Eine freudige Botschaft für meine zwei Bücher


Sehr geehrte Frau Groß,



haben Sie vielen Dank für Ihre Erinnerungen „Honeckers kleine Straßenbahnführerin“ und „Wolfskind Traute“, die wir dankbar für unsere Bibliothek entgegennehmen. Es ist wichtig, dass Sie als Zeitzeugin erinnern helfen an das, was folgenden Generationen glücklicherweise – so unsere Hoffnung – erspart bleiben möge.

Wir sind Ihnen sehr dankbar und verbleiben mit besten Grüßen

Andreas Kossert





--------------------

Dr. Andreas Kossert

Wissenschaftlicher Mitarbeiter



Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung

Mauerstraße 83/84

10117 Berlin

Nun ist meine Dokumentation auf Dauer in der Bibliothek integriert. Ich freue mich darüber, auch für all die kleinen hilflosen Kinder, die damals nicht überlebt haben. Die dem Rachedurst der zu Unrecht angegriffenen Russen, ausgeliefert waren und nach den Müttern, den Alten, verhungerten und umgebracht wurden.
Zu meiner und ihrer Erinnerung sollen meine Bücher dort vom Durchlebten Zeugnis ablegen..
Ich freue mich den STlern, diese für mich schöne Nachricht hier mitteilen zu können.
Traute
am 28.06.2012

Anzeige

Kommentare (13)

immergruen ist wie ein Kind, dem man ins Leben geholfen hat. So geht es jedenfalls mir, und wenn man es in den Händen hält, dann ist es wirklich ein Gefühl von Glück und Stolz, dass man es geschafft hat, etwas zu vermitteln, das auch Generationen danach noch beschäftigen könnte.
Deine Themen, liebe Traute, sind ja gelebte Erinnerung an eine schreckliche Zeit, die nie in Vergessenheit geraten darf.
Deshalb ist der Ort, an dem sie hinterlegt werden, der richtige.
Meinen Glückwunsch zu diesem persönlichen Erfolg
vom immergrün
nixe44 herzlichen Glückwunsch, liebe Traute.
Und ob Du stolz sein kannst, liegt in Deinem Ermessen, freu Dich einfach und teile die Freude mit uns.

Schön Sonntag noch und liebe Grüße
Monika
Traute Danke, das Du bei meinem Diskussionsbeitrag warst.
Es freut mich, dass Du Dich mit mir freust.
Ich würde zu Dir sagen, fang einfach an, dort wo Du dich am weitesten zurück erinnern kannst.Es ist bei all den schlimmen Sachen, die geschehen sind, auch wichtig, ein bisschen zu zeigen wie man davor gelebt hat.
Was und wo da abgerissen und getrennt und beendet worden ist.
Ich habe mich mit 70 entschlossen zu schreiben, wie alles war.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du beginnen würdest.
Deine Gedichte sind wunderschön, aber was hat der Dichter erlebt, ehe er so feinsinnig geworden ist?
Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute
Bruno32 liebe Traute deine Erinnerungen sollten im Gedächtnis, der Menschen bleiben.

Ich bin sehr stolz auf meine Landsmännis.

Vielleicht schaffe ich es noch meine Erinnerungen an diese Zeit aufzuzeichnen.

Viele Grüße Bruno
Traute Danke für Eure lieben Worte.
Aber "Stolz" war ich noch nie, glaube ich. Nicht so, wie ich Stolz sehe.
Ich freue mich einfach. Und ein Anteil kommt dem ST dabei zu. Denn hier, veröffentlichte ich erstmals, Teile von dem, was als Dokumentation für die Ostpreußen-Waisenkinder gedacht war,und hier wurde die Idee zu einem Buch geboren und nun haben die Bücher das Laufen gelernt.
Danke nochmal für die Reaktionen, die geben mir so ein bisschen von dem, das freut die Anderen genau wie mich, mit.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
ehemaliges Mitglied das kann dich mit Fug und Recht mit Stolz erfüllen. Ich gratuliere dir herzlich dazu.

Freundliche Grüße
traumvergessen
ehemaliges Mitglied herzlichen Glückwunsch, dass Deine Bücher eine solch gute Resonanz haben.
Es ist immer wieder wichtig, dass Zeitzeugen ihre Erinnerungen für die Nachwelt aufschreiben.

Weiterhin viel Erfolg!
Viele Grüße
Beate
Traute Herzlichen Dank, dass Ihr Euch mit mir freut.
Dort in der Ausstellung, zur Zeit die Matinee in Berlin, ist es an einem Platz, wo viele Menschen hingehen um zu sehen wie und was damals geschehen war.
Die Bücherei in Chemnitz hat meine Bücher auch unter der Rubrik einheimische Autoren.
Da habe ich über das Forum unseres Regionalfernsehsenders gute Reaktionen gehabt. Gerade Jugendliche schrieben; wir wussten gar nichts darüber, wie kann man noch Leben, wenn man das erlebt hat?
Und dem ST habe ich zu verdanken, das meine Schreiberei ein Buch wurde, durch Marija, und das es mich kein Geld kostete.
Dankeschön für Eure zustimmenden Texte,
mit freundlichen Grüßen,
Traute

tilli Solche Erinnerungen müssten in jeder Bibliothek zu finden sein.Die Zeit , darf nicht in Vergessenheit geraten.
Danke und grüße Tilli
indeed ich freue mich mit dir und gratuliere dir sehr herzlich zu deinem Erfolg.
Deine Bücher sind Zeitdokumentationen und ich finde es auch wichtig, dass sie für die Nachwelt erhalten bleiben.

Eine gute und freudige Nachricht.

Mit lieben Gruß von
Indeed (Ingrid)
luzi Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg.
Lese Dich sehr gerne.
Liebe Grüsse luzi
inge43 liebe traute, herzlichen glückwunsch zu deinem erfolg.
durch deine bücher bleibst du der nachwelt erhalten.
möge es allen kindern erspart bleiben, deinen weg zu gehen.
du hast deinen beitrag dazu geleistet, dass alles getan werden muß ,frieden auf der welt zu schaffen,
danke sagt inge
Traute Beide Bücher
und den Stein der von den überlebenden Ostpreußischen Waisenkindern in der Propstei Königsberg/ Kaliningrad 2010 gesetzt wurde.
Traute2012(Traute)





Anzeige