Ein triumphales Literatur-Quartett


Ein triumphales Literatur-Quartett. Eine Fabel

Er, der kluge Hahn, eine Koryphäe der Literatur mit internationaler Reputation, umgab sich gerne mit zwei eitlen Hennen, die beide sich in Selbstgefälligkeiten ergaben, vortäuschten, dass sie beste Freundinnen seien, ihre literarischen Leistungen aber einander neideten, wobei die Jüngere der Älteren zu Willen war, der Alten Seitenhiebe nicht parierte.
Die drei nun produzierten mancherlei Prosa, Gereimtes und vieles Ungereimtes, er, der Gockelhahn, der absolute Meister der Rezension, vollbrachte mit Leichtigkeit das Kunststück, zu einem einfach strukturierten Vierzeiler seitenlange intellektuelle warmherzige Kommentare anzufügen, dass der beflügelte Leser darüber die Primär-Literatur übersah oder gänzlich vergaß! Wobei er gerne einmal die Fakten zu seinem Gefallen beugte.
Natürlich ließen es die drei an gegenseitiger Unterstützung, Bewunderung, Testaten und Gutachten nicht mangeln.
So erwarben ihre Kunstwerke, deren überwiegend banale Aussagen in verkünstelter Verbrämung feilgeboten werden, schnell einen elitären Ruf, der die Dichtergilde zur Gründung eines literarischen Quartetts verleitete.
Unter frenetischen Beifall ihrer Fans hielten sie Vorlesungen, Lesungen und andere Belehrungen ab.
Eines Tages mischte sich Reineke Fuchs unter die Hörerschaft. Unter großem Geschrei rannte der stolze Hahn an den Hühner-Damen vorbei um sein Leben.
„ Haltet ein! Ich möchte euch nur bekunden, dass ich eure literarischen Werke durchgehend bewundere, sie zur Weltliteratur zähle!“, sagte der Fuchs süffisant.
Bei „Weltliteratur“ bremste der stolze Gockel scharf ab, drehte um und überholte die aufgebrachten Hühner erneut.
„Hört, ihr Lieben, ihr nennt euch Quartett, seid aber in Wahrheit ein Terzett, nehmt mich auf, dann sind wir wahrlich ein Quartett! In Demut will ich von euch das Schreiben lernen!“, sagte der Reineke salbungsvoll.
Trunken der süßen Worte stimmte das dumme Federvieh zu.
Der Fuchs riss den Hahn und die Hennen.
Die Moral der Geschicht‘: 

Oftmals verstellt die Eitelkeit den Blick auf ihre Schwester, die Dämlichkeit.


Anzeige

Kommentare (8)

ehemaliges Mitglied

Hier hast Du mal einen "einfach strukturierten Vierzeiler" (könntest auch einen "kompliziert strukturierten" bekommen) für einen "seitenlangen intellektuellen warmherzigen Kommentar":

Am Anfang waren sie de facto ein Terzett,               
bis dass der Reineke sie komplettierte,                  
mit Hahn und den zwei Hennen formte ein Quartett,
eh er das Federvieh eliminierte.                                       
 
Sonntagsmorgengruß – elbwolf

PS: Zum gehobenen Erzählstil fände ich als Schlusswort "Dümmlichkeit" eleganter ...
PS2: Solltest Du reagieren wollen, dann bitte ohne diese erdrückende "Herzchen-Umklammerung"!

Prudens

Lieber elbwolf,

Dein schöner Vierzeiler und die Fabel sind untrennbar miteinander verbunden.
Herzlichen Dank für Dein großzügiges Geschenk!
Natürlich gebe ich Dich als den Autoren — „elbwolf“ an!
Die Schreibweise ist, so wie Du sie angibst, korrekt.
Ich mag Dich, auch Dein Schreiben, Dichten und Deine angenehme wohltuende Art!

Mit freundschaftlichen lieben Grüßen

Chris

 

ehemaliges Mitglied

Solltest Du die Fabel irgendwo verwerten, dürftest Du (ohne mich zu nennen!) den Vierzeiler als "geschenkt" und Quintessenz druntersetzen, @Prudens!
Mir fallen übrigens unsere unterschiedlichen Schreibweisen des Grußes auf:
- Sonntagsmorgengruß = Sonntag-Morgengruß
- Sonntagmorgengruß  = Sonntagmorgen-Gruß
Gehst Du da mit?
elbwolf
PS:
SIeh mal in Deiner örtlichen Bibo nach, ob die das Ullstein-TB 23079 von Peter Bachér (mit Akzent!) "Heute ist Sonntag - Einladung zum Innehalten" haben: das gäbe Stoff für ein ganz paar weitere Fabeln ab!

Prudens

Lieber elbwolf,

humorvoll und geistreich, schöner kann ein Sonntagmorgengruß nicht sein!
Dein Vierzeiler gefällt mir, er passt wunderbar in diese Fabel! Gelungen, Du kannst es!
Ich fühle mich geehrt.
Herzlichen Dank!

Liebe Grüße 
und einen schönen Restsonntag

Prudens
 ,

Prudens

Liebste nnamttor44,

❤️lichen Dank für Dein bezauberndes ❤️!

Liebe Grüße 

Prudens

Prudens

Liebste Brigitte, liebe Catwoman,

❤️lichen Dank für Dein positives ❤️!

Liebe Grüße 

Prudens

Prudens

Liebste Muscari,

❤️lichen Dank für Dein bezeuberdes ❤️!


Liebe Grüße 

Prudens

Prudens

Lieber Dnanidref
  
❤️lichen Dank für Dein ❤️!


Liebe Grüße 

Prudens


Anzeige