Ein schönes Erlebnis......... bleibt unvergessen!!

Autor: ehemaliges Mitglied

In den Ferien erlebten wir etwas das uns sehr zu Herzen gegangen ist
und uns viel Freude bereitet hat!

An der Rezeption im Hotel arbeitet Mahmoud, wir kennen ihn schon seit ein par Jahren,
seit wir dort unsere Ferien verbrachten! Er ist immer total lieb, aufgestellt, nett und er lacht
über sieben Ohren...... einfach ein wirklich feiner Mensch!!

Als wir am 25. Juni 2012 im Hotel eincheckten strahlte er vor Freude wie ein Marienkäfer.
Er erzählte uns, dass er geheiratet hat und jetzt einen 10 Monate alten Jungen hat.
Er war so stolz.
Wir fuhren eines Abends nach Port Galib, dort kauften wir in einem Laden ein T-Shirt und
eine Jeanshose und brachten diese ihm für seinen Jungen. Mahmoud war so total überrascht
und voller Freude.

Eines Tages kam er und meinte, er möchte uns gerne bei sich zu Hause zum Abendessen einladen,
denn er möchte uns seine Familie vorstellen.
Sie wohnen in El Quseir. Das ist aber nur eine Übergangswohnung.
Denn richtig wohnen sie ca. 3 Stunden von Kairo weg.
Mahmoud wollte seine Frau und seinen Jungen in der
Nähe haben und er hat eine kleine möblierte drei-Zimmer Wohnung gemietet.

Mahmoud arbeitet immer drei Monate dann hat er eine Woche frei. Wenn er also nach Hause wollte,
hätte er 8 Stunden Fahrweg gehabt, einen Tag Hinreise einen Tag Rückreise,
er würde ganze zwei Tage verlieren
und sein Sohn wäre jedes mal drei Monate älter gewesen.
El Quesier liegt ca. 30 Minuten vom Hotel weg, so kann er in der Freizeit zu Hause sein.

Uns holte am Dienstag Abend ein Taxi ab und brachte uns zu Mahmoud's Wohnung.
Das Taxi hupte und er holte uns unten vor dem Haus ab, natürlich mit dem Kleinen auf dem Arm.
Wir stiegen die Treppe in den vierten Stock hinauf.

Mahmoud führte uns in ein Zimmer, da standen rundherum Sessel, wo er uns bat uns hinzusetzen.
Es stand noch ein Fernseher und eine grosser Kühlschrank in dem Raum, sonst nichts.
Seine Frau hörte man in der Küche werkeln.

Wir tranken eine Limonade und spielten mit dem Kleinen und unterhielten uns mit Mahmoud,
der übrigens sehr gut Deutsch sprechen kann.

Ca. eine Stunde später klopfte es von innen an die Küchentür, Mahmoud sagte etwas,
erst dann durfte die Frau eintreten. Das war für uns sehr eigenartig, doch für sie normal.
Sinab kam auf uns zu und umarmte uns zum Gruss.
Sie ist eine so herzliche Frau, man musste sie gerade ins Herz schliessen.
Sinab kann ein par Worte englisch, sie geht in eine Schule um diese Sprache zu erlernen.

Dann kam Mahmoud, bereitete ein grosses Tischtuch auf dem Boden aus und meinte,
bei uns essen wir auf dem Boden.
Seine Frau holte die Teller aus der Küche und stellte sie alle auf das Tischtuch auf den Boden.
Es waren 3 Teller mit Suppe, 3 Teller mit Salat und Gemüse, drei Teller mit Reis, drei Teller mit
Kartoffeln unddrei Teller mit Hähnchen.

Dann bekamen wir alle einen Suppenlöffel und man ass einfach aus den Tellern auf was man grad Lust hatte.
Wir sassen alle auf dem Boden rundherum.
Für uns war da einfach mal was anderes und es war sehr lustig für uns. Doch nach dem Essen waren wir froh, dass
wir uns wieder in die weichen Sessel setzen konnten.
Zum Abschluss gab es noch einen Aegyptischen Kaffee.

Wir werden das Erlebt nie vergessen, denn diese Leute leben so einfach, würden aber alles geben.
Sie haben nicht viel, aber was sie haben, wird verteilt.

Dieses schöne Erlebnis vergessen wir nie, so einfach, so herzlich und wir waren so willkommen.
Sinab, die Frau von Mahmoud meinte, wir sollten doch jeden Abend zu ihnen essen kommen.
Wir hätten das gerne getan, denn das Essen war bei ihr viel besser als es im Hotel.

Ich hoffe, dass ich Euch ein bisschen vermitteln konnte wie wir diese schöne Geschichte erleben durften.

Es grüsst Euch alle
Silvy










Anzeige

Kommentare (13)

Bully Deine Geschichte gefällt mir sehr gut,auch die schönen Fotos!
Man kann aber sehen das es nette Menschen sind,sie sehen zufrieden aus!
Es kann ja auch nicht anders sein bei Dir,denn Du bist ein echt herzlicher Mensch,der prima in diese schöne Welt passt.

Herzliche Grüße
Klaus
ehemaliges Mitglied ob dieses wundervollen Erlebnisses kann man richtig neidisch werden - lach. Das wurde dir/euch auch nur zuteil, weil eure Herzlichkeit die Gastfreundschaft der Leute anregte. Schön hast du es beschrieben. Ich konnte es lesen, als wäre ich dabei gewesen.

Alles Liebe und Gute und weitere schöne Urlaubserlebnisse
wünscht dir
dein Freund Gerd
tilli das du sehr lange in deiner Erinnerung behalten wirst.
Menschen von anderen Ländern schätzen ihre Kultur kennen zu lernen, ist für unser Leben eine Bereicherung. Diese kleine Familie hat mit ihrer Gastfreundschaft die Herzen geöffnet.
Danke für die schöne Geschichte.
Grüße Tilli
floravonbistram Gastftreundschaft ist in vielen Ländern noch sehr groß geschrieben und fast heilig.
Ist es nicht oft so, dass die, die wenig haben viel herzlicher teilen können?
Danke für Deine Erzählung.
Herzliche Grüße
Flo
Komet an einem sehr schönen Urlaubserlebnis hast Du uns teilhaben lassen.
Auch wir haben immer nach Möglichkeit Kontakt zur einheimischen Bevölkerung gesucht.

Danke für Deinen sehr schönen Bericht.

Liebe Grüße - Deine Freundin Ruth.
ehemaliges Mitglied Es war ein sehr schönes Erlebnis.
Wenn ich denke wie einfach diese Menschen leben und
doch glücklich sind und uns alles geben würde, von dem
Wenigen dass sie besitzen.

Danke für Deinen Kommentar

Liebe Grüsse
Silvy
omasigi so wie Du es schilderst ist ein besonderes
Erlebnis.
Wir koennen von diesen suedl. Menschen nur lernen
wie offen sie dem Fremden entgegenkommen und
in aller Einfahheit ganz bescheiden sie das anbieten
was sie haben.
Danke fuer den Bericht.
gruessle
Sigrid
ehemaliges Mitglied Man sieht es geht auch auf einfach Weise.

Nur auf dem Boden essen wär hier doch ein wenig ein Problem.
Aber es war schön, es mal auszuprobieren.

Die Menschen dort sind wirklich herzlich......

Danke für Deine Worte.
Es grüsst Dich lieb
Silvy
ehemaliges Mitglied Die Ferien waren echt schön und die Einladung war einfach das Tüpfchen auf dem i .......
Wir werden es nie vergessen wie einfach diese Leute uns bewirtet haben und doch war es für uns sehr schön.

Es grüsse Dich lieb
Deine Silvy
ehemaliges Mitglied Diese Einladung hat uns sehr berührt......
Wie einfach sie es gemacht haben und doch waren wir vollauf zufrieden und haben das sehr geschätzt.

Bei uns macht man immer so ein TamTam, wenn man jemanden einlädt und meint alles bestens machen zu müssen.

Aber es sind halt verschiedene Welten.

Danke für Deine Wort
Lieb grüsst Dich die Silvy
Traute Ach könnten doch alle Menschen mit einander so umgehen!
Es ist ein Beispiel, wie man mit Achtung und Respekt und Zugewandtheit mit einander Leben kann.
Es ist ein wundervoller Urlaub von dem alle etwas im Herzen nach Hause tragen, nicht nur die Gäste.
Mit ganz begeisterten Grüßen,
Traute
kleiber ...das war doch ein einmaliges...wunderschönes Erlebnis.
So eine Gastfreundschaft ...im fremden Land.
Das wirst du nie vergessen.

Ich freue mich mit dir,daß du sooo einen schönen Urlaub hattest.
Mit herzlichen Grüssen ...deine Freundin Margit........
indeed eine Menge Herz von beiden Seiten steckt in deinem Bericht.
So einfach kann ein guter zwischenmenschlicher Kontakt zustande kommen zeigt man Wertschätzung.

Ich denke, für alle war es ein sehr bereicherndes Erlebnis.

Wenn ich so etwas lese, geht auch mir das Herz auf.

Herzliche Grüße von
Ingrid

Anzeige