Ein nettes Wort.....

Ein nettes Wort zur rechten Zeit
ist wie ein lächelnd´ Blick
Es bringt dir bei Gelegenheit
ein kleines Glück zurück

Gewiss es sind Momente nur
in des Tages Last
doch für den- der es erfuhr
war es doch Freude - fast

So wie ein heller Sonnenstrahl
der das Gesicht dir streichelt
der unter Wolken hervor sich stahl
und dich so warm umschmeichelt

Das Ganze ist auch kostenlos
man muß es nur probieren
die Freude sie wird riesengroß
wird sich gar multi-plizieren

Ein Jeder lächelt dann vor sich hin
ganz still und auch ganz leise
so hat das alles doch einen Sinn
auf eine einfach´ Weise....


Tulpenbluete13
Angelika

Anzeige

Kommentare (12)

Tulpenbluete13

Liebe Flora
danke für Deinen Kommentar. Selbst im Altenheim kommt ein Lächeln rüber, man muss es nur probieren. Natürlich ist das "Erfolgserlebnis" nicht so berauschend, aber es klappt auch dort. Und gerade dann ist es sehr beglückend, wenn es zurückkommt.
Einen schönen Sonntag und eine angenehme Woche wünscht
Angelika

floravonbistram

Liebe Angelika, dem stimme ich zu. Lächeln ist in fast jeder Situation gut...in schlechten Momenten ist es die freundlichste Art, dem Gegenüber die Zähne zu zeigen... ;-)

Es gibt da die Geschichte von dem düsteren Altenheim, als ein Mensch einfach mal lächelte...

LG Flo

Tulpenbluete13

Liebe Luzie/Lillii

einer von Deinen auf die Reise geschickten Gedanken ist auch bei mir angekommen und es war ein netter Gedanke.
Ich versuche es öfters wenn ich zu  Fuß unterwegs bin einfach Leute die mir begegnen anzulächeln- meistens kommt ein Lächeln zurück. Nicht immer. Aber schon das eine kann den Tag ein wenig heller machen für alle Beide.
Danke Dir für Deinen Kommentar- ich schicke Dir gern ein Lächeln und freue mich über Deine Zustimmung.
lG Angelika

lillii

Liebe Angelika,

ich habe mich auf die so liebevoll bemalte Bank gesetzt und meine Gedanken auf den Weg geschickt:
Ein Lächeln im Vorübergehen erzeugt meist beim Gegenüber ebenfalls ein Lächeln, in den meisten Fällen jedenfalls.
Es kann trübe Gedanken vertreiben,
Danke für Deine Verse, ich kann dem voll und ganz zustimmen
und schicke Dir ein Lächeln mit liebem Gruß

luzie ,die lillii

werderanerin

Danke..., liebe Angelika aber ich habe das Gefühl, dass zumindest die hier "Schreibenden" sich keine Sorgen darüber machen müssen, dass sie Niemand mehr anlächelt..., ja es ist schwer aber keinesfalls unmöglich,  denn wie sagt man so schön...
"so wie man in den Wald hinein ruft, schallt es zurück"...so ist es !

Freundlich sein und auch mal ein gutes Wort für Andere übrig haben, das ist das Leben...und es wird einem gedankt...hin und wieder bekommt man ein Lächeln zurück.

Kristine

Tulpenbluete13

Liebe Kristine
Dein Lächen ist angekommen und ich habe mich darüber gefreut. Ja es ist so einfach- aber auf der anderen Seite scheint es für viele (zu) schwer zu sein.
Danke für Deine Zuschrift- ich wünsche Dir allzeit ein nettes Lächeln egal woher es kommt.
lG Angelikaemoji_grinning

Tulpenbluete13

Nein- liebe Helga die Bank steht nicht in meinem Garten. Ich bewundere diese jedesmal wenn ich bei meiner Tochter bin die in der Nähe von Lübeck auf dem Lande wohnt. Und übrigens ich habe immer ws übrig für Verse- das weißt Du doch- danke Dir für Deinen Kommentar
lG Angelikaemoji_sleeping

Tulpenbluete13

Liebe Brigitte
ja es stimmt- die Bank zaubert ein Lächeln auf das Gesicht. So erging es mir auch beim ersten Mal als ich sie sah. Sie steht im Lübecker Umland am Kanalufer und es gibt derer noch einige.

deswegen habe ich gleich noch eine eingestellt. Ich denke, daß Kinder sie bemalt haben und ich finde, sie sind alle wunderschön und erfreuen alle die vorbeigehen oder sich dann niederlassen.
Danke für Deinen Kommentar und ich freute mich über das Lächeln auf Deinem Gesicht. (Ich habe es gesehen!!!)emoji_yum
Lieben Gruß
Angelika

werderanerin

Eine so hübsch gestaltete Bank...wunderschön und wie Recht du mit deinem Gedicht hast, liebe Angelika..., manchmal sind es die ganz einfachen Dinge wie ein Lächeln oder ein freundliches Wort dem Anderen gegenüber..., was verzaubern kann...so einfach und kostet so garnichts...wie wahr aber man sieht alles viel zu selten, warum nur...

Dir schick ich ein Lächeln und sage ... weiter so !  emoji_smile

Kristine

debi

Das hast Du wirklich schön geschrieben, liebe Angeklika/ Tulpenbluete.
Steht das nette Bänkle denn in Deinem Garten?  Es lädt wirklich zum gemeinsamen Plausch ein.
Entschuldige, ich hab den Reim wieder rausgenommen, war vielleicht doch nicht so passend.

Ich freue mich immer, wenn Du meine Versle kommentierst - - - oftmals als Einzige. Dafür sage ich
ganz herzlich vielen Dank  und liebe Grüße -  helga


       

 

Roxanna

Deine hübsche Bank, liebe Angelika, bringt einen schon zum Lächeln und erst recht, was du so schön in deinem Gedicht beschreibst. Ja, schenken wir uns doch freundliche, nette Worte von Zeit zu Zeit und lächeln wir uns an, vielleicht breitet sich das wie eine Epedemie aus emoji_grinning. Die Stimmung wird auf jeden Fall heiterer. Man könnte es zumindest versuchen. Danke für dein Gedicht.

Herzlichen Gruß
Brigitte

 


Anzeige