 

ehemaliges Mitglied

@Via danke für deinen Kommentar!

Exoten sind schwer groß zu bekommen, Avocao gehört letzlich auch zu den Exoten, aber ist es nicht egal, man freut sich, wenn etwas treibt und dann sogar Blätter bekommt, das ist doch das wichtigste.

Einen Mangokern einzupflanzen musste ich auch erst ergoogeln, abschälen und schaben, dann den Kern einen Tag trocknen lassen, dann mit dem Messer in die etwas breitere Spalte eine kleine Öffnung brechen, dann mit etwas feuchten Küchenpapier in einen Gefirerbeutel und an einem warmen Ort ca, 24 Std. liegenlassen, dann kann man ihn in die Erde pflanzen.

Jetzt warte ich ab, wie er sich weiter entwickelt, ist immer ungewiss.

Herzlichst Rosenbusch

 

nnamttor44

18.07.2007 004.jpg
Ich hatte nicht dran geglaubt, dass aus meinen Pampelmusenkernen sich tatächlich mal ein Keim zeigen würde. Aber genau das gelang vor 45 Jahren. Gleich vier Kerne schickten sich an, Bäumchen zu werden. Drei Jahre wuchsen sie vor sich hin. Dann durfte ich sie den Sommer über bei einer Nachbarin im Garten die Natur genießen lassen. Da die Früchte, aus denen ich die Kerne hatte, aber aus Jaffa (Israel) kamen, dachte ich, überwintern könnten sie bei uns draußen nicht. So war es auch. Vor dem ersten Frost mussten sie ins Haus.

Ein Streit zwischen unseren Jungs sorgte dafür, dass die Nachbarin alle Pampelmusenbäumchen aus der Erde riss. Bis auf eines gingen die anderen ein. Nach 20 Jahren war ich doch enttäuscht, dass dieser (inzwischen große) Baum nie blühte. Ich war doch neugierig darauf, wie die Blüten aussähen. Einen Winter ließ ich ließ ihn im Hausflur fast vertrocknen. Dann aber gossen wir ihn wieder - und prompt setzte er im ganzen Geäst Blüten an! Also ein Angstblüher.

Nach den Blüten kam reichlich frisches Laub, wir stellten ihn, so wie auch die Nächte frostfrei wurden, wieder in die Sonne und seither blühte er dauernd! Gleichzeitig sorgten Insekten für die Befruchtung der Blüten und es wuchsen tennisballgroße  Pampelmusen heran, die sogar lecker schmeckten! Irgendwann war aus dem Bäumchen ein Baum geworden. Der Riesentopf wurde zu groß und zu schwer zum Transportieren. Wir stellten ihn in der Ausstellungshalle eines befreundeten Autohauses zum Überwintern. Aber unser Sohn ließ den Baum zu lange dort ungegossen. Der "Pampel" ging ein - nach über 40 Jahren ...

ehemaliges Mitglied

@nnamttor44  Danke für deinen Kommentar!

Das ist ein schönes Erfolgserlebnis, nach 40 Jahren darf so ein Baum auch seinen Geist aufgeben. Mit Pampelmusenkernen haben wir es noch nicht probiert, kommt noch.

Herzlichst Rosenbusch

Syrdal


Übung macht den Meister…Und freilich freut man sich, wenn da plötzlich doch ein Keim aus der Erde aufwächst. Dass er groß und stark werde…

...wüncht dir
Syrdal

ehemaliges Mitglied

@Syrdal  Danke für Deinen Kommentar.

Genauso ist es, es macht Freude mir, uns Freude wenn aus einem Kern etwas wächst, ob  Kastanie, hat meine Tochter einmal gepflanzt, oder Obstkern, egal, Hauptsache es zeigt sich irgendwann ein Trieb.

Herzlichst Rosenbusch

Rosi65

@Rosenbusch

Sieht doch schon mal ganz gut aus. 👍

Viele Grüße
   Rosi65

ehemaliges Mitglied

@Rosi65  Danke für Deinen Kommentar.
Ja, mir ging es um den Erfolg, ich pflanze öfter einen Kern ein von irgendeiner Frucht und sehe, was daraus wird. Das Stämmchen muss ich wie auf dem Bild zu sehen, mit Schaschlik Spießen halten, die Blätte, damit sie nicht auf der Erde aufliegen, auch,mal sehen was daraus noch wird.

Meine Kinder machen das selbe, die pflanzen auch alles mögliche ein, Avocado, Ananas Strunk,Zitronenkerne, alles trieb und wurde zu einer Pflanze, ob längere oder kürzere Zeit😃 egal, Hauptsache es regt sich was.
Herzlichst Rosenbusch


Anzeige