„Ein Weg zur persönlichen Verwandlung“


„Ein Weg zur persönlichen Verwandlung“

Guten Morgen liebe ST-ler*innen, bei YouTube habe ich mir einen Vortrag des bekannten Paters Anselm Grün angeschaut, der mir so gut gefallen hat, dass ich ihn gerne hier weitergeben möchte. – Es ist doch prima, dass jetzt (oder schon seit einiger Zeit) die rechtlich abgesicherte Möglichkeit besteht, Youtube-Links setzen zu dürfen!
 
Aber noch einige Worte zu Pater Anselm Grün. Ich habe ihn sogar vor einigen Jahren einmal selbst getroffen. Es war Pfingsten, und in Bad Herrenalb fand ein traditionelles Pfingsttreffen statt, zu dem wohl auch Anselm Grün eingeladen worden war. Das wusste ich aber gar nicht. Ich traf ihn zufällig an der oberen Station der Bergbahn – und war erstaunt über die überaus positive Ausstrahlung, die von diesem Menschen ausging! – Pater Anselm Grün ist auch Autor zahlreicher Bücher.
 
Hier nun der Link zu dem über einstündigen, sehr sehenswerten Video:
 
https://www.youtube.com/watch?v=tzAxqaDT6Ow&t=2041s
 
 
 
Und auch noch die Informationen von der YouTube-Seite über den Vortrag:   
 
„…Vieles in unserem Leben ist uns vorgegeben und kaum veränderbar. Doch mit welcher Einstellung wir dem Leben begegnen, liegt an uns.
Pater Anselm Grün bahnt mit 12 Haltungen einen Weg zur persönlichen Verwandlung. Sie führt in den inneren und äußeren Frieden.
 
04:28 ACHTSAM
07:11 AUTHENTISCH
09:47 BARMHERZIG  
16:58 DANKBAR & ZUFRIEDEN
19:31 EHRFÜRCHTIG
23:17 GELASSEN
25:41 GENÜGSAM 
28:02 HINGEBUNGSVOLL
34:04 HOFFEND
40:37 KLUG
45:37 VERGEBEND
 
Anselm Grün hielt diesen Vortrag am 20.6.2018 in der Crailsheimer Kirche zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit. Gastgeber waren die Katholische Kirchengemeinde Crailsheim und die Katholische Erwachsenenbildung Kreis Schwäbisch Hall. Der meistgelesene christliche Autor unserer Zeit referierte über die Inhalte seines Buches "Wie wir leben - Wie wir leben könnten (Verlag Herder 2014,  Hg. Dr. Rudolf Walter). Mehr über Anselm Grün bei Herder findet sich auf folgender Website:..“

 
Einen schönen Sonntag wünscht
 
Angeli44  🌟

 
Bild oben: Zum Thema Frieden. Gemeinfreies Foto von Pixabay.


Anzeige

Kommentare (6)

wolke07

Liebe Angeli,ich höre gerade den Vortrag an.
Ich besitze fast alle Bücher von ihm.
Diese 12 Impulse sind ganz wichtig für uns.
Jeder einzelne Punkt---
Genau wie Sydral habe ich auch die Impulse für den Tag.
Ich nehme nur einen Punkt mal raus-Barmherzig keit--
Barmherzig sein mit ALLEN Menschen---mit Menschen
auch hier im ST,welche einen angreifen,wütend sind----
Danke Dir,dass Du das hier eingestellt hast.
Wolke Gisela

 

Angeli44

@wolke07  

Liebe Gisela, danke auch dir für deinen Kommentar zum obigen Video. - Ob man immer alles einhalten kann? Ich begreife es eher als gedankliche Anregungen. Dass man nicht einseitig wird und auch andere, hier spezifisch christliche, sogar spezifisch katholische und monastische/klösterliche  Aspekte im Leben sich ansehen und eventuell auch gelten lassen kann. - Wie Pater Anselm Grün in seinem Vortrag auch ausführt, haben wir ja immer beide Seiten in uns: die barmherzige zum Beispiel, aber auch die unbarmherzige, etc. - Erdrücken lassen jedenfalls sollte man sich nicht von zu hochgesteckten Ansprüchen gegen sich selbst - und auch mal kräftig austeilen, wenn einen jemand, zum Beispiel wie hier im ST, zu sehr nervt! 

Einen schönen Tag wünscht
Angeli

 

Syrdal


Nun ist Anselm Grün ja seit vielen Jahren in vielfältiger Weise tätig und als sehr lesenswerter Autor bekannt. – Zu meiner allmorgendliche Lektüre gehört u.a. sein „Spruch zum Tag“ aus dem kleinen Büchlein „365 Tagesimpulse“ – sehr zu empfehlen für die „kleinen Nachdenklichkeiten“, die mit herzlich-sinnhaftem Tiefgang in den Tag und in den Umgang mit seinen Aufgaben führen.
 
Zum heutigen 13. Oktober steht da:
„Immer wieder einmal kurz innehalten. Nach innen gehen heißt: Ich lasse mich nicht von den äußeren Dingen bestimmen. Indem ich im Inneren einen Raum von Freiheit und Weite erfahre, gewinne ich Halt.“  
 
Frohe Sonntagsgrüße an alle von
Syrdal

Angeli44

@Syrdal  

danke, lieber Syrdal. - So trifft man sich und lernt sich näher über einen Dritten kennen! - Meine tägliche Morgenmeditation ist vom Psalm 19, 2 bis 15 (in der Übersetzung von Eugen Drewermann) bestimmt: "Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre". Der Psalm wird mir nie langweilig, und ist doch schon uralt. 

Dir ebenfalls einen schönen Sonntagnachmittag
Angeli


 

Manfred36


Ich mag Anselm Grün auch, weil er undogmatisch ist und stets das Bipolare in uns sieht. Dass das Reich Gottes in uns ist, und dass Gott in mir mein Geheimnis ist, und dass die Worte der Überlieferung getragen sind vom Glauben dieser Andern. Und dass, wie er in dem Video sagt, sich Wunden in Perlen verwandeln, wenn sie mich aufbrechen. Er ist ein Tatgläubiger.
 

Angeli44

@Manfred36  

oh, lieber Manfred, du hast das Video schon gesehen! Und hast Sachen herausgefunden, die auch mich gerade sehr beschäftigen. Vor allem am Schluss seines Vortrages die überlieferten uralten Worte, die sich bis heute erhalten haben und uns noch erreichen können. Denn manchmal ist der Glaube ja auch weg, und dann können uns unsere "Urahnen" mit ihrem damaligen Glauben doch irgendwie noch etwas geben. Schön. Auch die Wunden, die sich in Perlen verwandeln können. Was für ein schönes Bild. - Mir gefällt auch dein Begriff "Tatgläubiger" für Anselm Grün. 

Dir noch einen schönen Sonntag,
Angeli  


Anzeige