Ein kleines Zwergchen irgendwann
wanderte durch die Welten;
obwohl ganz freundlich, wollte man
ihn mögen eher selten.
 
Die einen meinten: Ist er klein…
Passt nicht zu meiner Größe.
Die andren dachten: Kann nicht sein,
mit Bärtchen? Kannst vergessen!
 
Sei es ja möglich, dass nur blind,
wer mir mal Liebe schenke? –
dachte sich Zwergchen. Menschen sind
ganz anders, als ich denke…
 
Was in der Freundschaft wirklich zählt,
wird manchmal nicht gesehen;
auch wenn Äußeres nicht gefällt
(banal!)
Schau, was da drinnen stehe…
 


Anzeige

Kommentare (12)

ladybird

Liebe Christine,
Du hast von dem kleinen Zwerglein ein GROSSES Gedicht gemacht
mit ganz tiefen Sinn....100_6591.JPGhier stelle ich Dir meinen "Kunibert " vor....Du kannst Dir denken, wie sehr ich ihn liebe?
Mit Freude und Dank und Gruß
ladybird-Renate

 

Christine62laechel

@ladybird  

Liebe Renate,
danke für Deine netten Worte. Es ist ja so schön, dass man mit Gedichten so viel sagen kann, und da auch vieles finden kann...

Deinen Kunibert finde ich absolute Spitze, und kann Deine warmen Gefühle für ihn sehr gut verstehen! Herz

Mit lieben Grüßen
Christine

HeCaro

Wenn Liebe und Freundschaft 
von Äußerlichkeiten abhängen,  
sind sie nicht echt. Es immer
das Herz,  das zählt. 

Liebe Grüße, Carola 

Christine62laechel

@HeCaro  

Liebe Carola,

nicht anders - darüber hat man ja im schönen Buch über den Kleinen Prinzen gelesen: Man sieht nur mit dem Herzen gut... Nicht nur, wenn sich um eine Rose handelt, in die der Kleine Prinz verliebt war, natürlich. Rose

Mit lieben Grüßen
Christine

Rosi65

Liebe Christine, Rose

die "Mehr-Schein" als "Sein-Menschen" lassen sich in der Regel schnell drchschauen.
Oft sind es die eher unauffälligeren Menschen, deren Werte man erst beim zweiten Blick erkennt und schätzen lernt.

Liebe Grüße
  Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Und so ist es, liebe Rosi, weil sie dessen bewusst sind, einfach wertvolle Menschen zu sein. Glaube ich. Und so warten sie ganz ruhig auf ihre smarten Entdecker! :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

protes


liebe Christine,

 da hast du ein thema angeschnitten!

schön zusammengefasst

liebe grüße hade

Christine62laechel

@protes  

Danke, lieber Hade! :)

Manfred36


Das Ideal, das Über-Ich
verliebt sich in sein Bild.
Und danach erst entscheidet sich,
wem Freundschaft, Achtung gilt.

Hofzwerge waren nie geliebt,
und Freunde.hatten sie nicht.
Dennoch erkannt man ungetrübt,
dass Wahrheit aus ihnen spricht.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Genau, lieber Manfred. Manchmal passiert doch, dass auch ein Ideal etwas Interessantes an einem findet, der/die über "dieses gewisse Etwas" verfügt, obwohl scheinbar nur hässlich, sozusagen. Da haben die beiden Glück. :)

Roxanna

Ja genau, liebe Christine, nicht das äußere zählt. Davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Genau hinschauen und hinhören, denn sonst entgeht einem vielleicht etwas Schönes und Bereicherndes. Es freut mich, dass du auch mal "gereimt" kommst. Danke für dieses Gedicht und herzliche Grüße

Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Wenn mit so 16, liebe Brigitte, da schätzte man die Schönheit doch hoch, nicht wahr? "Möge er schwarze Haare und blaue Augen haben..."  Tränen lachen  Mit dem Alter wird man vernünftiger, Gott sei Dank. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine


Anzeige