ein wunderschöner Tag in München.....


...der Himmel strahlend blau - so stand ich da. Vor mir eine Kette von Taxis, denn ich komme am Starnberger-Bahnhof raus - in der Arnulfstraße.
Mindestens 30 von ihnen reißen sich um einen Fahrgast.
Ich lief die Reihe ab - entschied mich für ein farbiges junges Kerlchen, einen Studenten, wie ich erfuhr. Und was mich sehr erstaunte - er fragte nach meinen Wünschen der Stadtfahrt. "Wir können....etc. oder so oder so fahren............" Ich wünschte mir die alten Gassen und den Viktualienmarkt und alles was dazu gehört. Das Kerlchen hatte Freude dran und ich schickte ihn dann noch am Hofbräuhaus vorbei und noch 3 Gassen weiter- wir waren am Ziel. Die Geschichte von dem Gebäude gegenüber, das vor 2 Jahren noch nicht saniert war und das ehemalige Residenz-Postamt war, in dem ich jahrelang gearbeitet habe und mich fast erschreckte an seiner Stillosigkeit auf dieser Seite. Ein Bürohaus ist aus ihm geworden - flach und steril - doch um die Ecke rum, waren die großen Säulen noch vorhanden, was mich versöhnte. Schön in altrosa und weiß.
Von dieser Seite erkannte ich meinen ehemaligen Arbeitsplatz wieder.
Und langsam überquerte ich die Straße ohne Autos - nur die Tram fuhr dort noch. Ein riesiger Platz vor der Oper - bei hellem Sonnenschein.
Überall auf den Treppenstufen saßen Leute rum - ich setzte mich dazu und atmete längst vergessene Luft.
Ja, damals, doch wo ist dieses kleine Cafe geblieben?
Ich lief die Häuserzeile ab, nein, es gab es nicht mehr.....genauso verschwunden wie der Laden an der Ecke, in dem man so feinen Käse kaufen konnte.
Doch dafür jede Menge Taxis.....nicht schlecht. Ich steuerte auf eines zu und der nette Mann war mir sogar bein Einsteigen behilflich, nachdem er meinen Gehstock sah.
Und schon fing es wieder an: ich möchte zum Starnberger-Bahnhof/Arnulfstraße - wir haben Zeit - bitte durchs Glockenviertel, dort war ich seit Jahrzehnten nicht.
Und er fuhr und fuhr und wir hatten richtig Spaß bei unseren gegenseitigen Berichten - irgendwann schaltete er seinen Taxometer aus -
wann fährt der Zug? Alle halbe Stunde - na dann los, ich gebe noch eine Runde aus. ...
Ach, war das schön....durch das alte München zu fahren ... durch die unveränderten Nebenstraßen und Plätzen und Winkeln. Und der Obelisk am Carolinenplatz steht auch noch da, wo er immer stand.
Schließlich kamen wir am Bahnhof an - er begleitete mich die Treppen rauf und seine Worte waren: das war eine wirklich eine schöne Taxi-Fahrt.
Dem konnte ich nur zustimmen - ich humpelte zu meinem Zug, stieg widerwillig ein - ach, ich sollte doch mal öfter hinfahren.........
Es war doch wirklich schön....
Doch Morgen ist ein neuer Tag....der Ärztestreß beginnt.
Nachkontrolle beim Augenarzt.......igitt, ich kriege die Krise.
Am Montag dann zum CT und anschließend zum Neurologen, denn meine Wirbelsäule zeigt ein schlechtes Bild.
Aber alles in einen Sack - jetzt wird es angegangen - ich möchte wieder laufen können.
In diesem Sinne, wünscht mir Glück, daß endlich mal einer findet, was mich so plagt.
Mt laufenden Grüßen
Euer Moni-Finchen





Anzeige

Kommentare (5)

Medea Mein liebes Moni-Finchen,
diesen München-Tag wirst Du so schnell nicht vergessen, gleich zwei nette Taxifahrer, die Dich in die Vergangenheit kutschierten und viele Erinnerungen wieder weckten. Und das alles ohne Gehwägelchen, sondern nur mit Handstock, das ist doch ein Fortschritt. Ich kenne diese lästigen Arztbesuche, gerade gestern habe ich zwei Stunden in der Praxis einer guten Ärztin verbracht, die meiner Husterei auf die Schliche kommen will und dazu ist auch CT angesagt. Ich denke an Dich, wenn Du in der Röhre steckst. Es wird alles gut.
Herzlich Deine Medea.
tilli schön, dass du solche gute Menschen getroffen hast.
So kann man wieder Hoffnung haben, dass es Menschen gibt die helfen, die Freude schenken können.
Schön war es diese Reise mit dir zu machen.

Grüße Tilli
finchen lieben Dank für Deinen Kommentar und wie immer, treffend kommentiert.
Ein bißchen Sehnsucht schwingt immer mit, vorallem, wenn man an das damalige Alter denkt. Gerade 20 - mit Stöckelschuhen und Petitcoat - und Pflastersteinen unter den Füßen. Und heute latscht man mit einer Krücke die alten Wege ab und sucht nach mehr Erinnerung...........
Jedenfalls war es schön .... ich zehre noch ein bißchen davon.
Und der Orthopäde, bei dem ich gestern war, dem habe ich mein Vertrauen "geschenkt". Ich glaube, der hat endlich mal richtig zugehört und nicht nur Verrenkungen mit mir angestellt. Ja, dann auf ein Neues am Montag...........
ich werde berichten, wie immer.
Dein geplagtes Finchen
Traute Das wurde auch mal Zeit, dass Du mal wieder an Dich denkst.
Schön ist es die alten Stätten der Jugend auf zu suchen, aber wie Du schreibst und auch ich erlebte, ernüchternd nüchtern. Wo sind die ganzen romantischen Eckchen hin , wo das Vertraute?
Viel Neues kommt dazu und auch das ist richtig so aber wie wir zwei wissen so traurig wie nur was...
Die Freundlichkeit, die Du bei Deiner Taxistadtrundfahrt erlebtest ist ein Echo,Deiner Freundlichkeit.
Freut mich das Du ein bisschen davon zehren kannst. Nun kommen die Gesundheitsminister wieder zu Wort. Lass sie machen, denn die meisten wissen was sie tun und sie tun selten etwas was nicht nötig ist.

Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute
ehemaliges Mitglied liebes Moni-finchen,
wie schön, dass Du einen erlebnisreichen Tag (trotz Arztbesuch) in München hattest. Dazu beigetragen hat sicherlich der weiß-blaue bayerische Himmel und die Begegnung mit freundlichen Menschen. So eine Rückkehr in die Vergangenheit macht aber auch ein bisschen wehmütig, oder?
Liebe Grüße
Uschi

Anzeige