Ein Rentner wird wild!


Diesen Text habe ich noch zu DM-Zeiten geschrieben, zum umrechnen keine Lust, ansonsten heute noch gültig!

Zur Renten-, Steuer- und Pensionssituation im heutigen Deutschland, also der EX-DDR und -BRD!

Wer heute als einigermaßen intelligenter Mensch die Medien (Print, TV, Funk, Internet) in Sachen Finanzgebaren unserer Politiker durchkämmt, bekommt graue Haare, so er sie -wie ich- nicht bereits hat. Es wird gelogen, auf Teufel komm raus! Wobei ich unseren Politikern noch nicht einmal Böswilligkeit, dafür aber absolute Unkenntnis vorwerfen muß. Das ist vielleicht noch schlimmer. Aber, beginnen wir bei den
Rentenlügen
1. Lüge
Es wird behauptet, der sogenannte „Generationenvertrag“ wäre nicht mehr zeitgemäß. Dabei hatten die Rentenkassen 1990 einen Überschuß von ca 70 Milliarden DM erwirtschaftet!!! Dieser wurde zum großen Teil für die (berechtigten) Ansprüche unserer „Brüder und Schwestern“ aus der EX-DDR und sogenannten „Spätaussiedlern“ aus dem „weiten Osten“ von Staats wegen verbraten. Auf Kosten der westdeutschen Beitragszahler! Wenn schon Solidarität, dann von allen, Ossis wie Wessis! Erhöhung der Mwst. wäre ein gangbarer Weg, es leiden alle, nicht nur die Beitragszahler!
Mal eine ganz blöde Frage: Nach dem Gleichheitsgrundsatz müssen doch alle „Spätaussiedler“ gleich behandelt werden!? Oderrr? Wie ist das, wenn sich Spätaussiedler aus den Slums der beiden Amerika in das deutsche soziale Netz einklinken wollen? Bekommen die auch noch die Überfahrt (-flug) bezahlt??
2. Lüge
Es wir behauptet, die Rente beträgt 70% des Nettoverdienstes. Ist einfach gelogen. Sie beträgt z. Z. 70 % des Durchschnittsverdienstes der Arbeitsjahre, inflationskorrigiert. Im Zähler der Rentenformel stehen die Arbeitsjahre. D. h., die Rentenversicherung ist keine Versicherung, sondern eine Kasse! Eine Versicherung zahlt nach einer Vorlaufzeit, meist 3 J., den vereinbarten Betrag! Klaro?

3. Lüge
Es wird behauptet, die Hälfte der Rentenbeiträge trägt der Arbeitgeber.
Gelogen! Auch den Lohn zahlt schließlich der Arbeitgeber! Liegt das Gehalt des Arbeitnehmers über der sogenannten „Bemessungsgrenze“, und er zahlt nicht mehr in die“Zwangskasse“, muß ihm der Arbeitgeber den sogenannten „Arbeitgeberanteil“, bezogen auf die Bemessungsgrenze, auszahlen! Der sogenannte „Arbeitgeberanteil“ an die Renten- und Krankenkassen gehört also schlicht und ergreifend zum Lohn! Klaro!?

4. Lüge:
Hausfrauen werden bei der Rente beschissen!
Wenn eine Hausfrau während ihrer Ehe nicht arbeitet, und der Olle wirft den Löffel weg, erhält sie 60% dessen Rente weiter. Läßt sie sich scheiden, erhält sie 50% des von ihrem Mann in den Ehejahren erworbenen Rentenanspruches! Der Olle kann sehen, wo er bleibt!
Versorgungsausgleich! Das Gemeine ist: Stirbt die EX-Frau später, als daß sie 2 Jahre Rente kassiert hat, lebt etwa nicht die Voll-Rente des EX-Ehemannes wieder auf, sondern er muß bis zu seinem dann wahrscheinlich baldigen Lebensende von der Rest-Rente leben! Ist doch Beschiß, schließlich habe ich meine Beiträge für Leistungen bis zu meinem Lebensende bezahlt!!! Aber die Rentenkasse kassiert!

5. Lüge
Die heutigen Rentner leben auf Kosten der heutigen (jungen) Beitragszahler
Die Rentenversicherung ist keine Versicherung, sondern eine Kasse. In der Rentenformel stehen die Dienstjahre im Zähler. D. h.: wer 15 J. eingezahlt hat, bekommt ein Drittel der Rente wie einer, der 45 J. gezahlt hat.
Eine kurze Rechnung, nachweisbar und selbst nachgerechnet: Nach 45 Dienstjahren hat ein Arbeitnehmer mit durchschnittlichen Einkommen bei 5% Zinsen (langfristg am unteren Ende) 1...1,3 Millionen DM eingezahlt. Bei einer Bank würde er von diesem Betrag (z.B. 1,2 Millionen) bei wiederum 5% , DM 5000,-- / Monat vor Steuern kassieren. Das Kapital wird dabei nicht angegiffen. Bloß, die Rente beträgt rund die Hälfte und das Kapital ist weg!!

2. Beamten-Pensionen
2.1 Ich gönne dem kleinen Beamten in einer Behörde oder bei der Polizei usw. seine 80%ige Pension. Im Vergleich zur freien Wirtschaft ist ihr Gehalt niediger. Was mich aber stört: Die Pension wird nach dem letzten Gehalt, und nicht nach dem Durchschnitt, wie bei den Rentnern, berchnet!! Außerdem gibt es keine Bemessungsgrenze! Ein Oberamtsrat mit z.B. DM 10.000,-- Gehalt erhält DM 8000,-- Ruhestandsbezüge!! Ein Rentner sollte sich seine Ruhestandsbezüge selbst ausrechnen, ich will die Tränen nicht sehen!
2.2 Ein Politiker (politischer Beamter!?) hat Monatsbezüge in der Größenordnung von DM 10.000 - 20.000,--. Ist er ehrlich, fleißig und für seine Wähler aktiv tätig, sei es ihm gegönnt. Ein Manager in der „Freien Wirtschaft“ verdient vielleicht das Doppelte. Aber, ist der Politiker z. B. nach vier Jahren weg vom Fenster, sind seine darauf folgenden Ruhestandsbezüge nicht von Pappe, hält der drei Legislaturperioden (12 J.!) durch, kann er sich gut gepolstert zur Ruhe setzen; oder noch hinzuverdienen, ohne Anrechnung auf die Pension. Der Industriemanager dagegen muß selbst Vorsorge treffen, denn die Rentenkasse zahlt auch ihm nur max 70% der Bemessungsgrenze, aber erst nach 45 Dienstjahren! Zusatzverdienst wirkt sich nur dann nicht auf die Rentenbezüge aus, wenn der Rentner älter als 65 J. ist!
Es ist klar, daß bei meinem Beitrag auch der Neidfaktor eine große Rolle spielt. Aber, Neid und Faulheit sind die Wurzeln des Fortschritts und der Kriege! Poldi


Anzeige

Kommentare (1)

locke ..ich finde es ja schon gut von dir das du den "kleinen " Beamten sein Ruhegehalt
gönnst.
Wie aber kommst du auf die Zahl 80 %
Ein Beamter mittlerer Dienst bekommt nach 35 Dienstjahren ( netto ) 1,228,00 € Nach 35 Jahren und angerechnet werden 69,67 %

Für mich ist es auch unverständlich das ein Polit-Beamter nach 4 Jahren schon Ansprüche auf die Pension hat,und das nicht mal so wenig. Warum ?

Diese " Aufhänger " in den Medien wie gut es unseren Beamten geht "kotzt "! mich jedesmal an.
Der Beamte bekommt auch Jahrelang weniger als wie eine Tarifkraft oder Angestellte,darüber wird aber sehr wenig berichtet.
Alle Menschen sind gleich nur einge sind halt etwas gleicher (

Sollte kein Vorwurf an dir sein,wollte einfach mal nur mein Frust los werden,im Grunde genommen hast du ja Recht .-es wird soviel in der Politik gelogen,da kann es einen nur noch schlecht von werden.
locke

Anzeige