Traute2012(Traute)








Einbildung
Allein mit Tun erlangst du Würde
das Denken steht zuvor als Hürde
das planvoll Denken und auch Tun
bracht manchem schon zu Ehr und Ruhm

Doch steht er stolz, ganz abgehoben
weil ihn die Menschen herzlich loben
des Ruhmes Leiter sind die Massen
drum bleib bescheiden und gelassen

Bist heut ein Star ein heller Stern
und hältst dich vom Profanen fern
stehst in der Sonne hellem Schein
bist nur ein Mensch bild dir nichts ein
Traute



Anzeige

Kommentare (8)

floravonbistram das ist wieder ein tiefer Gedankengang. Doch in der heutigen Ellenbogengesellsschaft können das viele Menschen nicht annehmen.
Liebe Grüße
Flo


Das Leben schenkt nicht nur Rosen, es stehen auch überall die Disteln bereit. Flo
Sommerende(floravonbistram)


protes hallo liebe Traute
ich war so um die 20
den film weiß ich nimmer
aber einen teil des textes

Fühlt einer wie ein König sich
er bleibt ein Mensch wie du und ich
Hat er auch Macht
ist er auch reich
dem Schicksal ist das alles gleich
er bleibt am Ende sicherlich
ein Mensch wie du und ich

dein so treffendes gedicht
wie immer natürlich stimmig
hat mich wieder daran erinnert
danke dafür
und einen herzlichen gruß hade

immergruen täte so manchem Möchtegernpromi gut. Aber haben sie es gelernt?
Sie werden doch gepuscht und die Medien sind nicht schuldlos daran.
Dafür ist der Ruhm auch so schnell verflogen wie er gekommen ist. Jedenfalls sehr oft!
Wir bilden uns nichts ein, wir wissen, was wir uns wert sind. Oder?
Grüße vom immergrün

Traute Ja, ihr habt natürlich recht. Auch ich sehe die vielen Seiten und mache mir meine Gedanken. Wie kann es sein, das ein großer Denker , Mediziner, Forscher untergeht in den Medien, und ein musikalisches Talent, die Massen so in Bewegung bringt, das sie Dinge tun, zu denen ein Forschungsergebnis sie nicht bringt.
Sicher erst dann, wenn sie eine Krankheit haben, wird die Medizin zur Kenntnis genommen und dann nicht dankbar bejubelt, sondern gefordert und zur Not verklagt.
Während man Schauspielern, die ihnen was "vormachen", Ovationen und Devotionen in Massenaufläufen zu Füßen fallen.
Es muss etwas in uns sein, das uns das tun lässt.
Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen,
Traute
Bruno32 aber wirklich GROßE Denker, Forscher und die für die Menschheit ihr Wissen weiter leiten, sind bescheiden.
Solche Menschen werde ich immer bewundern.
Vielen Dank für deine tiefe Gedanken und Worte, die mich wieder sehr nachdenklich gemacht haben.
Grüße Bruno.
tilli Ich stimme Renate zu.Wahre Worte .Sei nicht eitel wenn sie dich loben, bescheiden sein auch wenn der Glanz manchmal blendet.Nachdenklich und doch sind viele Menschen auf dieser Erde , die durch ihre Forschung und gute Taten jeden Lob würdig sind.
Es altes Sprichwort die Renate zitiert hat, ist auch wahr, dann noch eins" Wer angibt hat mehr von Leben," So was gibt es überral.
Viele Grüße Tilli
ladybird Du hast wieder den Nagel auf den Kopf getroffen, wie Du diese wahre Weisheit beschreibst, dazu fällt mir eine REdewendung aus meiner Schulzeit ein:
" EINBILDUNG ist auch ´ne BILDUNG"
heute schenke ich Dir mal ein Röschen, sonst ist es immer umgekehrt!



herzlichst Deine ladybird

ehemaliges Mitglied In der Tat ist es wichtig, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben, nicht abzuheben und einfach nur menschlich zu sein, sich nicht vom Blendwerk des vermeintlichen Ruhmes täuschen zu lassen. Trotzdem ist es schwierig, all das zu verwirklichen. Vielleicht ist es manchmal auch hilfreich, sich etwas einzubilden. Dabei darf aber keine Arroganz im Spiele sein, auch die Toleranz sollte nicht fehlen, ebensowenig die Akzeptanz.

Dein Gedicht hat mich wieder einmal zum Nachdenken gebracht. Dafür danke ich dir herzlich.

Freundliche Grüße
traumvergessden

Anzeige