Eine Geschichte zum nachdenken


Es war einmal eine alte chinesische Frau, die
zwei große Krüge hatte,und mit denen sie den
schmalen Pfad zum Dorfbrunnen ging, um Wasser
zu holen.Den einen Krug in der Linken,den andern
in der Rechten Hand.
Der in der Linken Hand hatte einen Sprung,während
der andere makellos war,und stets eine volle
Portion Wasser fasste.Aber der angebrochene Krug
verlor stets sein Wasser zur Hälfte auf dem Heim- weg.Das ging so ein ganzes Jahr über,und der makellose Krug war natürlich sehr stolz über sich,
und verspottete den andern Krug immerzu.
Der angebrochen Krug wurde immer trauriger und
trauriger.Bis er dann eines Tages die alte Frau
fragte:“Sag mal warum bringst du mich jeden Tag
zum Brunnen,obwohl ich die Hälfte vom Wasser
verliere“.
Die alte Frau lächelte. "Ist dir nicht aufgefal- len dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen
"Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensa-
men gesät,aber auf der anderen Seite nicht?"
Weil ich mir deines Fehlers bewusst war.Nun gießt
du sie jeden Tag,wenn wir nach Hause laufen.
Das ganze Jahr konnte ich diese wunderschönen
Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken
Wenn du nicht genauso wärst,wie du bist würde
diese,Schönheit nicht existieren,und unser Haus
beehren."

Anzeige

Kommentare (8)

Komet lass dich nicht abhalten vom Schreiben durch diese Antwort von diesem hansdampf. Du hast uns eine sehr schöne Geschichte erzählt und dann frage ich mich, was will dieser junge Mann im Seniorentreff?
Ich wundere mich, dass so viele hier auftauchen und nach kurzer Zeit wieder verschwinden. Situ, mach weiter so!

Viele Grüße sendet Dir Ruth.
anjeli ich denke mal, dass es ihn immer und überall auf der Welt gibt.

Einfach nur ein bißchen in die Märchenwelt abtauchen und die Welt aus einem anderen
Blickwinkel betrachten.

Auch Märchen können wahr werden, das kleine Glück ist auf der Strasse und einfach Augen
und Ohren auf.

Gruß über den Teich von anjeli
omasigi an den Hans im Glueck habe ich gar nicht gedacht.
Nur gut, dass es den auch noch gibt was?
gruessle
ueber den Teich
omasigi
anjeli aber muß ich manche Leute hier verstehen.

Er spricht nicht meine Sprache. Ich habe festgestellt eine Kommunikation würde sehr
schwierig sein. Das brauche ich alles nicht und will es nicht haben. Ich könnte jetzt sagen, dass der Name Hans für mich negativ besetzt ist. Ist er aber nicht, weil ich den
Hans im Glück kenne und an den denke ich mal einfach. (lach)

Danke Omasigi, dass du das angesprochen hast.

Liebe Situ, deine Geschichte zeigt mir auch auf, dass nichts wertlos ist.

anjeli
omasigi Liebe Situ,
sie zeigt uns, dass auch unser behinderte Nachbar
ein wertvolles Glied in unserer Gesellschaft sein kann,
halt mit den Faehigkeiten die er besitzt.
Danke Dir, dass Du sie hier eingestellt hast
gruessle
omasigi
omasigi Hansdampf,
wollte auf Deine HP. Ist gar keine da.
Deine E-Mail-Adresse ist nicht bestaetigt
daher kann ich leider Dein Profil nicht sehen.
Zeig Dich erst mal bevor Du hier den Hansdampf in allen Gassen
spielst
omasigi
ehemaliges Mitglied sollten unbedingt auch die Verstösse gegen die Menschenrechte hier im Forum des Seniorentreffs anregen.
Mit Willkür werden Beiträge gelöscht weil sie im Dialekt geschrieben sind, gesperrt wird aus Verfolgungswahn. Das soll ein seriöses Forum sein.
Die Menschenrechtskommission soll sich selbst ein Bild davon machen und darüber entscheiden!
stefanie Danke für diese Geschichte zum nachdenken,aber auch zum Verstehen und zum Dankbarsein wenn man nicht perfekt ist. stefanie

Anzeige