ein Unglücksrabe

wikicommons https://www.ajum.de/html/Lesepeter/201104f_02.jpg

ein Unglücksrabe

Ein Mensch, der stets und ständig sich bedauert,
benimmt sich reichlich seltsam, ist ein Narr.
Sein Denken oft abstrus auch mal bizarr,
befürchtet er, dass Unheil auf ihn lauert.

So ahnt er einen Schmerz und es ihn schauert,
spürt im Gelenk er nur ein leicht Geknarr;
aus Vorsicht hält er sich nun steif und starr -
auf Mitleid dieser Unglücksrabe lauert.

Wie hilft man einer solchen trüben Tasse,
dass sie nicht übervoll wird, sich entleert.
Das Leben bittet jeden mal  zur Kasse -

nichts nutzt es, wenn man sich bei ihm beschwert.
Nimms heiter, wenns auch ab und zu wo zwackt;
Du wirst halt älter, das ist nun mal Fakt.


© lillii ( Luzie-R)

 
 


Anzeige

Kommentare (6)

lillii

@ Manfred 36;
@Clematis
@Federstrich
@HeCaro
@Protos
ich bedanke mich bei Euch, die ihr meinem Unglücksraben  Eure Aufmerksamkeit geschenkt  und kommentiert habt.
Dumm von mir , es vorher einzusetzen, es hätte auch warten können, denn die Unglücksraben trifft man immer wieder.
Ich  hatte ihn nun mal parat , konnte aber nicht eher als heute darauf reagieren,

Am 13.10. ging es für eine Woche mit meinen vier erwachsenen Kindern auf Ostseetour mit der Ada-Mar von Warnemünde über Tallin,Petersburg;,Helsinki und Stockholm zurück nach Warnemünde.
noch mal auf so einem großen Kreuzfahrtschiff für 2000 Passagiere und 600 Mann Besatzung ?
NEIN, es ist zwar ein Erlebnis, doch einmal ist für mich genug.

Danke und einen lieben Gruß
Luzie

 

Manfred36

Du siehst die Sache zu subjektiv, liebe Luzie,
es gibt nämlich neben dem vermeintlichen, subjektiven, auch den Objektiven Unglücksraben, den kein Unglück auslässt; vgl. Buschs Rabe Huckebein, den seine Raben-Natur ins Unglück stürzt, oder das Synonym Pechvogel, oder "Der auf den Leim geht". Auch in La Fontaines Fabel "Le Corbeau et le Renard" ist er kein Verdacht hegender Jammerlappen, sondern ein unglücklicher Gutgläubiger.
Gruß
Manfred.

ehemaliges Mitglied

Ja, liebe Luzie, es gibt halt den Unglücksraben
und die Nachtigall.

Fazit: es sind die Gene.


Trällern wir ihm ein Liedchen, denn er tut mir unendlich leid.

lächelnd
Ingeborg


 

Federstrich

Diese Zeitgenossen hat man entweder gezwungenermaßen um sich oder kann sie mit etwas Glück meiden. Zu helfen ist ihnen ganz selten, wie du selber resümierst. Dann wünsche ich dir, dass du keinen Umgang mit ihnen haben musst.

Der "Unglücksrabe" erinnert mich doch sofort an Wilhlem Busch, wo Tante Lotte ihn so charakterisiert:
»Die Bosheit war sein Hauptpläsier, Drum«, spricht die Tante, »hängt er hier!«

Bei dem von dir beschriebenen Mitmenschen sehe ich hingegen eher eine Mischung aus Hypochonder und Opfer vereint durch Mimimi und Hypersensibilität.
Grüße von Federstrich

 

HeCaro

Möglich, dass er ein Unglücksrabe ist. 
Möglich aber,  dass er es nur so empfindet.
Manchem ist Jammern ein Bedürfnis.

Liebe Grüße
Carola 

protes

Liebe Luzie,
das sind die menschcen, die egal um was es geht
die schuld immer bei den anderen suchen
denen ist nicht zu helfen denke ich
die wissen: sie machen keine fehler
und man muss sie einfach in dem glauben lassen
denke ich mir.
hast du schön geschrieben
lg hade


Anzeige