EIN PAKET AUS AMERIKA!


Mein Vater hatte einen Bruder
in Amerika,er und seine Frau wohnten in Chicago.
Nach dem Krieg herrschte in Deutschland große Not und Mangel an vielen
Dingen.
Meinen Eltern und uns drei Kindern ging es verhältnismässig gut, wir wohnten auf dem Lande,hatten am Haus einen großen Garten, in dem Obst und Gemüse gediehen,Hühner, die freien Auslauf hatten,ein Schwein im Stall,
das im Herbst geschlachtet wurde ......und trotzdem war es ein Ereignis,
wenn wir ein Care Paket von Tante und Onkel aus Amerika bekamen!!!
Der Postbote kam zu uns und sagte, wir könnten ein Paket abholen.
Mein Bruder schwang sich auf`s Rad um es abzuholen. Endlich , sehnsüchtig erwartet, kam er zurück! die Spannung stieg!!! was mochte wohl in dem Paket
sein?? Meine Mutter und Oma D., die bei uns wohnte, hofften auf den
"echten Bohnenkaffee", mußten sie sich doch sonst mit dem ungeliebten
Muckefuck begnügen!!
Bedächtig entknotete mein Vater das Paketband,es konnte bestimmt noch anderweitig zum Einsatz kommen! dem Packpapier erging es ähnlich, aber ,vorher wurden die Briefmarken für meinen Bruder ausgeschnitten.
Endlich,endlich wurde das Paket geöffnet!! zuerst kam eine Lage Holzwolle
zum Vorschein und darunter ..zwei!! Dosen Kaffee! meine Mutter setzte den
Teekessel auf Oma holte die alte Kaffeemühle,wie man sie heute noch
auf Floh-und Antikmärkten sieht...eine Kaffeedose nehme ich sagte mein Vater,die will ich beim Bauern gegen Getreidefutter für die Hühner eintauschen, ooch Vatti, meine Mutter, kannst du nicht was Anderes nehmen, wer weiß, wann das nächste Paket kommt ,und was da drin ist!!Vatti blieb hart!..Uns Kindern war der Kaffee egal,wir freuten uns über die Schokolade und die leckeren Kekse, die wir nicht kannten, dabeikonnte meine Mutter viel bessere Kekse backen, aber es war das Neue und es kam den weiten Weg von Amerika!

Anzeige

Kommentare (17)

Betti die Kinder haben heute alles!!
die Technik hat sich in den letzten 50 Jahren sooo
entwickelt, unsere Eltern würden staunen!!
aber schön war die "alte Zeit"!
mit lieben Grüßen Deine Betti.
seelchen eine alte kaffeemühle...die an der wand hängt...hab ich auch noch.......und irgendwo im keller steht auch eine hand-kaffeemühle.......

ich liebe diese alten sachen...wer weiss...was sie alles schon erlebt haben......
du hast mich auch durch deinen pelzmantel-niesanfall zum lachen gebracht......

ich muss mich ashara anschliessen....ich hab es auch nicht mehr erlebt...aber von meiner mutter einiges gehört......
ja...es ist schade,dass die kinder heute so übersättigt sind......wo gibt es für sie noch eine steigerung???....

wir freuen uns über deine liebevoll erzählten geschichten...liebe grüsse...deine freundin seelchen..

Betti es freut mich, daß Ihr meine Geschichte gelesen und kommentiert habt! ehrlich gesagt, ich hätte nicht gedacht,
daß sie so viel Anklang findet!!
es grüßt Euch ganz lieb Elsbeth.
ehemaliges Mitglied Ich kenne dies Zeiten nicht, da ich später geboren bin.
Aber ich weiss viel von meinen Eltern und Grosseltern.
War es aber nicht auch eine schöne Zeit, wo man nicht alles haben konnte und sich dann umso mehr freute wenn man einmal etwas bekam das man sich schon lange gewünscht hat??

Heute haben die Jungen alles, irgendwie gibt es keine Überraschungen mehr. Wenn man die Jungen fragt ob sie irgendeinen Wunsch haben, sei es an Geburtstag oder Weihnachten, dann heisst es einfach, Geld wär mir das Liebste!
Das finde ich so schade.

Aber die Zeiten haben sich halt geändert und vielleicht soll das so sein.

Danke dass Du mir an Deinen schönen Geschichten teilhaben lässt.

Liebe Grüsse
Deine Freundin
Silvy
Gritt Eine Geschichte die nun auch bei mir Erinnerungen hervorruft...eigentlich hatte ich das schon fast vergessen klar habe wir die Paketschnüre auch fein säuberlich geöffnet um sie wieder zu verwerten und die Briemarken wurden ausgeschnitten,ich hatte auch eine Sammlung davon !
Auch das Pakpaier wurde wieder gebraucht und ein kleines Schokolade war für uns ein wahrer Genuss ...mir läuft soeben das Wasser im Munde zusammen

Herzlich grüsst dich
Margrit
Betti ja, der Kaffee war das Wertvollste in den Paketen!!
wir Kinder hatten die Schokolade viel lieber, aber, nicht immer war sie dabei, dann hofften wir wieder auf das nächste
Paket!!!...ich danke Dir für Deinen Kommentar
Grüße Elsbeth/Betti.
ehemaliges Mitglied ich lebte mit meinen eltern im zerbombten hamburg.
meine mutter war daenin und hatte viele verwandte in
dänemark. bekamen des öfteren ein paket zugeschickt.
natürlich war auch kaffee dabei, einen teil davon wurde
auf den scharzmarkt eingetauscht. für uns kinder gab es
lollis und brausepulver. ich kann mich auch daran erinnern,
das es dann suppe mit fettaugen gab.
lg.basta/helmut
Betti Meine Geschichte hat in vielen die Erinnerung an diese Zeit
geweckt!! Wir haben von unseren Verwandten damals mehrere
Pakete bekommen und jedesmal war die Freude und Spannung
groß!! ich freue mich, daß Ihr Beiden meinen Eintrag gelesen
und kommentiert habt...danke..mit lieben Grüßen Elsbeth.
Komet eine Schwester meiner Großmutter war in Amerika verheiratet und als einmal ein Paket kam.......es war unbeschreiblich.
Was haben wir eine Dose Corned Beef bestaunt und alle anderen Sachen auch. Leider passierte das nicht oft, denn sie war in dieser Zeit erblindet.
Aber die Erinnerungen......
Und ich muß gestehen, ich knote immer noch alle Bänder auf.

Viele Grüße sendet Dir Ruth
kleiber Das kommt mir alles so bekannt vor.
Wir hatten zwar niemand in Amerika
der uns Pakete schickte...
Aber wir bekamen von den Russen auch Schokolade
geschenkt
Und vieles mehr...
Schön hast du es geschrieben,man sieht es förmlich
vor sich.
Danke ...
Lieben Gruss zu dir ...deine Freundin Margit
Betti ich danke Dir für Deinen Kommentar! im Moment fallen mir

so viele Kleinigkeiten aus der Kindheit ein, muß wohl am
Alter liegen!!!!!
es grüßt Dich Betti.
Traute Ja, so war es!
Was waren das für knisternde Minuten die sich zogen, wenn das Paketband sorgfältig aufgeknotet wurde. Ich zerschneide heute, aus Trotz jedes Band...Für erlittene Qualen.
Wir bekamen ein Päckchen aus Konstanz, da war Leder drin, wir waren soo enttäuscht, aber mein Vater sagte, was wir dafür bekommen ist sehr viel Wert.
Dann bekam meine Oma (auch aus Ostpreußen ) ein Päckchen von meinen Cousins auch aus Konstanz. Da war etwas drin, was wir nicht deuten konnten. Oma sagte, das ist eine Blutwurst, aber als sie die Anschnitt, war es eine Banane. Sie war dunkel geworden, weil überreif.
Schön Deine Erinnerung zu lesen, sie hat einiges bei mir geweckt, woran ich lange nicht mehr dachte. Danke.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Betti wir wollen sehr hoffen, daß sich so schimme Zeiten nicht
wiederholen, erzählt man den Kindern und Enkelkindern davon,
schauen sie ungläubig, sie alle leben heute im Überfluß!!lieben Gruß Betti.
tilli Du hast es als Kind erlebt und die Erinnerung wird bleiben.
Auch ich habe als Kind gehungert und im Jahre 1945,46 hatten wir keine Hilfe bekommen. Als ich schon Oma wurde und in den Jahren 1981 ein Notstand in Oberschlesien war, ja dann kamen Pakete aus Deutschland. Diese Hilfe vergisst man nie. Dein Blog ist eine Erinnerung, die ich aber meinen Kindern und Enkelkindern bloß als Erzählung zumuten will.
Ich bin sehr glücklich, dass sie solche Zeiten nicht erlebt haben.

Viele Grüße Tilli
ehemaliges Mitglied Bei mir waren es nicht die Care-Pakete,so etwas bekamen wir nicht.Aber die Lunchpakete,der Besatzungstruppen,die uns aus den vorbei fahrenden Zügen zugeworfen wurden,machten uns auch immer sehr glücklich.
mullemaus
Betti danke, daß Du meine kleine Geschichte gelesen und kommentiert hast! sie hat sich etwa 1947!!zugetragen.
damals gab es Kaffee, vielleicht haben Onkel und Tante ihn
auf Umwegen besorgt!! eimal, es war um die Weihnachtszeit, kam wieder ein Paket, wie immer große Freude,...in dem Paket
war Kleidung,obenauf lag ein schwarzer Pelzmantel, als meine Mutter ihn aus dem Paket nahm und anzog,bekam sie einen
Niesanfall, zwischen der Kleidung lag eine Dose mit Pfeffer,
der Deckel hatte sich gelöst und der Inhalt sich im Paket
verteilt!!...einen lieben Gruß von mir zu Dir Betti.
nnamttor44 die Schwester meines Mannes war mit einem Texaner verheiratet und lebte seinerzeit ein Jahr in Texas, wo sie sich oft mit ihren Schwägerinnen und der Schwiegermutter traf. Ich hab ihr oft ein Paket geschickt, weil es in den USA nur Kaffeepads gab, nur sowas wie Kernseife und so ähnlich. Das war etwa in den 1970er Jahren - erstaunlich, oder!

Lieben Gruß
Uschi

Anzeige