Eine etwas "andere" Schlankheitskur-oder: Ein neues (etwas kleineres) Heim


Eine etwas
Hab´vor mich zu verschlanken-
und das ganz radikal
Die Kinder werdens danken-
für alle optimal.

Es wird ein ganzes Haus halbiert-
Ich rede hier von (Quadrat-)Metern.
Im Kopf da geht das wie geschmiert-
Geht es ganz ohne Zetern?

Statt Garten gibt es nur Balkon-
der reicht für Stuhl und Tisch-
denn Bücken ist beschwerlich schon-
man ist nicht mehr so "frisch".

Bis in den Keller fährt ein Lift-
wer Lust hat nimmt die Stufen.
Hier übertreiben ist wohl Gift-
hört man den Rücken "rufen".

Fußbodenheizung gibt es überall.
Die Wärme kommt von unten.
Kalte Füße haben in jedem Fall-
den richtigen Partner gefunden.

Von Vielem wird sich jetzt getrennt
und fällt es noch so schwer.
Ein bißchen Zögern und man erkennt
so Einiges braucht man nicht mehr.

Schaut man in seinen Kleiderschrank-
Auf Bügeln hängt es dicht an dicht-
Die Kleiderkammern- Gott sei Dank
sind sehr darauf erpicht.

Und das Geschirr- das angeschlagen-
wird mit Gleichem separiert.
Beim Umzug braucht es keiner tragen-
und wird gleich weniger strapaziert.

Bodengleich duscht man im Bad-
Stürze kann man so vermeiden.
Am warmen Heizkörper hängt schon parat:
das Handtuch- um Nacktes zu bekleiden.

Ein Wannenbad ist sicher toll
doch kommt man schwer heraus
denn jetzt noch- da man sparen soll
macht der Verzicht nichts aus.

Ich gebe zu: Das eine Auge weinet schon-
das andere- das ist am Lachen-
sprichwörtlich kennt das ein jeder schon:
Drum: Ich bin bereit- ich will es machen.

Statt Garten bin ich in der Natur
erinnere mich der Kinderzeit
entdecke so manche Heimat-Spur:
Es wird das Herz mir weit.....

Ist es auch noch ein Weilchen hin
irgendwann im nächsten Jahr
steht mir "verschlankt" nur noch der Sinn
auf ein Neues- wunderbar.

Tulpenbluete 13
Angelika

eigenes Foto

 

Anzeige

Kommentare (15)

Tulpenbluete13

Allen Herzchengebern die mit mir umziehen wollen schicke ich ein herzliches Dankeschön- das da sind:

Songeur
Muscari
Manfred36
Chris33
ladybird
Juttchen
Monalie
Rosi65
M. Eberhard
Syrdal
herrii

protes

liebe Angelika,

es bleibt nicht aus
soviel muss raus
und dazu braucht man mut.
ein stück von hier
und eins von dort
gut, wenn man gleich es tut.

schön hast es zusammengeragen
liebe grüße
hade

Tulpenbluete13

@protes  

Lieber Hade

Man kann nie früh genug damit anfangen sich zu verkleinern- und wenn man denkt "das ist es" sollte man zugreifen.Die ganze Sache soll (erst) im nächsten Jahr passieren- aber- wie wir ja alle wissen- die Zeit vergeht schnell...

Aber eines ist doch gut: Wir hier alle ziehen ja nicht um..Ihr bleibt mir erhalten und da bin ich sehr froh....

danke Dir für Deine ieben Worte

Angelika

Syrdal


Mut und Kraft zu diesem wichtigen Vorhaben und dann viel Freude am „verschlankten“ neuen Heim wünscht Dir mit aufmunternden Grüßen
Syrdal

Tulpenbluete13

@Syrdal

Lieber Syrdal,

ja die Schlankheitskur geht von 120 zu 60 qm...und das ist noch genug wenn man allein lebt..

Aber wie ich es beschrieben habe: Mit einem lachenden und mit einem weinendem Auge........

dank Dir für Deine lieben Worte...Ich bleibe Euch ja hier erhalten und es freut mich sehr daß Ihr alle hier nicht umzieht..lach.

Angelika

indeed

Liebe Angelika,

meine Erfahrung war und ist absolut positiv, als ich diesen Entschluss vor sieben Jahren durchgeführt habe.
Ich wünsche dir ganz viel Mut und Effizienz um alles zu schaffen.  

Herzliche Grüße von
Ingrid

Tulpenbluete13

@indeed

Liebe Ingrid,

es freut mich sehr daß du Deinen Entschluss nie bereut hast. Das gibt auch mir Auftrieb. Ich habe mir auch gesagt: "Wenn nicht jetzt wann dann.." man wird ja nicht jünger....und man darf sich auch im Alter noch was zutrauen, nicht?

Ganz lieben Dank für Deinen Zuspruch- ich habe mich sehr gefreut.

Angelika

ladybird

Liebe Angelika, für wahr

Deine „Schlankheitskur“ ist ganz wunderbar
Du machst es jetzt aus freien Stücken
Auch Deine Kinder wird ´s beglücken
Ersparst ihnen eine große Last
Wenn Du weniger zu entsorgen hast…
Die neue Wohnung, die Du bedichtest
Ist für unser Alter ausgerichtet
Ich denk, das ist total famos
Du ziehst damit das große Los…..🍀

Ich freue mich sehr mit Dir
und so schön, wie Du uns Deine neue Bleibe wieder gereimt serviert hast....wird es auch werden, so positiv wie ich Dich kenne...
das wünscht Dir von ganzem 💔
Renate


 

Tulpenbluete13

@ladybird  

Ja liebe Renate,

wie sollt es anders sein. Reimend hast Du mich quasi zu meinem "Umbruch" beglückwünscht...lach..

Die Kinder u. Enkel finden es auch ganz toll daß die Oma näher heranrückt
und natürlich freuen sie sich auch daß ich den 1.großen Schlankprozeß schon zu Lebzeiten mache. Auch Du weißt mit Sicherheit was sich alles so im Laufe eines Lebens ansammelt..und nach unserem Ableben bleibt den Kindern das Aufräumen....(oft: "ab in die Tonne") Das sehen iwr ja dann nicht mehr...lachnochmal..

Danke für Deinen positiven Reim
und die lieben Wiorte
Angelika

werderanerin

Herrlich "leicht" geschrieben, liebe Angelika, aber ich kann das irgendwie verstehen. Wir haben auch schon lange die Einstellung, wenn wir einen Gärtner bräuchten, verkaufen wir alles und suchen etwas Kleineres, auch wenns nicht leicht wird.

Manchmal braucht es eine schubs, um sich darüber klar zu werden, dass eine Verkleinerung besser für alle ist. Dennoch denke ich, dass es schwerfallen wird, zu viele Erinnerungen hängen dran, aber wenn man dann mental bereit ist, nach vorne zu schauen...kanns etwas wunderbares werden. Ganz sicher.

Ich wünsche dir von Herzen Kraft, Freude auf Neues und natürlich Gesundheit ohne Ende für einen neuen und hoffentlich schönes Lebensabschnitt.

Kristine

Tulpenbluete13

@werderanerin  

Liebe Kristine,

Bei Deinem Stichwort "Gärtner" fällt mir ein daß ich auch einen "grünen" Flohmarkt veranstalte. Ich habe an die 100 Blumentöpfe in Haus und Garten. Vieles werde ich verkaufen oder verschenken )um dann wieder von vorne ganz klein anzufangen..lach) Ich liebe Pflanzen...nicht nur im Haus:
Mein Garten ist 1300 qm groß- das Haus hat 120 qm auf drei Etagen. Treppen über Treppen..Ich bin noch fit..aber wer weiß wie lange?

Den Schups (b oder p?) hat es bei mir auch gebraucht. Aber es kam ganz schnell. Nicht zu klein nicht zu groß: Auf 60 qm reduziert denke ich geht das wenn man allein ist. (Das Haus nicht zu groß- 20 WE von 40- Penthauswohnung 120 qm). Ich sah den Bauplan und da hat es "klick" gemacht..Lach...

Aber Ihr seid ja eine große Familie oder mindestens zu Zweit und das ist dann immer noch was anderes als wenn man wie ich schon 12 Jahre allein iin diesem großen Haus lebt.

Vielen, vielen Dank für Deine guten Wünsche- ich habe mich sehr gefreut.
Ich werde vielleicht berichten..aber noch ist Zeiit (nächstes Jahr Einzug irgendwann)

lieben Gruß
Angelika
 

Rosi65

Liebe Angelika,

Einfach Klasse, denn solch ein "Umzugsgedicht" las ich noch nie!😊 

Als mein Cousin vor zwei Jahren verstarb, hat sich seine Frau Siegrid schnell zum Auszug aus dem Haus entschieden, obwohl es so schön im Grünen lag. Es war einfach zu groß, zu einsam gelegen, und die Treppen zur oberen Etage bereiteten ihr Probleme.
Jetzt lebt sie in einer Seniorenresidenz mit Lift, moderner Einbauküche, Hausmeister, Putzhilfe und begehbarer Dusche. Die jetzige Wohnung ist natürlich kleiner, aber ausreichend und gut aufgeteilt.
Besonders schön, es wohnen schon zwei Freundinnen von ihr dort, so ist sie nicht ganz allein.
Das Einzige was sie bereut: „Ich habe in der Eile zu schnell Sachen entsorgt, die ich jetzt gut gebrauchen könnte.“

Also, liebe Angelika, gut überlegen bevor Du etwas wegwirfst oder verschenkst…, wünsche Dir einen glücklichen Umzug.🍀

Viele Grüße
   Rosi65

Tulpenbluete13

@Rosi65

Liebe Rosi,

ein schönes positives Beispiel hast Du da geschildert. Ich liege auch im Grünen unter uraltem Baumbestand (dicht am Haus) und jedesmal wenn ein Sturm grölt habe ich Todesängste daß einer der Riesen mal auf mein Dach fällt...Außerdem fallen größere Anschaffungen (Dach/Isoliereung/und Neu-Eindeckung) usw. usf. an.
Ich ziehe allerdings in ein "normales" Haus- aber alles ohne Treppen, Stufen oder dergl. Schikanen. Falls ich eines Tages Pflege bräuchte kann ich ja - als erstes- eine mobile Pflege beantragen. Aber so weit bin ich - Gottseidank- och nicht. Ich bin noch fit und laufe u. mache Sport.

Mit dem Wegwerfen halte ich es so daß ich - wie Du mir rätst- gut überlege- bezw. Einiges verkaufe oder verschenke. (Ich bin z. Zt. viel bei "Ebay-Kleinanzeigen" unterwegs... Gute Sache- meine ich.

Da fällt mir noch eine lustige Sache ein. Als mein Mann noch lebte hatte ich schon einige Hosen "aussortiert" und auf die Seite gelegt- nachdem er ie schon "ewig" nicht mehr  anzog. Irgendwann nach Jahren gab ich sie in die Kleidersammlung- und mein Mann wollte auf einmal die "Lieblings-"hose wieder anziehen die er seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr getragen hatte.

Das zum Thema "entsorgen"..lach.

Dank auch Dir für Deine guten Wünsche
mit liebem Gruß
Angelika

Muscari


Oh, liebe Angelika,

das sind ja unglaubliche Neuigkeiten ! ! !
Und doch so schön in Gedichtform gepackt.
Als ich den Titel las, ahnte ich es fast. Mein Mann hätte jetzt gesagt: "Wat mut, dat mut".
Ich kann so vieles nachvollziehen, aber noch brauche ich nicht.

Dass Du das mit einem lachenden und einem weinenden Auge angehst, kann ich zu gut verstehen. Ist ja noch eine Weile bis dahin.
Aber mutig, ja, und wohl notwendig und nicht zuletzt eine Verschlankung, die Erleichterung bringt.
Bis dahin werden wir bestimmt noch Einzelheiten in schöner Gedichtform von Dir erfahren.
Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, auch die jenigen, die ich nicht habe. 👍😃
Mit verständnisvollem und liebem Gruß,
Andrea

 

Tulpenbluete13

@Muscari

Liebe Andrea,

Ja Deine Ahnung hat Dich nicht getrogen.. Ich gehe ja schon eine Weiöe mit dem Gedanken "schwanger"..als ich dann das Objekt und die Pläne dazu sah, wußte ich: Das ist es....

Bei mir kamen schon ein paar Punkte zusammen die mich bewogen haben den Schritt zu wage- im Einzelnen  würde das hier zu weit führen..

Es gibt viel Arbeit, viel Streß und hoffentlich auch viel Freude. Ich wohne hier jetzt 26 Jahre  (davon 12 alleine) und das ist eine lange Zeit. Außerdem hat auch der Heimatort (an den ich wieder ziehe) eine Rolle gespielt: Da wohnt auch mein Sohn mit 2 Enkeln in meinem von Grund auf renovierten und in Stand gesetzten Elternhaus (Baujahr 1876). Sie freuen sich wenn die Oma wieder in der Nähe wohnt.
Vielen, vielen Dank für Deine vielen gedrückten Daumen- ich habe mich sehr über Deine Wünsche gefreut.

Lieben Gruß
Angelika


Anzeige