Ein Novembertag am Tegeler See


Der heutige 5. November war ein außergewöhnlich warmer und sonniger Tag. Auch kann ich mich nicht erinnern, jemals einen derart schönen Tag zu dieser Jahreszeit an "meinem" See erlebt zu haben.

Der Boden bedeckt von bunten Blättern und die Platanen entlang der Greenwich-Promenade leuchteten schon von weitem und boten ein herrlich farbenfrohes Bild.

Die Wasservögel hatten sich in Scharen versammelt, um von den Spaziergängern ihr "täglich" Brot zu ergattern. Kein einfaches Unterfangen, denn es sind derer viele, deren hungrige Schnäbel gestopft werden wollen.

Sogar einige Dampfer, von denen im Sommer hier gut und gerne 8 ihrer Sorte liegen, um die Ausflügler in die umliegenden Seen, aber auch nach Mitte ins Regierungsviertel bei Kaffee und Kuchen zu schippern, fahren zu diesen Novembertagen noch. Sogar auf dem Oberdeck saßen heute viele Mutige, um die letzten Novembersonnenstrahlen zu genießen.

Allen, die mich noch mal auf diesem Herbstspaziergang begleiten möchten, wünsche ich ein paar besinnliche Minuten in der Natur.



Zur Diashow: Herbst am Tegeler See

loretta




Anzeige

Kommentare (14)

Britt Moin liebe Loretta,

nun habe ich auch den herbstlichen Spaziergang am Tegeler See nachgeholt. Chopin war dabei und diese wunderbaren Fotos mit interessanten Übergängen hast du mit Kizoa zusammengestellt. Eine Freude war es mir, das zu sehen.
Verbleibe mit lieben Grüßen
Britt
loretta †
Da kann ich dir schon mal etwas die Spannung nehmen. Das hier war im Januar 2006. Der See war so dick zugefroren, dass es sogar von der Polizei freigegeben war.

Bin gespannt, wann wir wieder mal so ein Glück haben.






loretta
anjeli Dein See ist auch an einem Novembertag sehr reizvoll.
Die buntgefärbte Laub der Bäume strahlt sein ganze Leucht-
kraft aus.

Das Abendrot droht im See zu versinken und die Enten spazieren wie immer am See entlang.

Bin gespannt, wie dein Liebling erst im Winter aussieht.

anjeli
loretta † Nur 2 Wochen später und "mein" See und seine Ufer stellen sich schon wieder ganz anders dar. Die Blätter sind nun gänzlich herunter gefallen und nur noch das eine oder andere standhafte Blatt krallt sich fest, den herbstlichen Boen trotzend. Die Luft ist von Nebel geschwängert und die Wasservögel treiben lustlos auf dem Wasser der kühlen Jahreszeit entgegen - es ist Mitte November eben.

Gruße an dich
loretta

tranquilla deine novemberbilder - hätte mir auch gefallen können, so ein herbstspaziergang.

und die präsentation ist dir wieder einmal gelungen.

liebe grüße an dich
tranquilla
loretta † Bei allen, die mich auf meinem Herbstspaziergang so zahlreich an "meinem" See begleitet haben, bedanke ich mich und freue mich, wenn ihr ab und zu wieder mal bei mir dabei seid ..... DANKE

Auch habe ich mich über die Kommentare direkt auf meiner Diashow-Seite sehr gefreut.

Herausbekommen müsste ich nur noch, bei welcher margit ich mich bedanken darf

Tschüssi ihr Lieben - das nächste ist schon in Arbeit
loretta



nixe44 liebe Loretta,
kann ich ohne viele Worte Dir bescheinigen.
Hab Dank für´s Ansehen, war mir ein Genuß.
Lieben Gruß
Monika
Hallo, Loretta.
Bei uns war der gestrige Tag von dichtem Nebel und einem
grauen Himmel geprägt.Um so mehr wurde das Frösteln von dem
schönen Anblick Deiner Bilder verdrängt.
Herzlichen Gruß von mullemaus
paddel ...... hast du gestaltet... loretta.
Du hast dir sehr viel Mühe und Zeit
für deinen Artikel gegeben...
Toller Eindruck von Berlin.

Gruß von
Herbert.
tilli † Ein Ausflug für die Sinne.Wenn man nicht mehr gut gehen kann,ist es so schön in dieser Form zu erleben.
Ein schöne Novembertag .Ja, so schön, war schon lange nicht mehr in dieser Jahreszeit.
Vielen Dank, grüße Tilli
ehemaligesMitglied62 Loretta dafür, daß Du mir einen wunderschönen Herbstausflug ermöglicht hast. So malerische Bilder, ich möchte sie immer und immer wieder anschauen!
Herzliche Grüsse Ulfhild
lifong2007 Liebe Loretta, ich danke Dir für diese wunderschöne Diashow. Ja, so ist unser Berlin, zu jeder Jahreszeit immer ein Genuß. Und wieder hast Du die passende Musik ausgewählt.
"Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß, was ich leide!"
Du hast ein schönes Hobby, das vielen usern hier Freude macht. Freue mich schon auf weitere Arbeiten von Dir.
Nun wünsche ich Dir noch einen schönen Sonntag. lifong2007
was für eine wunderschöne Beschreibung eines ganz normalen Novembertages und dann noch das stimmungsvolle Bild dazu. Danke loretta: you made my day - Du hast mir den Tag versüßt.
Liebe Grüße
Uschi
Traute ein ganz großes Dankeschön möchte ich dir überreichen, Du hast mir wieder eine Stimmung gezaubert, die mich lange begleiten wird.
Berlin ist schön und Loretta ein Prachtmädchen!
Mit freundlichem Dank,
Traute
hab an Ort und Stelle auch ein Wörtchen hinterlassen

Anzeige