Ein Tag in Lüneburg


Ein Tag in Lüneburg

Gestern war es soweit. 1.6.2022 das 9-Euro-Ticket kann genutzt werden und auf meiner Liste von Ausflügen steht schon lange eine Fahrt nach Lüneburg.

Um 8 Uhr gings los. Der Zug in Braunschweig war relativ leer und füllte sich so nach und nach an den kleinen Bahnhöfen, aber auch in Gifhorn stiegen nur so viele ein, dass jeder einen Sitzplatz fand und einige Sitze weiterhin frei blieben. Wir fuhren durch die schöne Gifhorner Heidelandschaft, ein Stück an der B4 entlang, über den Elbe-Seiten-Kanal bis Uelzen. Umsteigen am Hundertwasser- Bahnhof war noch nie ein Vergnügen. Zeit ist immer knapp. Der Metronom war recht voll, alle wollten in den Norden. Ich hatte Glück und bekam noch einen Platz. Andere mussten stehen.

Lüneburg kam in Sicht. Aussteigen an einem mir noch unbekannten Bahnhof. Oh je, wo gehts lang? Dort hinauf und dann durchs Gebäude zum Busbahnhof. Schnell war ein passender Bus gefunden und los gings. DSC05642.JPG

Eine wunderschöne Altstadt mit den Giebelhäusern erwartete mich. Die Sonne schien und die Straßen waren belebt. Die Cafes und Restaurants nicht nur im Außenbereich gut gefüllt. Zur Mittagszeit saß ich in einem alteingesessenen Restaurant und ließ es mir gut gehen. Die Füße konnten sich etwas ausruhen.

DSC05611.JPG
Es ging weiter immer auf der Suche nach Motiven.

DSC05626.JPG

Und davon hat Lüneburg reichlich. 

DSC05607.JPG

Dieses

DSC05644.JPG

oder dieses

DSC05609.JPG

und auch dieses.

DSC05661.JPG

Natürlich hab ich das markanteste Backsteingebäude am Sande nicht vergessen.

DSC05645 (2).JPG

Und die Raths- Apotheke.

DSC05633.JPG

Dann entdeckte ich in einem Hinterhaus (Große Bäckerstr. 30) die Lüneburger Bonbon Manufaktur. Was für ein wundervoller Laden mit der bemalten Decke und dem Wandfresko (alles original). Eine große Auswahl von Bonbons, man weiß kaum was man nehmen soll. Aber natürlich hab ich etwas gefunden.

DSC05657.JPG 

Zum Schluss bin ich noch zum alten Kran. Da war ich wohl vor 45 Jahren zum letzten Mal. Alle Häuser drumherum sind saniert und aufgehübscht. Ja hier mag man verweilen und einen Kaffee trinken oder auch ein Gläschen Wein. 

DSC05689.JPG

DSC05683.JPG

Manch einer kennt diese Ansicht aus der ARD Serie "Rote Rosen"

DSC05693.JPG

Ach du schönes Lüneburg, ich komme sicher wieder. Auch gern an einem Mittwoch oder Samstag, wenn vor deinem Rathaus Markt gehalten wird.

DSC05601.JPG


Anzeige

Kommentare (16)

ladybird

...welche eine sehr schöne "Auffrischung" meiner Erinnerungen an diese wunderbare Stadt..Lieben Dank für die gelungene Fotoshow
und hier möchte ich noch "Mark Twain" hinzu fügen, der sich dekorativ auf einer Brücke drappiert:
100_7154.JPGMit Gruß aus dem Rheinland von ladybird

Sabine Stein

Hallo Ladybird,
herzlichen Dank für dein Lob zu meinem Reisebericht. 
Den Mark Twain gibt es leider nicht mehr. Wo sein neuer Platz ist, ist mir nicht bekannt. 8 Jahre war er auf der Brausebrücke.
Ein sehr schönes Foto hast du zur Erinnerung.
Ich wünsche dir noch einen schönen  Pfingstsonntag.
Lieben Gruß
Sabine

ehemaliges Mitglied

Dankeschön für deine Reise Mitnahme und den schönen Bildern
Meine Schwester konnte Mal sehen, wie schön das Lüneburg ist, jetzt kann sie sich bei Enkel Hamburg , einquartieren und Ausflüge machen.
Ich war vor Corona da. Wunderschön
Dir herzlichen Dank und Gruß Gisela

Sabine Stein

@Krümmel  
Liebe Gisela, 
ich hoffe deine Schwester hat einen guten Eindruck dieses Städtchens gewinnen können. Dann darf sie sich freuen alles auch in real zu erkunden. Vermutlich hat mein Beitrag bei dir Gisela, Erinnerungen geweckt.
Ich danke dir fürs "Lesen" und den schönen Kommentar.
Lieben Gruß
Sabine
 

Komet

Danke für Deinen schönen Reisebericht

Ruth

Sabine Stein

@Komet  
Liebe Ruth,
vielen Dank fürs "Lesen".
Lieben Gruß
Sabine

Ela48

Wir lieben Lüneburg. Danke für den Bericht..Ela

Sabine Stein

@Ela48  
Liebe Ela,
hab ich gern gemacht. Danke fürs "Lesen".
Lieben Gruß
Sabine

Herr Müller

Danke für deinen lebendigen Reisebericht mit den tollen Fotos. Hat Spaß gemacht, ihn zu lesen und natürlich neugierig gemacht auf diese Stadt. Vielleicht ja auf dem Rückweg…
Liebe Grüße von der Schlei.
 

Sabine Stein

@Herr Müller  
Hallo,
freut mich, Dankeschön. Ja, mach das doch wenn du auf der Rückfahrt bist und wenn nicht, mach doch einen Abstecher in meiner Stadt 😃
Lieben Gruß
Bine

margit

Liebe Sabine,

Dein Reisebericht und die Fotos von Lüneburg wecken meine Reiselust. Lüneburg war bisher für mich nur ein Name, jetzt ist es zum verlockenden Reiseziel geworden. Danke!

Margit

 

Sabine Stein

@margit  
Liebe Margit, 
find ich sehr gut, bei dir die Lust aufs Reisen geweckt zu haben. Ja, Lüneburg ist wirklich sehenswert. Die alte Salz und Hansestadt hat es verdient besucht zu werden. 
Lieben Gruß
Sabine

Muscari



Liebe Sabine,
vielen lieben Dank für die tollen Fotos aus Lüneburg.
Es ist eine gefühlte Ewigkeit her, seit ich hier mit meinem verstorbenen Mann zu Besuch war.
Du hast wunderschöne Erinnerungen in mir geweckt.

Und nochmals Danke und liebe Grüße von
Andrea

Sabine Stein

@Muscari  
Ganz herzlichen Dank für die Meldung liebe Andrea. Ich freu mich sehr, dass dir meine Fotos gefallen und wenn sie dir schöne Erinnerung an diese tolle Stadt gegeben haben wiegt das für mich glatt doppelt.
Liebe Grüße und einen schönen Abend.
Sabine
 

ehemaliges Mitglied

Hallo Sabine Stein,
schön, dass Du uns auf Deine Reise nach Lüneburg mitgenommen hast und diese schönen Fotos zeigst. Auch ich möchte Lüneburg mal wieder besuchen, mal sehen, wann wir Zeit finden. 😉
Einen netten Abend wünscht Dir
Jutta

Sabine Stein

 
Hallo Juttchen,
da freue ich mich sehr, dass mein Beitrag dir gefällt. Danke dafür. Und wenn du einmal nach Lüneburg fährst musst du unbedingt in den Bonbon-Laden. Es gibt Süßes und Salziges und Zuckerfreies.
Dir auch einen schönen Abend.
Sabine


Anzeige