Tau liegt noch auf den Wiesen,
Sonne kommt zaghaft hervor.
Vögel beginnen zu singen
bald ist es ein ganzer Chor.

Ferne läutet ein Glöcklein
es ladet zum Kirchgang ein...
Der Bauer beginnt sein Tagwerk
wie es jeden Tag muss sein.

So ist der Kreis des Lebens
mal mühsam, manchmal schön.
Man muss es halt so nehmen
wie"s kommt...so wirds auch gehn.



kleiber





Anzeige

Kommentare (35)

kleiber ...so liebe ich sie auch...
Leider ist es nicht immer so friedlich.

Danke für deine lieben Worte...Herzlichen Gruss Margit
floravonbistram liebe ich die die Welt um mich herum.
Schön beschrieben.
LG Flo
kleiber ...danke für die schönen Bilder..
Und vor allem ...daß du mich noch besucht hat...
ist mir eine große Freude.

Einen herzlichen Gruss zu dir

Deine Freundin Margit...DANKE !!!
henryk Verschiedene(henryk)


Verschiedene(henryk)


Verschiedene(henryk)
[img]/storage/pic/sys-userpics/2011/07/99ef691fba0675169a7bfc8c37375bfe_20110701201614/334030_3_gtr.jpgHenryk
kleiber ...wie ich lesewar es bei euch fast genau so wie bei uns in Westfalen...
Es war doch schön...
Und ich verstehen garnicht ,wie sich die Menschen über Glockengeläut aufregen können...
Ich höre es immer gerne...es vermittelt so einen feierlichen Tag....

Liebe Anita danke daß du noch mal gekommen bist...Es hat mich sehr gefreut...

Ganz herzliche Grüsse zu dir vom Margit...
koala Mein Heimatdorf war katholisch. Wir wohnten nahe der Kirche, das Laeuten der Glocken wie auch das Schlagen der Turmuhr gehoerten einfach zum Leben.
Aber beim Angelus-Laeuten hatte man nicht mehr seine Arbeit unterbrochen und sich hingekniet. Das kenne ich nur noch von alten Erzaehlungen.
Jedoch kann ich mich nicht mehr daran erinnern, dass morgens um 6 Uhr gelaeutet wurde.Vielleicht war es bei uns anders, da um 6 Uhr die Fruehmesse begann und dafuer wurde eine viertel Stunde vorher gelaeutet.
Heute geht man mancherorts gerichtlich gegen das Glockenlaeuten vor, so wie wir in den deutschen Medien lesen koennen.
Ein lieber Gruss
Anita
kleiber ...ja , in der Natur sind die Geräuse so vielfältig...
Kein Autolärm...nur der Gesang der Vögel ...das Rauschen des Windes in den Baumwipfeln...
es ist einfach beruhigend schön...
Man kann abschalten von der Hast des Tages...
Liebe Helge ich danke dir für dein Kommentar...

Herzlichen Gruss zu dir von Margit...

PS: Bei uns im Naturschutzgebiet sind auch viele Gänse...leider hatte ich heute Abend meinen Fotoapperat zu hause vergessen...Schick dir ein Foto was ich etwas früher gemacht hab...Besuch aus der Sibirischen Tundra(kleiber)


samti welch ein schöner Sommermorgen, in den ich hinein gehen möchte. Dein neuer Tag verspricht eine Zeit der Harmonie, die die Natur noch zu schenken fähig ist. Viel zu oft müssen wir uns an vermeidbare, störende Geräusche gewöhnen. Ja es geht, aber ich würde alles eintauschen für diesen Blick. Alles Gute für dich mit lieben Grüßen. Helga
kleiber ...das ist das sogenannte "Angelus Läuten"...
Morgens um 6 Uhr...Mittags um 12 Uhr ...und Abends um 18 Uhr.

Es wird in der katholischen Kirche gepflegt...

Ich weiß nicht wie es in der heutigen Zeit ist...aber früher....wenn es läutete...
ganz gleich wo sie am arbeiten waren...knieten sich die Menschen hin...und beteten
"Den Engel des Herrn"

Wenn du mehr wissen möchtest schreibe ich dir ausführlicher was sie beteten...
In der heutigen Zeit wird immer noch um diese Zeiten in katholischen Gegenden geläutet...
Aber es findet nicht mehr diese Beachtung wie früher...

Liebe Anita...ich hoffe daß ich dir etwas geholfen hab...

Liebe Grüsse bis zum nächsten Mal...von Margit...
koala Du schreibst - frueher hatte das Laeuten auch noch mehr Bedeutung -
In unserem Dorf laeutete die Glocke um 12 Uhr 'Mittag'.
In dem Heimatdorf meines Vaters laeuteten sie schon um 11 Uhr.
Das hatte einen sehr 'weltlichen' Grund.
An der Sammelstelle wurden um 11 Uhr die Essgeschirre, (kennst Du den Ausdruck?)
fuer die Arbeiter eines grossen Werkes abgeholt.
Lieber Gruss
Anita/damals noch Deutschland
kleiber ...was du da schreibst mit dem Glöckchen das kenne ich auch...
Inkleinen Dörfchen ...und wenn dann auch noch ein Berg dazwischen liegt ist es besonders Romantisch ,dahin zu wandern...
Ich geehe gern in eine Benediktiner Abtei...dort ist das Läuten auch so schön...na sagen wir mal so ein Glöckchen hört sich immer schön am.
Ob es nun zum Gottesdienst ruft oder nur das Mittagläuten zu hören ist.
Früher hatte das Läuten zu bestimmten Zeiten auch noch viel mehr Bedeutung...
Liebe Aniita....ich danke dir herzlich für deinen Kommentar...

Schick dir ganz liebe Grüsse übern Teich aus ...old Germany...Margit
koala Als ich Dein Gedicht gelesen habe, hoerte ich das ferne Laeuten des Gloeckchens.
So ein zartes Glockengelaeute hat mich schon immer angezogen.
Eine Kirche, ein Dom sind praechtig, aber das Innere einer Kapelle, auch wenn kein Laeuten ruft, hat etwas Besonderes.
Es gruesst Dich ueber weite Meere,
Taeler und Hoehen
Anita/Australien
kleiber ...deinen Wünschen schließe ich mich gleich an...
Jeden Tag schön...mit Vogelgesang frühstücken...mit warmen Sonnenschein im Gärtchen werkeln...
So machen die Tage doch Spaß...
Liebe Monika...du hast das alles wunderschön formuliert...
Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar...liebe Grüsse Margit...
nixe44 könnte nicht jeder Tag so beginnen?
Ich hätte nichts dagegen.

Die Morgensonne stimmt mich heiter, der Tagesablauf geht leichter von Hand.
Den heutigen Vormittag verbrachte ich im Garten und meine Gartenhacke balancierte,
wie von Geisterhand.

Eine Schönwetterlage läßt nicht nur das Herz höher schlagen, einige Menschen mit
Rheumaproblemen sind an diesen Tagen beschwerdefrei.
Hoffentlich bleibt das Hoch noch einige Tage.
Lieben Gruß Monika
kleiber ...du sagst es ...ab einem gewissen Alter ssieht man ...wirklich alles viel gelassener...und vor allem Kleinigkeiten ...die früher oft garnicht bemerkt wurden...in der Hektik der Arbeitswelt...
Bei genauem Hinsehen bemerken wir immer wieder ........
Die Natur hat viel Schönheiten zu bieten...man muß nur die Augen dafür offen halten...
Liebe Kathie...ich danke dir für deinen schönen Kommentar...
Herzliche Grüsse zu dir von Margit...
kathie schön hast Du unseren Tagesablauf beschrieben,mal gibt es ein Hoch ,dann plötzlich ein Tief,aber wir lassen den Kopf nicht hängen,es geht immer weiter
und ab einem gewissen Alter sieht man alles viel lockerer und man erfreut
sich über den Vogelgesang am frühen Morgen.
Danke für Dein lb. Gedicht
liebe Grüsse Kathi
kleiber ...schön das du hier bist...
Ja es ist herrlich in der Natur zu wohnen...
Morgens fangen die Vögel an ihre Lieder zu zwitschern...am Tag hämmert der Specht und am Abend ruft bei uns das Käuzchen...

Ich könnte nicht in einer großen Stadt wohnen,obwohl dort in anderen Sachen viel geboten wird ,was wir in ländlichen Gegenden nicht haben...

Liebe Ruth ich danke dir für deinen Kommentar...Ganz liebe Grüsse zu dir deine Freundin Margit...
Komet Dein Gedicht beschreibt wieder sehr schön den Tagesablauf. Früher, als wir in der Großstadt wohnten, habe ich die Abläufe in der Natur nicht so wahrgenommen.
Aber hier im Westerwald gibt es immer wieder etwas Neues zu bestaunen - ob Tier oder Pflanze.
Deine Gedichtchen sind kurz und treffend und man liest sie immer wieder gern.

Herzliche Grüße von Deinem Schwesterchen.
kleiber ...du hast das passende Lied zu meinem Gedicht gefunden...
"Schön ist der Morgen" von Daliah Lavi gesungen...
Es ist als ob es dazugehört...

Ich freue mich über das Lied ...hab es gleich zweimal angehört...

Liebe Birgit, ich finde es gut daß dein Tag heute gerettet ist ...
Danke für dein Kommentar auch für das schöne Bild..

Einen ganz lieben Gruss zu dir von deiner Freundin Margit
kleiber ...man muss eigentlich garnicht fragen...
wir nehmen es an...wie es kommt und machen das Beste daraus...

Ich danke dir ganz herzlich für deinen Besuch und Kommentar

Lieben Gruss zu dir von Margit
kleiber ...es ist wirklich so...es duftet nach Blüten...und viele Vögel lassen ihre Lieder hören...
Die Wiese liegt direkt am Naturschutzgebiet,an der Niederländischen Grenze...
dort sieht man immer wieder fremde Vogelarten...
Es ist eine Freude dort zu verweilen,es zirpt und piept aus allen Richtungen.

Liebe Begine...danke für dein Kommentar...lieben Gruss margit


kleiber ...wandere in Gedanken ...durch Wiesen und Felder...
du musst die Augen schließen und dir vorstellen das du in deiner Lieblingswiese sitzt...
Liebe Tilli...das geht...

Vesuch es mal...und dann nicht mehr traurig sein...

Ich danke dir daß du mich besucht hast...Ich hoffe daß es dir etwas Freude gebracht hat dieses Gedicht zu lesen...
Danke für dein Kommentar...liebe Grüsse deine Freundin Margit
kleiber ...das Bild habe ich im West-Münsterland...direkt an der niederländischen Grenze gemacht...
Da gehe ich immer mit meinem Hund spazieren...Im Hintergrund ,das ist schon Holland.

Liebe Traute ich freue mich daß du gekommen bist und danke ...dir für dein Kommentar.
Einen herzlichen Gruss Margit...
piggi zu Deinem melodisch klingenden Gedicht viel mir ganz spontan das schöne Lied "Schön ist der Morgen" ein. Es passt sehr gut, finde ich und stimmt uns auf den Tag ein.
Du hast an alles gedacht was so einen Tag froh und glücklich machen kann.
Deine Poesie beflügelt, danke dafür.
Liebe Grüße für einen schönen Tag
schickt Dir Deine Birgit




kleiber ...ja, das mwar in jüngeren Jahren anders...da ging es immer an einem Stück durch...
mir geht es auch so...zwischen durch muß ich beim arbeiten auch ...Pausen einlegen...
aber das ist eben so...ich denke mal...daß es allen älteren so geht...

Liebe anjeli danke für dein Kommentar...
Herzliche Grüsse zu dir schickt dir Margit...
immergruen Man muss nicht immer hinterfragen wie was wann wo und warum so ist.
Manchmal muss man es einfach akzepztieren und fühlt sich dabei besser.,
findet immergruen
EHEMALIGESMITGLIED63 beginnt.....

von Dir Wunderschön beschrieben ,ich rieche
den Duft den feuchten Gras ,von blühendem
Löwenzahn ,Viehweiden,Spuren der Tiere
höre die Lerche ,die Amsel,
und schaue dem Tag entgegen,
was er mir-uns bringen mag .

Danke für die Freude die Deine Zeilen mir bereitet haben
ich Wünsche Dir noch einen schönen Tag mit Freude LG Begine


Einen Gruß mit Tausengüldenkraut...

Sommer(Begine)


tilli Ja, diese Motto, müßte man immer vor sich haben.Dein Gedicht,hat mich ins Träumen versetzt.Die Wiese wo wir als Kinder gespielt haben, kam mir in den Sinn.
Ja, jetzt ist man alt, aber wer träumen kann ist niuemals alt.Also, dein Gedicht Margit,
ja, da kam bei mir gerade gut an.Ich war traurig und jetzt möchte ich wandern durch die schöne Wiese meiner Kindheit.
Danke, viele grüße Tilli
Traute Welch ein Idyll beschreibt Dein schönes Gedicht.
Es sieht so Mecklenburgisch aus. Der weite blick über die Ebene
und die Koppeln mit den malerischen alten Zäunen,
dazu höre ich, dank Deinem Gedicht, die Vögel zwitschern und
die Lerchen steil in der Luft stehen und tirilieren,
das sollte man genießen solange es das noch gibt.
Mit ganz romantischen Grüßen,
Traute
anjeli Manchmal ist das Tagewerk anstrengend und mühsam, dann wieder leicht und locker, wenn
die notwendigen Pausen erfolgt sind.

Damit muss ich mich und viele andere Menschen auch arrangieren.

Gestern, als ich meinen Enkel zum Fussballtraining gefahren habe, war es sehr heiss.
Dann kam plötzlich Wind auf, es wurde merklich kälter. Ich war froh, dass ich eine Jacke mit hatte.

anjeli
kleiber ...ich danke dir ganz herzlich für deinen Kommentar...

Du hast es wunderbar beschrieben...danke!!!

Und der kleine Fehler...Lieber Gerd das sehe ich nicht so eng...das kann mir auch passieren...Lach...

Herzliche Grüsse zu dir ...Margit...
ehemaliges Mitglied da ist mir doch ein großer Fehler unterlaufen. Natürlich bist du Margit und nicht Traute. Ich habe wohl geschlafen. Das ansonsten Kommentierte bleibt natürlich und gilt für dich. Entschuldige bitte.

Alles Liebe
Gerd
ehemaliges Mitglied in der Tat: man muss es halt so nehmen, wie's kommt, so wirds auch gehn. Das hast du schön geschrieben, meditativ schön. Ingrid hat es schon entsprechend kommentiert. Aber wie du auch weißt, beeinflusst man selbst auch das, was kommt oder kommen mag, entweder durch eigenes Handeln, die richtige Einstellung, oder durch einfaches Geschehenlassen.

Wenn du gestattest, fasse ich meine Gedanken (und Gefühle) in kurze Verse:

Hast du dein Feld bestellt
so wirst du ernten
das Gute in der Welt
wirst vom Gelernten
des Lebens zehren
dein Glück vermehren
bis der Vorhang fällt.

Alles Liebe
Gerd
kleiber ...da hast du vollkommen recht...
Leider ist es in der oft ...zu lauten Welt...ganz anders...

Schade !!!

Liebe Ingrid ich danke dir für deine lieben Zeilen...
Herzlichen Gruss zu dir vin Margit...

indeed da wird ein beschaulicher und entspannter Tag eingeläutet in deinem Gedicht. Und wenn man alles so gelassen im Leben hinnehmen würde, hätten wir es bestimmt ein Stückchen einfacher mit uns selber und der Welt da draussen.
Habe ich gerne gelesen.
Ein lieber Gruß
Ingrid

Anzeige