Ein Seufzer .........


Ein Seufzer .........
Ach bliebe die Zeit doch manchmal stehen,
warum nur muss alles so schnell vergehen.
Was schön ist und gut, könnt‘ länger verweilen,
da müsste sie nicht gar so schnell enteilen.
 
Gefühlt bleibt sie bei Kummer und Sorgen stehen,
man glaubt schon, sie würden niemals vergehen. 
Mühsam ist es zuweilen dieses ewige Auf und Ab
das uns Menschen hält  immer wieder auf Trab.
 
Müssen wir lernen, uns einfach zu fügen,
und immer mehr auch mit dem zu begnügen,
was das Schicksal eben hält für uns bereit
und  bringt  die noch verbleibende Zeit?
 
Das  Auflehnen gegen manche Gegebenheiten
lässt oft entstehen noch weiteres Leiden.
Viel Energie und Kraft kostet es außerdem,
von der ich nicht immer weiß, woher ich sie nehm.
 
Vielleicht kann helfen großes Vertrauen
ins Leben und immer nach vorne zu schauen.
So wäre diese entspannte Lebenshaltung,
das beste Rezept für eine gute Gestaltung.
 
 

Anzeige

Kommentare (8)

Roxanna

Lieber Geysirius,

ja, Zeit ist ein großes Thema. Ich danke dir sehr herzlich für deinen freundlichen und interessanten Kommentar, den ich eben erst gesehen habe. Zeit läuft immer gleich schnell und trotzdem fühlt es sich eigenartigerweise so an, als verginge sie manchmal schnell und dann wieder will sie gar nicht vorbeigehen. Sich Zeit nehmen wofür auch immer und sie zu genießen und sich gute Gedanken zu machen, das halte ich auch für sehr wichtig. Das kann eine Quelle sein, aus der man Kraft schöpft für alles, was das Leben einem auch immer wieder abverlangt.

Herzliche Grüße
Roxanna

ehemaliges Mitglied

Liebe Roxanna,
in den vergangenen Tagen besuchte ich eine Ausstellung von regionalen befreundeten Künstlerinnen und Künstlern. Besonders angetan hatte es mir die Collage eines Zeit-Fensters, dessen Rahmen mit einer Gardine umschlungen war, in der man eigene Gedanken auf einem DIN A6 großen Zettel mit einer Stecknadel anheften konnte.

Nach kurzem Überlegen fügte ich folgende Botschaft hinzu:

“Nur der, der sich Zeit nimmt, kann sie genießen“.

Danke für Dein schönes Gedicht.

Herzliche Grüße, Geysirius
 

Roxanna

Liebe anjeli,

herzlichen Dank für deinen Kommentar, der auch zum Nachdenken anregt. Zeit den Menschen zu schenken, die am Ende ihres Lebens angekommen und wahrscheinlich sehr dankbar sind, wenn man sich ihnen zuwendet, das macht sicher sehr viel Sinn und es  relativiert sich vielleicht auch so manches, um das man sich Gedanken macht.
Und etwas ändern zu wollen, was sich nicht ändern lässt, da stimme ich dir zu, das sollte man besser lassen. Es ist unnütz verbrauchte Lebensenergie, die mit zunehmendem Alter für anderes gebraucht wird.

Herzlichen Gruß
Roxanna

anjeli

Roxanna... ich versuche nach dem Prinip zu leben "Alles was du nicht ändern kannst... lass es"...

Ich schenke anderen Menschen einiges an Zeit... in den Seniorenheimen sitzen viele Menschen von morgens bis abends im Aufenthaltsraum und warten aufs Essen und daß jemand zu Besuch kommt... 


Im Hospiz habe ich oft u. a.  von Sterbenden gehört ... ach hätte ich doch mehr Zeit mit meinen Kindern verbracht und nicht so viel gearbeitet...
Ja... die Zeit kann man nicht zurückdrehen... sie läuft uns davon... 
sie ist ein kostbares Geschenk...

(ich habe schon mal ein Fotobuch über die Zeit gemacht)... kann kein Bild dazu einstellen, weil ich bei meinem Enkel bin und meine kleine Festplatte mit den Fotos ist zu Hause...

Grüßle von anjeli... 





 

Roxanna

Lieber Ramires,

für deinen Kommentar danke ich dir sehr herzlich. Ich stimme dir zu. In der Rückschau sehe ich, was ich alles gemeistert, erlebt, durchlebt und ja auch überlebt habe. Dieses Auf und Ab bringt Bewegung und es ist gut, auf Trab gehalten zu werden um nicht "einzuschlafen". Es gilt sowohl das Schöne wie auch das Schwere und Traurige noch einmal anzuschauen und zu würdigen. All das Erlebte hat einen ja zu dem Menschen gemacht, der man heute ist. Und das ist gut so.

Ich danke dir für diesen Denkanstoss.

LG
Roxanna

ehemaliges Mitglied

"...Vielleicht kann helfen großes Vertrauen
ins Leben und immer nach vorne zu schauen...."

Das hilft sicher manchmals, wenn auch nicht immer mit durchschlagendem Erfolg, liebe Roxanna. 

Für mich nehme ich allerdings die Erkenntnis in Anspruch, dass auch die Rückschau auf das Bisherige zur entspannteren "Lebenshaltung" beiträgt. 

Schaust du zurück
auf Kummer und Glück,
wird dir offenbar,
dass lebenswert war,
was Dir widerfahren
in all den Jahren.
Musst du es verneinen...
Es hilft dir kein Weinen. 

LG *Ramires* 



  

Roxanna

Liebe Angelika,

für deinen Kommentar zu meinen Zeitgedanken danke ich dir sehr herzlich. Zeit ist etwas, auf das wir keinen Einfluss nehmen können, aber es ist doch irgendwie merkwürdig, dass man den Ab-/Verlauf so unterschiedlich fühlt. Vielleicht ist Zeit etwas ganz anderes und nur durch die Erfindung der Uhr wurde sie so "festgelegt".

Lieben Gruß
Brigitte

Tulpenbluete13

Ja so sind wir:

Schöne Stunden- oh Zeit bleib doch stehn
Trauer und Kummer- schnell soll sie sich drehn
die Zeit macht was sie soll- und bliebe sie stehn
so wird für immer die Zeit vergehn......

Ja liebe Roxanna über die Zeit kann man sich viele Gedanken machen und das ist Dir gut gelungen. Ich habe es gern gelesen.
Lieben Gruß Angelika


Anzeige