Ein sinnlicher Spaziergang



Allen Freundinnen und Freunden der arabischen Küche möchte ich folgendes Hörbuch empfehlen:

Marie Fadel/ Rafik Schami: Damaskus. Der Geschmack einer Stadt.

Es beinhaltet 3 CD, wundervoll erzählt von Rafik Schami und Andrea Hörnke-Trieß, entfaltet sich dem Hörer diese einmalige Stadt mit ihrem Zauber, ihrer Prägung. „Damaskus ist eine der ältesten, kontinuierlich bewohnten Städte der Welt, sowie ein kulturelles und religiöses Zentrum des Orients“, schreibt wikipedia.
Man erfährt, was das Kochen und das Schreiben von Büchern gemeinsam haben und lernt, so im Spazieren durch die Stadt und ihre Geschichten, Menschen und deren Köstlichkeiten der syrischen Küche kennen. Rafik Schami ist ein begnadeter Geschichtenerzähler.
Die Hörbuchausgabe enthält ein handliches, gut verständliches Kochbuch mit 27 Originalrezepten. Den Petersiliensalat (Tabbuleh) und die Linsen-Mangold Suppe (Arnabije) habe ich bereits nachgekocht und bin begeistert.

Verlag: steinbach sprechende bücher, Schwäbisch Hall. 2008. ca. 23,00 EUR.
www.sprechendebuecher.de


Eine Anmerkung: Das Gewürz Sumach ist vielleicht nicht überall erhältlich. Es gibt dem Gericht leichte Säure und kann nach geschmack durch Zitronenschale/Zitronensaft ersetzt werden. Siehe auch: http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Rhus_cor.html


Anzeige

Kommentare (1)

olivenzweig

Schoene Anregung, Pelagia
Wusst ich's doch...Tabbuleh
baba ghanoush und hummus sind ebenfalls herrliche Gerichte-Beilagen.
Persische Gedichte , Weisheiten von Rumi, Ahmad Shamlu's Gedichte sind ein Schmaus fuer die Sinne.

Anzeige