Eine Burgruine an der Wied





Eigentlich hatten wir nur mal wieder eine Spazierfahrt machen wollen,
doch plötzlich zog uns eine alte Burgruine - Burg Altwied - magisch an.
Von Natur aus neugierig, wollten wir sie unbedingt erkunden.
Sie wird von drei Seiten von der Wied umflossen.
Die Burg war der Stammsitz der Grafen von Wied bis 1653 Residenz der Niedergrafschaft Wied.
Sie war noch bis 1690 von Mitgliedern des Grafenhauses bewohnt, danach verfiel sie allmählich.
Um 1760 soll sie als Steinbruch für Schloss Monrepos gedient haben.
Erstmals erwähnt wurde sie 1129.
Der gesamte Ort war mit einer Ringmauer umgeben. Mehrere Türme und drei Tore " Porz, Jutentor und Mühlentor" .
Burgtor Porz wurde im 13. - 14. Jahrh. erbaut. Das Tor bildete damals den
Haupteingang zum historischen Ortskern.



Das Jutentor

war die einzige Öffnung in der Mitte des Dorfes.
Die Bezeichnung ist darauf zurückzuführen, dass vor dem Tor in der Wiedaue damals Jute zum Trocknen und Bleichen in der Sonne ausgelegt wurde.

Ein kleiner schnuckeliger Ortskern

Ein altes Fachwerkhaus

wahrscheinlich Baubeginn nach 1690, da beim Bau des Hauses Steine und Balken von der Burg verwendet wurden.

Doch nun steigen wir erst einmal zur Ruine hinauf.





Alte Steine erzählten aus vergangenen Zeiten.









Im Hof der Hauptburg befindet sich ein wieder freigelegter Brunnen.



Von der Ruine aus, geht der Blick noch zu einer ev. Kirche

einen Spätgotischem Bruchsteinbau aus dem 14. Jahrh., erstmals beurkundet 1357 als Antoniuskapelle.
Leider war die Kirche verschlossen. Im Chor sollen sich spätgotische Fresken befinden. Außerdem eiserne Grabplatten aus dem 17. Jahrh. und besonders eine Holzdecke im Langhaus mit alter Rankenmalerei.

Am Nachmittag war unser Rundgang endlich beendet und wir wollten die Burg wieder verlassen.
Ein Handwerker hatte sich in dieser Zeit nicht um uns gekümmert und verließ gegen 14.00 Uhr die Ruine. Doch in Gedanken...oder mit Absicht...schloss er das Tor ab. Damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet.
Erst nach einer Stunde....mit Rufen und Winken....hat uns eine gute Fee aus dem Ort wieder befreit.
Mit weichen Knien und ein wenig angeschlagen, sind wir wieder den Berg
abgestiegen.




Komet

Anzeige

Kommentare (13)

Komet manchmal landet man da, wo man ursprünglich gar nicht hin wollte......so war es auch mit dieser Ruine.
Nur das nächste Mal werden wir unsere Neugier etwas zügeln. Schön, dass ich Euch etwas davon zeigen konnte.

Danke für Deinen lieben Kommentar.
Herzliche Grüße an Dich und Bruno.

Komet ob 14.00 oder 17.00 Uhr...der Schrecken war schon schlimm genug, denn von der Ruine in den kleinen Ort sieht man keinen Menschen. Unser Glück war, dass eine junge Frau auf ihren Balkon ging um mit dem Handy zu telefonieren.
Über Nacht wären wir mit Sicherheit nicht geblieben.
Wozu hat man ein Handy und ich hätte die Polizei mobil gemacht. Jetzt kann man schon wieder darüber lachen.

Ich danke Dir herzlich fürs Lesen und viele Grüße an Dich und Horst.
tilli ist immer ein erwarten. Diesmal die alten Ruinen. Steine die uns erzählen, die uns faszinieren.
Eure Fotos und die Geschichte aus vergangenen Zeiten.
Das war für uns wie schon so oft ein kleines Erlebnis.
Vielen Dank bis zur nächsten Abenteuer.

Viele Grüße von uns Tilli
indeed wieder ein sehr aufschlussreicher und guter Reisebericht von dir. Freue mich immer darüber, dass du dir die Mühe machst und gleich dazu den historischen Hintergrund mitlieferst.
Schöne Fotos - wie immer und dann das Malheur. Wenn es nun in der Dämmerung gewesen wäre und man hätte abgeschlossen, aber um 14h?
Ist ja Gott sei Dank noch einmal gut gegangen.
Viele liebe Grüße
von Ingrid verbunden mit einem Dankeschön
Komet Ja.....das war wirklich ein Erlebnis, aber das kann immer mal wieder passieren. Im Internet steht auch, dass man sie besichtigen kann.....das stimmt so nicht. Hinterher haben wir uns sagen lassen, dass das Tor nur offen steht, wenn ein Handwerker drin ist. Aber da war leider alles zu spät.
Na, es ist noch einmal gut gegangen.
Der Ort ist wirklich sehr klein....rundherum von Bergen und Wäldern und der Wied eingeschlossen, doch am Ende gibt es ein ruhiges Plätzchen um zu verschnaufen.


Ich danke Dir herzlich fürs Lesen....Deine Ruth.
Gartenfreundin Bin mit Dir wieder einmal ein Stück des Weges gewandert.
Von dieser Burg habe ich noch nichts gehört.
Danke für Deinen Bericht und die wunderbaren Aufnahmen.
Auch zerfallene Burgen und Gemäuer habe etwas wie man sieht.
Der kleine Ort mit seinen Fachwerkhäusern muss sehr schön sein.
Und ich denke liebe Ruth so ein Erlebnis habt Ihr sicher kein zweites Mal.Denke ich jedenfalls
Ganz lieb grüßt Sieglinde
Komet Du kennst das Gemäuer sicher aus früheren Zeiten.
Ein gegründeter Verein versucht die alten Ruinen zu erhalten. Sie ist ja auch mit sehr viel Geschichte verbunden.
Einige Veranstaltungen werden im Burghof abgehalten, sowie der Weihnachtsmarkt soll sehr schön sein.
Wir werden das mal im Auge behalten.
Ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar.


dieser Teil wird als Bühne eingerichtet.

Mit herzlichen Grüßen von Deiner Ruth.
koala Nun konnte ich auch lesen, wie lange Ihr eingesperrt ward.
Wenn man die Ruine aus frueheren Zeiten kennt, ist es schoen auf Deinen Bildern zu sehen, wie sie inzwischen alles restauriert haben und wie gepflegt alles aussieht.
Ich schicke Dir einen ganz lieben Gruss
Herzlich
Anita/Queensland
Komet wenn das so einfach gewesen wäre....mit einem Dietrich....das waren kräftige Eisentüren mit Sicherheitsschlösser. Zu klauen gab es da doch bestimmt nix und ...na ja....ein paar Steine lagen noch herum.
Selbst die sogenannte "Weinstube" war verriegelt und verrammelt. Drinnen hätte man es vielleicht die Nacht noch ausgehalten. Ab und zu finden Veranstaltungen im Burghof statt.

Danke für deinen lieben Kommentar und deinen gutgemeinten Tip.

Liebe Grüße von deiner Ruth.
kathie Dein Bericht ist wieder einmal gut gelungen,nehme an,die Bilder wurden auf dem Anmarsch geschossen,denn auf dem Rückmarsch habt ihr bestimmt Fersengeld gegeben.So kenne ich Euch,den Rucksack auf dem Buckel,den Gehstock in der Hand und nichst wie los.....,aber "Gott sei Dank "gibt es auch heute noch gute Feeen.Beim nächsten Burgruinen-Besuch steckt Dir einen Dietrich in den Rucksack.



Mit einem lieben Gruss,Kathie
kleiber Ein Stein ist mir vom Herzen gefallen
ich hab euch wieder!!!
Du kannst mir glauben ich hätte Himmel und Hölle in
Bewegung gesetzt...euch zu finden.

Aber ich muss sagen ...diese Burg hätte mich auch gereizt
zu untersuchen...wie sie von innen aussieht...
Von dieser Burg geht...ich weiß nicht wie ich es ausdrücken
soll ...ein magischer Zauber aus.

Dieses Gemäuer ...sind bestimmt auch Fledermäuse drin...
und diese alten Steine...sie sehen toll aus...wie sie als Ruine in den Himmel ragen.

Auch dieser kleine schnuckelige Ortskern lohnt sicher einen Besuch...

Liebe Ruth...einfach schön!
Mir feheln die Worte das Ganze zu beschreiben...

Schön daß ihr dort ward...(und gesund zurück gekommen seit)
das freut mich.
Wunderschön dein Bericht...den ihr uns mitgebracht habt...
"DANKE"
Komet da habt Ihr aber Glück gehabt, dass außer einer zerrissenen Hose nix weiter passiert ist.
Aber bei uns gab es gar keine Möglichkeit....wir hatten schon daran gedacht unter dem großen Tor durch zu kriechen...aber da waren wir mit Sicherheit zu dick.

das war das erste Tor und dahinter gab es noch ein Zweites.
Ich habe schon nachts von wilden Tieren geträumt....lach...na Mäuschen gab es mit Sicherheit.

Danke liebe Anjeli für Deinen Kommentar.
Herzliche Grüße sendet Dir Ruth
anjeli dass ihr so schnell wieder frei gekommen seid...

Liebe Ruth... das war mal wieder ein sehr schöner Rundgang mit schönen Fotos und herrlichen Ausblicken von oben...

Ich war auch mal auf Schloss Berge eingeschlossen... das Tor war auch abeschlossen... als wir den Innenhof des Schlosses verlassen wollten...
mein Freund ist über das große Gitter geklettert und hat sich bei der Klettertour die Hose zerrissen...
ich bin nicht über das Gitter geklettert... ich bin neben dem Tor... ein Stück durch die Gräfte... die wenig Wasser hatte... gewatet... hatte nur nasse Füße...

Mein Freund hat über mich gelacht und ich über ihn...

Grüßle von anjeli

Anzeige