Was passiert eigentlich bei mir im Winter?
Ich halte ein wenig Winterschlaf, also vor morgens 8.00Uhr verlasse ich nicht
mein warmes Bett. Vorsichtig, mit ganz kleinen Augen, die wollen nämlich noch nicht richtig die Welt entdecken, gehe ich ans Fenster.
Leider sehen sie keinen Schnee, ist das gut für mich oder nicht?
Der nächste Blick ist der zum Thermometer, das zeigt Minus 6an.
Es hört sich für mich nicht nur kalt an, es sagt mir, meine Nase wird heute rot und der Frost wird sie beißen und meine Finger brauchen Handschuhe.
Es schüttelt mich bei dem Gedanken, aber es ist Winter sagt meine innere Stimme, auch ohne Schnee, stelle ich fest. Ja, ja, aber wo ist die weiße Pracht,
die einfach zu dieser Jahreszeit gehört? Frau Holle hat uns vergessen und nur in den Bergen die Betten ausgeschüttelt, aber da wohne ich nicht.
Vor meinem Fenster hat es nur leicht gekrümelt, die Sonne hat alles schon wieder verschwinden lassen. Doch bei uns auf dem Balkon ist was los, sämtliches Vogelvolk hat sich eingefunden. Der Chef ist allerdings die Amsel, sie verteidigt den frischgeschnittenen Apfel im Balkonkasten. Wehe es kommt jemand und will auch dort naschen. Sie läßt noch nicht mal ein Familienmitglied an ihr Futter. Wagt es doch eine andere Amsel, beginnen kleine Kämpfe und
der Eindringling muß erfolglos aufgeben. Das sieht bei Krähen, die am Straßenrand rumflitzen, anders aus. Ich glaube sie lieben das Familienleben.
Wir füttern sie gern mit Walnüssen, die wir im Herbst gesammelt haben. Es ist eine Delikatesse für diese intelligenten und scheuen Tiere.
Sofort versammeln sie sich am Futterplatz und alle dürfen sich etwas holen.
Sie nehmen vorsichtig die Nuß in den Schnabel fliegen weg und verstecken
ihren Fund, man weiß ja nie, wann die nächste so plötzlich gefunden wird.
Ich nenne es einfach gesunden Egoismus, aber den hat ja schließlich jeder, auch
du und ich. Na gut, jetzt aber wieder zu meinem Problem, wo finde ich Schnee?
So richtig schön soll es aussehen, alles versinkt in der weißen Pracht und
rund rum an den Zweigen haben sich herrliche Eiskristalle gebildet.
Sofort fällt mir das Märchen von der „Schneekönigin“ ein, die in einem Eispalast lebt. Der Märchendichter aus dem kalten Dänemark hat es für uns aufgeschrieben. Natürlich denke ich auch an das Märchen „Frau Holle“ von Jacob Grimm, der eine gemütliche alte Dame die Betten ausschütteln läßt, damit es schön weiß wird überall.
Die Schneeflocken geraten dabei in einen richtigen Streit, wenn sie so durcheinander wirbeln. Jede Flocke möchte die erste sein, sich den schönsten Platz auf den eingeschneiten Pflanzen und Bäumen aussuchen. Die letzten Flocken landen natürlich auf den meist harten Waldwegen, holen sich dabei blaue Flecke und Beulen. Sie sind nicht glücklich darüber.
Erschrocken darüber, sind meine märchenhaften Gedanken verschwunden,
doch eigentlich ist die Schneedecke auf den Waldwegen etwas Tolles.
Die Skifahrer brauchen dieses kühle Weiß um durch den Wald zu wandern.
Der Wintersport braucht den Schnee und da gefallen mir besonders die Biathleten. In diesem Jahr gefallen sie mir sehr gut, denn ich lasse keine
Übertragung der Wettkämpfe aus.
Ich muß in den Wald oder in die Berge fahren um die weiße Pracht bewundern zu können. Hier kann ich die Schneeflocken bewundern und stelle fest,
jede ist ein absolutes wunderschönes Unikat, die Natur ist ein wahrer Meister.
Wer diese Landschaft erleben und bewundern will, findet sie in diesem Jahr, das
ist sicher, auch wenn der Schnee nicht immer vor der Haustür liegt.

Zum Trost genieße ich jetzt einen Glühwein und freue mich auf den nächsten
Wintertag.

Winterliche Grüße
Eure velo79




Anzeige

Kommentare (6)

velo79 Liebe Ruth,
vielen Dank für das schöne Winterbild. Nun weiß ich,
das im Winter wirklich Schnee liegt. Ich finde ihn
wirklich schön, aber um ihn zu erleben muss ich
bestimmt eine Stunde mit dem Auto unterwegs sein in diesem, Jahr. Aber ich fahre ja ohnehin bald weg und da habe ich eben Pech gehabt mit dem Schnee.
Liebe Grüße und schön, das Dir meine "Wintergedanken"
gefallen haben.

Deine Freundin Hanni
velo79 Liebe Susi, danke für das kalte schöne Geschenk, was
Du mir senden möchtest. Lach!
Es ist wirklich sehr nett und äußerst mitfühlend.
Mal sehen, wann der Schneehaufen bei mir ankommt.
Grins, grins!

Liebe Grüße
Hanni
Komet solltest du immer noch den Schnee suchen, dann schau mal bei mir vorbei.


er ist zwar nicht mehr so schön, da es einmal drauf geregnet hat.....aber er ist immer noch da.

Mit Freude habe ich Deinen Gedankengang gelesen.

Liebe Grüße von Deiner Ruth.
ehemaliges Mitglied liebe Hanni! Wir haben Schnee!!!!!

Soll ich dir schicken????

Liebe Grüße von Susi
velo79 Liebes Finchen,
es ist doch eigentlich so, der Mensch wünscht sich immer das, was er nicht haben kann. so ist das bei mir mit dem Schnee. Ich finde diese Landschaftsbilder so schön.
Wenn alles unter den Füßen knirscht und man das Gefühl
hat die Natur ist ganz leise.
Ich kann aber auch Dich verstehen, Du kannst keinen richtigen Winterspaziergang machen. Sehe ich allerdings
die vielen Unfälle auf der Straße wegen der schlechten
Witterung bin ich dann doch froh, wenn ich nicht unterwegs sein muss.
Einen schönen Abend und die Freude auf unser gemeinsames
Biathlonerlebnis morgen.

Tschüssi und liebe Grüße Dein Hannilein
finchen ... na Du hast ja Sorgen wegen dem fehlenden Schnee....
Ich bin froh darüber, daß er nur noch wie ein dickes Polster auf den Dächern der Häuser liegt. Willst Du ihn auf der Straße sehen, dann fahre doch nach Mittenwald.
Das Gesamtbild von Häusern und Schnee auf den Dächern, sieht mehr als romantisch aus. Und dann nach Garmisch ins Stadion zum Eishockey-Spiel, da macht das Gekröhle auch ohne Handschuhe warm.
Und außerdem, es ist nicht kalt, es liegt nur an der falschen Bekleidung, HÄHÄHÄ.........
Naja, der Winter kommt mir stark entgegen - unser Hauswirt
hat mir zuliebe den gesamten Hofbereich total freigeräumt.
Und bei Sonenschein kann ich mit meinem Rolli an die frische Luft.
Mein Sohn entwickelt sich zur Emse und fragt jeden Tag nach meinen Essenswünschen. Direkt unheimlich mit dieser Fürsorge. Ich habe Essen auf Rädern bestellt, nun will ich mal probieren, wie mir das schmeckt?!
Mich macht das ganz verrückt mit dieser Unbeholfenheit, mal eben schnell etwas machen, das geht aber nicht....
Meine Geduld ist stark auf die Probe gestellt.
Mach langsam Kind, sagte meine Mutter immer, morgen ist auch noch ein Tag.
Naja, in unserem Alter ist jeder Tag ein Glücksmoment, doch nicht mit einem gebrochenen Handgelenk.
Doch die Finger klimpern doch schon.........
Übrigens ist Biathlon auch meine Lieblingsdisziplin - das könnte ich den ganzen Tag ansehen, zumindest bis die Luft ausgeht.
Nun wünsche ich Dir, auch mit kleinen Augen, noch eine schöne Winterzeit und freue mich mit Dir auf den Frühlingsanfang.
Ganz liebe Grüße aus Oberbayern mit Schnee auf den Dächern.
Viel Spaß und ein dickes Bussi
Euer Moni-Finchen

Anzeige