Eine Begegnung wie von einem anderen Stern

Autor: ehemaliges Mitglied


Frau Schwarz aus Griesheim war bei mir
Sie stand ganz plötzlich in der Tür
Fragte mich, wollen sie eine Stunde raus
Wir suchen uns die Gegend aus

Die Frankenallee ist zur Zeit
Für Spaziergänger stets bereit
Oh ja, das war etwas für mich
Nach einem Schläfchen so nach Tisch

Ich ließ zur Wahl sie nach Lust laufen
Wir brauchten ja nicht einzukaufen
Wir setzten auf eine Bank uns nieder
Unterhielten uns über für und wider

Drei Herren kamen den Weg entlang
Der Letzte aus seiner Tasche nahm
Einen Geldschein und gab ihn mir
Ich dankte ihm herzlich dafür



Mache dir einen schönen Tag daraus
Sprach er und ging dann ins Geschäftshaus
Sagt noch , er dachte an sein Mütterlein
Und in Gedanken war er jetzt daheim

Ostern und auch am Muttertag
Er so gerne bei der Mutter war
Doch geschäftlich baut er sich was auf
Für seinen weiteren Lebenslauf

Wir wünschten ihm dann noch viel Glück
Und fuhren nach kurzer Zeit zurück
Ein solch schönes Ostererleben
Wird es bestimmt nur einmal geben
omamarta


Anzeige

Kommentare (3)

christl1953 So wie du es in ein Gedicht nieder geschrieben hast,es war bestimmt für den
Spender eine große Erleichterung,an diesem schönen Tag als Gedanken an seine eigene Mutter einer netten alten Frau,anstatt ihr ,ein kleine Freude zu machen.

Es hat bestimmt sein Gemüt erleichtert,das zu tun.
christl19..

Traute Das hast Du gut geschrieben. Da sind sie mal zusammen getroffen der Freigiebige und die Dankbare.
Schön das dem Geber immer noch sein Mütterlein in seinen Gedanken die Handlung führt. Gut erzogen hat sie ihren Sohn und der Dank dafür ist nun Sein und des Mütterleins Lohn.
So kann es kommen und hoffentlich noch recht oft,
Liebe Grüße,
Traute
anjeli Ein schönes Erlebnis hast du in Gedichtform verarbeitet.
Vielleicht hast du den Mann ja an seine Mutter erinnert, so dass er dir diese Freude machte. Vielleicht hattest du Ähnlichkeit mit seiner Mutter.

Stellt sich mir die Frage, was du mit dem Geldschein gemacht hast. Hast du ihn sofort in
Kaffee und Kuchen umgetauscht.

Ich hätte mir ein grosses, dickes Eis beim Italiener gegönnt und vielleicht auch noch
ein paar Trüffel vom Konditor. Blumen hätte ich mir auch noch gekauft, einen kleinen
Biedermeierstrauss, den ich so sehr liebe.

anjeli

Anzeige