Einbißchen Kultur kann auch nicht schaden......


Einbißchen Kultur kann auch nicht schaden......

.....um der Verblödung so gut es geht entgegen zu wirken, bedarf es manchmal nur des aprubten Aufstehens von seinem Fernehsessel oder des Drücken der AUS-Taste am Computer.

In dieser Woche hatte ich schon reichlich kulturelle Genüsse der musikalischen Art.
und es geht weiter, nicht mehr ganz so spektakulär wie am Anfang mit einem Lieberabend mit Jonas Kaufmann und Vorgestern ein Konzert mit dem 62-jährigen Springinsfeld  Nigel Kennedy.

Das jährliche Festival der Nationen in Bad Wörishofen ist zweifelsohne der gesellschaftliche Höhepunkt des Jahres, und wenn das vorbei ist, dann steuert das Jahr unweigerlich auf das schönste aller Feste zu, Weihnachten mit seinem ganz eigenen Zauber.

Aber erst kommen noch einpaar Abende an denen  Körper und Seele regenerieren können,  sich laben können an den schönen Klängen,  heißt es nicht auch *Musilk heilt?*

Die Freude an dem Erleben stärkt und macht uns fitt für den Alltag mit der uns umgebenden, allumfassenden Mittelmäßigkeit des täglichen Lebens.
Musik nährt die Seele mit himmlischer Nahrung und erhebt sie, wenn auch nur für kurze Zeit, aus der Erdenschwere!

Caya

Anzeige

Kommentare (3)

Roxanna

Das sehe ich genau wie du, liebe Caya. Musik nährt die Seele. Ohne solche Seelennahrung wären wir ziemlich arm dran. Das Gefühl, nach einem Konzert mit dieser Musik im Herzen nach Hause zu gehen, ist eigentlich nicht mit Geld zu bezahlen. Aber auch Gedichte oder Gemälde in wunderbaren Farben können ähnlich wirken. Das alles ist wie eine Quelle, an die man so oft es geht, zurückkehren sollte um Kraft zu schöpfen.

Liebe Grüße
Roxanna

Muscari

"Musik heilt, sie nährt die Seele" - Da gebe ich Dir vollkommen recht. 

Auch ich liebe die Musik, und das in verschiedenen Stilrichtungen. Angefangen beim französischen Chanson, über Johann Strauß, die italienische Oper bis hin zu Bach und Beethoven. Je nach Stimmung.

Noch kürzlich wurde mir Jonas Kaufmann in der Waldbühne per TV zum großen Genuss.

Außerdem gibt es noch einen unerschöpflichen Bestand an Schallplatten und CDs, denn ein Konzert außer Haus ist mir leider nicht mehr möglich...

Ich danke Dir für diesen Beitrag und grüße Dich herzlich.
Andrea








 

caya

Danke, liebe Andrea,

ich freue mich über deine Antwort!
Gerade komme ich von einem Klavierkonzert zurück welches  der junge Seong-Jin Cho , als Ersatz für die erkrankte Helene Grimaud, bestritten hat.

Bach, Schubert, Chopin begleiten mich gleich in meine Träume......

Bin vor sechs Jahren umgezogen und habe dummerweise meine vielen Schallplatten weg gegeben, tja, wer hat denn Platz für alle alten Schätzchen.

Sei froh, daß du deine noch hast.

Liebe Gute Nacht Grüße
Caya


Anzeige