Eine kleine Reise auf Rügen!


Eine kleine Reise auf Rügen!

Es sind Tage die vergehen und keine Erinnerungen hinterlassen.
Ich habe das 77 Lebensjahr erreicht und immer wieder kommen mir diese Gedanken,
wie schnell alles vergeht Man denkt nicht nach, wie lange noch? .Im Alter vergehen die Jahre noch schneller und man müsste eigentlich an Abschied denken von dieser schönen Welt.
Das ist die einzige Gerechtigkeit auf Erden, das jeder sterben muss.

Meine letzten Jahre auch wenn sie von Trauer überschattet sind, vergehen schnell. Meinen ersten Urlaub nach dem mein Mann mich verlassen musste, war mein 75 Geburtstag auf der Aida. Ein langer Traum wurde wahr.. Voriges Jahr war ich 6 Tage in der Türkei. Dieses Jahr wurde ich zum Muttertag 2011 auf die Insel Rügen eingeladen. Meine Tochter mit Schwiegersohn und Enkeltochter organisierten es wunderschön.
Ich hatte solche Bedenken diese Fahrt anzutreten. Ich kann nicht mehr gehen. Jeder Schritt
ist voller Schmerz. Leider dauert es schon seit 5 Monaten .Nach vielen Therapien hat sich keine Besserung eingestellt. Ich wollte durch meine Behinderung meiner Familie, diese Tage nicht beschweren .Nach langer Überlegung bin ich doch mitgefahren.
Ich bereue es nicht. Im Gegenteil, diese 7 Tage waren für mich eine wunderbare Lektion des Lebens. Mein Leben - ja ich hatte in den Jahren vor meiner Rente niemals Zeit nachzudenken. Die Sorgen um das tägliche Leben in Zeiten, als wir noch in Oberschlesien waren, das prägt einem Menschen bis ins hohe Alter.

Auf der Insel Rügen war ich noch nie, also wir fahren an die Ostsee.
Vom 07.05.2011 bis zum 14.05.2011 . Ein kleiner Urlaub.
Es war gutes Wetter, die Fahrt wenn auch 9 Stunden, war schön. Nach vielen Monaten bloß zu Hause endlich auf einer Reise. Alles hat mich gefreut. Autobahnen mag ich nicht so sehr. Aber die Pausen bei den Raststätten die waren sehr lehrreich für mich. Ich schaute auf die vielen Reisenden. Sie kamen in Bussen und PKW, sie lächeln. Man sieht die Freude der Menschen. Eine denken an den Urlaub, den sie vor sich haben, andere fahren vielleicht schon aus dem Urlaub .Egal was die Menschen bewegt, es ist Freude am Geschehen.
Als wir auf der langen Brücke waren, die das Festland mit der Insel verbindet empfand ich die Freude leben zu dürfen. Reisen machen um die Orte zu sehen, die ich noch nicht kannte.

Unsere Ferienwohnung war in Sellin, die weiße Stadt mit besonderer Schönheit.
Die weißen Fassaden der Villa leuchten im Sonnenschein. Haus am See hieß unseres Zuhause für 7 Tage. Unsere Wohnung war sehr gut ausgestattet. Ich hatte mein eigenes Zimmer. Vom Wohnzimmer aus, war die große Veranda auf der wir zum Frühstück gespeist haben. Rund herum waren große verglaste Fenster, die den Blick auf die schöne Wilchelmsallee freigaben. Gegenüber waren wunderschöne Pensionen, die ich jeden Morgen in der Morgensonne bewundert habe.
Meine Familie hatte schon alles geplant .Es war Sonntag der 08.Maj 2011. an dem ich mit Sonnenstrahlen geweckt wurde. Erst als ich die gute Creme am meinem kleinen Tisch sah, wusste ich , es war ja Muttertag und meine Tochter stand an der Tür und begrüßte mich mit ihren schönen Lächeln „Guten Morgen Mutterle sagte sie und Jedes Glück der Welt zum Muttertag „Ich hatte Tränen in den Augen so schön begann mein Urlaub auf Rügen.
Am diesen Tag dachte ich nicht an die Schmerzen. Wir fahren zur den Kreidefelsen zum Königsstuhl Dort konnte man bis zum Parkplatz unter dem Königstuhl parken. Jede 15 Min. kam eine kleine Bahn die in 6 Minuten, nicht weit von dem Eingangspunkt ihr Ziel hatte. Leider war der Schmerz beim Gehen da. Meine Gehhilfe, der Stock und meine Tochter haben mir jeden Schritt erleichtert. Es hat sich gelohnt. Ich stand an der Balustrade, unter mir waren das blaue Meer, und eine Kreidewand wie vom Zauberer geschaffen. Die Natur erschuf dieses Wunder. Still und andächtig schaute ich auf so viel Schönheit .Das Wetter machte mit, für mich war es wie ein Geschenk des Himmels. Ich habe schon viel Schönes von dieser Welt zu sehen bekommen, diesmal war ich besonders dankbar.
Krank und alt bin ich geworden. Anders erlebt man wenn man jung ist. Jetzt ist es noch schöner, intensiver wenn man solche schöne Momente des Lebens erleben darf.
Dieser Tag war noch nicht zu Ende. Vor zwei Jahren wurde eine Ausstellungshalle .gebaut,die eine Reise in die Vergangenheit vorstellt.
Ich wollte nicht mehr gehen, die Füße wollten schon nicht mehr. Trotzdem habe ich die Schmerzen überwunden und es war ein Erlebnis OHNE GLEICHEN. Am Eingang bekam jeder Tourist Hörer. Die Dame sagte jeder kann sich passend für sich die Musik auswählen, die den Vortrag begleiten wird. Mich schaute die sehr sympathische Dame an und sagte „ für sie habe ich die romantische Version “ Es waren kleine Gruppen von 15 Touristen die im 15 Min. Takt hereingelassen wurden .In der Vorhalle war eine sehr hohe 2 m. große Sanduhr. Im Hörer ertönte die wundervolle Musik der“ Vier Jahreszeiten „ Eine wohltuende klingende Frauenstimme Stimme begann mit Worten, die ich noch bis heute in meinen Ohren habe“
Zeit – sie vergeht zu schnell, Denk nach wenn du an den Anfang des Lebens denkst. Nehme die Bilder, die du zusehen bekommst, in deinen Bewusstsein auf. Genieße es zu leben“
In der Halle war dunkel, die Wände mit den Präsentationen waren elektrisch harmonisch mit den Darstellungen komponiert. Ich war wie im Trans. Die Musik, und Worte die mich berührten .Es waren diese wundervollen Momente wo jeder Mensch sich bewusst wurde, wie vergänglich im Leben alles ist. Man hörte das Meer rauschen. Im jeden neuen Saal den man betreten hat, war eine Zeit die das Leben vorstellt. Von kleinsten Wesen der Würmer, die in den Schichten der Erde lebten, bis zur großen Säugetieren und wunderschönen Seeadlern die in der Luft über das Meer schweiften. Die schöne Musik in meinen Ohren und die Stimme, die alles erklärte, gaben der Ausstellung ein Erlebnis, das ich nie vergessen werde.

Jeden Tag, ein kleines Erlebnis. Wir fahren mit dem Auto, sehen schöne kleine Orte.
Dann der wunderschöne Strand .Man konnte mit den Lift die steile Wand herunter zum Strand fahren, ich war glücklich, diese Stunden so wunderschön zu verbringen.
So kam der letzte Tag vor unserer Abreise. Meine Enkelin kam nach dem Frühstück auf mich zu, umarmte mich und sagte „heute wirst du die Kreidefelsen von Meer aus sehen. Die Eltern gehen heute auf eine lange Wanderung und wir werden 4 Stunden mit dem Schiff unterwegs sein. Es war ein wunderschöner Tag .Das kleine Touristenschiff gleitet sanft von einen kleinen Hafen zum anderen. Leise Musik begleitet die Worte des Kapitäns, der alles erklärt was wir zu sehen bekommen. Einige steigen zu, andere Touristen steigen aus. Dann sieht man sie, die lange Wand der Kreidefelsen. .Ja, es ist imposanter dieses Wunder der Natur von dem Meer aus zu sehen bekommen. Vom Königstuhl konnte man nicht alles sehen.
Die Mittagssonne lehnt sich an die Felsen und es gibt Farben von hellem Sand bis zur dunkleren rosa. Der Kapitän erzählt, dass die schönsten Farben beim Sonnenuntergang zu sehen sind.
Als wir in unseren Haffen ankamen, stand schon meine Tochter mit Schwiegersohn und half mir beim Gehen zum sehr schönen Strandrestaurant, wo wir uns ein kleines Abschiedsdinner geleistet haben.

Ein kleiner Urlaub war zu Ende, aber die Erinnerung an eine schöne Zeit wird in meinem Gedächtnis verbleiben.

Dazu passt der Irische Segenswunsch
„ Mögest du in deinem HERZEN dankbar bewahren
die kostbare Erinnerung,der guten Dinge in deinem Leben."
Tilli
dRügen








Rügen(tilli)



Anzeige

Kommentare (25)

tilli Ja, Birgit, du hast mich berührt mit diesen Worten.
Egal was kommt, ich denke immer an die Menschen den
es schlimmer geht.Die verlieren nicht den Mut den Tag
zu geniessen.
Also, egal was kommt jeder Tag ist schön.
Liebe Birgit,ich habe mich über dein Kommentar sehr gefreut.
Werde sehr glücklich sein, wenn das du uns deine schöne Clips einstellem wirst.
Vielen Dank mit tausend Grüßen Tilli
piggi auch wenn ich etwas spät komme, so kommt mein Kommentar trotzdem von Herzen.
Ich habe es gewusst, dass Du Deinen Blog noch schreiben wirst und finde das lobenswert.
Deine Freude über die Einladung Deiner Kinder zum Muttertag, ein tolles Geschenk, welches Dir immer in Erinnerung bleiben wird, hast Du mit Deinem Herzen geschrieben.
Du hast eine Reise geschafft und die Schmerzen dabei manchmal sogar vergessen, weil Deine Sehnsucht größer war.
Ich wünsche Dir sehr, dass sich für Dich der Wunsch einer weiteren Reise erfüllen wird. Man soll nie, nie sagen.
Herzlichst Deine Birgit
tilli Es ist schön, dich im ST zu sehen.Urlaub wenn auch bloß kurz ist für jeden Menschen, eine kleine Auszeit für die schöne Welt.Es ist noch so viel, das ich sehen möchte.
Aber ich glaube, das wird nicht mehr gehen.
Danke für dein Kommentar.
Viele Grüße und ich hoffe, das du uns mit deinen schönen Blogs erfreuen wirst.
Tilli.
samti dein Reisebericht macht richtig Lust auf Urlaub. In jeder Zeile ist deine Begeisterung für diese Insel zu spüren, auf die du uns mitgenommen hast. Ja, leider auch deine Schmerzen. Und doch wirst du dich gerne erinnern, mit deinen Kindern eine schöne Zeit erlebt zu haben. Ich drücke dir die Daumen für baldige Linderung. (und mir, dass mein zweiter Versuch hier stehen bleibt ) Lieben Gruß, Helga
samti dein Reisebericht macht richtig Lust auf Urlaub. In jeder Zeile spürt man deine Begeisterung für diese Insel, auf die du uns hier mitgenommen hast. Sicher, du hast auch deine Schmerzen mit genommen. Die Ablenkung hat dir Freude aber gemacht. Es war eine schöne Idee deiner Kinder. Ich drücke dir die Daumen, für eine baldige Lindereung. Liebe Grüße. Helga
tilli Mit deinen schönen Fotos hast du mir eine Freude gemacht.
Ja, in Binz ist es auch herlich.Ich habe ein schönes Buch dort gekauft, von einer noch sehr jungen talentierten Autorin Judih Kern, "Das Leuchten des Sanddorns".
Vielleicht kennst du dieses Buch ?
Nach dem lesen, hat mich die Insel noch mehr begeistert.
Ich gratuliere dir zu deinem Domizil.
Ich bedanke mich für dein Komentar und grüße Tilli.
ehemaliges Mitglied rügen 2010(karin2)


rügen 2010(karin2)


rügen 2010(karin2)


ehemaliges Mitglied
wir haben vor 2 jahren die insel rügen kennen- und lieben gelernt.
jetzt sind wir dabei, uns ein domizil in binz einzurichten.

die anfahrt von zuhause ist jedoch ca. 4 1/2 std, jedoch können wir
spontan los, wenn es uns dort hinzieht.

schön, daß DIR die insel so gut gefallen hat.
es ist wirklich wunderschön dort.

liebe grüße -
und genieße jede sekunde des lebens.
mag es auch noch so beschwerlich sein.

k.
tilli Es hat mich sehr gefreut von Euch diese Kommentare zu bekommen.
Ja, nicht immer kann man seine Gefühle beschreiben.Unseres ST gibt uns die Möglichkeit, unsere kleinen Freuden ,wie auch andere Ereigniße aus unseren Leben,Usern mitzutelen.Ich werde immer positiv daran glauben, das wenn jemand diese Ereigniße nicht interesiert, oder sie finden Fehler usw.werden sie kein Gift spritzen.Ich werde an das Gute in den Menschen immer glauben.
Ich werde,weiter schreiben, wenn ich dazu die Kraft haben werde.
Darum bedanke ich mich für Eure Anerkennung,die ich sehr hoch schätze.
Grüße Tilli
ehemaliges Mitglied ich danke dir, dass du mir dein Erlebnis nahe gebracht hast. Ich hatte den Reisebericht nicht gesehen. Wunderschön hast du geschrieben und beschrieben. Es freut mich, dass du trotz deiner Schmerzen die Reise so gut erleben konntest. Schön, dass du wieder schreiben kannst - und noch etwas: vielleicht hilft es dir ein bisschen, wenn du Yoga machst. Dazu brauchst du nur die Art deiner Schmerzen - z. B. Knieschmerzen oder Nackenschmerzen in google einzugeben, beispielsweise Yoga Knieschmerzen. Ich habe Nackenprobleme bzw. Kopfschmerzen und habe es mit Yoga Nackenschmerzen probiert. Man kann die Übungen wunderbar einfach nachmachen. Probier selbst und bleib uns noch lange erhalten und ich wünsche dir - ohne Schmerzen.

Hier ein Link, wo du es nachschauen kannst:

In Windeseile verschwinden Spannungskopfschmerzen mit leichten Yoga-Übungen

Das wünscht dir
dein Freund Gerd
indeed auf deinen intensiven Reisebericht aufmerksam gemacht hast. Ich stimme dir zu, wenn man alles so sehr bewusst in sich aufnimmt geniesst man auch noch mehr und man kann lange davon zehren.
Sehr anschaulich hast du geschrieben und jeder kann nachempfinden, was du gefühlt hast. Ich wünsche dir noch viele schöne Tage dieser Art.. An die Endlichkeit musst du nicht denken, dann lebst du ruhiger und intensiver.
Alles Liebe und herzliche Grüße
Ingrid

tilli Ja, ich bin dankbar, das ich wieder schreiben kann.
Das hilft nicht nur bei Schmerzen, das hilft zu Glauben,dass in mir Leben und Freude sein kann.
Grüße Tilli
Gitte45 liebe Tilli, mit dir auf Reisen zu gehen.

Ich kenne nur die Nordsee und als Insel ist für mich
Norderney unschlagbar.

Doch gerne bin ich mit dir auf Rügen im Geist gewesen, so schön
und bildhaft hast du alles beschrieben.

Liebe Tilli, mach weiter so und lass dich von deinen Schmerzen
nicht unterkriegen, doch ich hoffe für dich, dass die Ärzte bald
etwas finden, dass es dir wieder besser geht.

Lieben Gruß von Gitte



tilli Eure Kommentare,haben mich sehr gefreut.Ja, es ist eine sehr schöne Insel.Das Bild von CD Friedrich , Herbert kannte ich nicht.Aber erst als man in der Natur diese Felsen zu sehen bekommt, kann man den Maler verstehen.Danke das du es eingestellt hast.
Traute - das Leben ist manchmal wie ein Karusel.Man kommt an die Plätze wo man schon war.Ja, du hast diese Insel gesehen, als sie noch nicht solche Massen von Touristen angezogen hat.Das schöne Villas gebaut wurden ist aber nicht das wesentliche. Denn Schönheit der Felsen und der ganzen Insel, wird für immer gleich sein.Noch unsere Nachkommen werden sich an dieses Wunder der Natur erfreuen können.
Danke Traute für dein Kommentar.
Omasigi -ja es sind in deiner alten Heimat noch viele wunderschöne Orte zu sehen, die du noch nicht gesehen hast.So ist es halt, das Leben ist zu kurz um Alles Schöne zu sehen.Bei deinem Nächsten Besuch wirst du wieder was Neues zu sehen bekommen.
Danke Anjeli für deine Worte.Ja, das Alter macht den Menschen noch sensibler.Liebe Ladybird, Dottoressa.Pusteblume ich danke Euch für die Worte.Die Kommentare sind für mich sehr wichtig.So weiß ich, dass meine Freude am Schreiben doch bei unseren Usern ankommt.
Ich grüße alle die meinen Blog gelesen habe in Dankbarkeit Tilli
Traute Du hast die von mir geliebte Insel so beschrieben, dass sie den
anderen auch ans Herz wachsen würde, wenn sie sie sehen und erleben könnten.
Ich habe sie ganz romantisch in Erinnerung.Den wunderschönen Buchenwald mit seinen uralten Bäumen,der bis zur Kreideküste reicht, habe ich über Berge und Schluchten mehrmals zu Fuß durchwandert, bis zum Königsstuhl und zurück nach Saßnitz.
Allerdings die wunderschönen weißen Villen und Kurhäuser, waren damals bröcklige liebenswerte alte Häuser, aber dafür war ich jung und habe die Insel tief ins Herz eingeschlossen und noch keiner hat ihr das Plätzchen streitig gemacht.
Deine Schiffsreise habe ich ein bisschen anders erlebt. Wir hatten nach unserem Facharbeiterabschluß eine Rügenrundreise auf der "Neues Deutschland", (Ausbildungsschiff des Fischkombinates Saßnitz) gemacht und ich wurde Seekank.
Ich freue mich, dass Du das Erlebnis so genießen konntest und uns so liebenswert geschildert hast.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
paddel ...... in der Ostsee ausgesucht.
Das hat unser Maler Caspar David Friedrich auch schon erkannt.
Auch ich empfand die Insel als einer der schönsten in Ostsee... nebst Usedom.

Liebe Grüße,
dein Freund Herbert.

ehemaliges Mitglied hast Du wieder geschrieben, liebe Tilli.

Ich war noch nie auf Rügen, kenne es von den Bildern und Erzählungen einer Freundin, die dort wohnt.
Aber Du hast so geschrieben, dass ich dachte, ich sei dabei gewesen.

Es ist so schön, dass Du das Leben wieder mal richtig genießen konntest!
Hoffentlich konntest Du auch manchmal Deine Schmerzen vergessen.

Ich wünsche Dir noch viele schöne Reisen - vielleicht auch mal auf unsere schöne Sonneninsel in der Ostsee?

Liebe Grüße
von Deiner Beate
pusteblume ....Du hast mal wieder aus vollem Herzen geschrieben! Dich kann man nur bewundern und sich ein Beispiel nehmen!

Herzlichst

Pusteblume
omasigi liebe Tilli,
man kann in der Erinnerung die positiven Erlebniss vor dem geistigen Auge vorbei
ziehen lassen. Sicher vertreibt dies die Schmerzen die Du staendig hast.
Auf Ruegen war ich noch nicht. Doch jetzt nach Deiner Beschreibung habe ich eine
kleine Ahnung davon.
Ich wuensche Dir, dass Du noch oft die Moeglichkeit hast eine Reise zu machen und
dass Du immer so schoene Erinnerung mit Heim nehmen kannst.
gruessle
Sigrid
ladybird Deine Lebensfreude,die in Deinem Bericht so richtig zum Ausbruch und Ausdruck kommt, ist ansteckend.Begeisterung weckt die Geister und werden zu Erinnerungen, die Du nun nicht mehr los wirst.Diese Erlebnisse mögen Dich "tragen",wenn Dein Körper lieber schmerzen würde.Hol sie ganz schnell in Deine Gedanken,damit sie schneller sind als Deine Schmerzen.Ich bewundere immer wieder Deinen Schreibstil,er vermittelt uns,auf Rügen dabei gewesen zu sein.Bei manchen Menschen erweckt Deine Erzählung schöne Erinnerungen, oder, wie bei mir:Neugierde auf diese tolle Insel in der Ostsee.
Hab Dank,Deine Freude und Dein Glück hier so miterleben zu dürfen,
herzlichst Renate
anjeli Du hast mal wieder gezeigt, dass eine 77jährige auch mit Handicap einen schönen Urlaub
erleben kann.

Ich freue mich, dass dir die Tage auf Rügen gefallen haben.

Auch, wenn du krank bist und Schmerzen hast, gib nicht die Hoffnung auf Linderung auf.

anjeli
tilli Liebe Birgit u Ruth!
Ich habe diese Fotos in meiner Bildergalerie eingestellt.Im den schönen Restaurant haben wir unserem letzten Abend verbracht.
Dieser Lift zum Strand war für mich eine große Hilfe.So konnte ich besser zum Strand kommen
Die Sanduhr ist von der Austellung.
Viele Dank, das ihr meinem Blog gelesen habt.
Grüße Tilli
kleiber entschuldige hab deinen Namen falsch geschrieben...

Hier kommt das richtige Bild...die Seebrücke von Sellin !!!

Lieben Gruss Margit...Urlaub(kleiber)


Komet sehr schön hast Du uns Deine Urlaubsreise erzählt. Es ist so, als ob man mit Dir diese Reise unternommen hätte. Auch ich fahre in diesem Jahr das Erste Mal zur Nordsee.
Vielleicht gibt es doch ein Mittel, mit dem man Deine Schmerzen etwas lindern kann.
Es gibt noch so schöne Gegenden auf dieser Erde - auch hier bei uns in Deutschland.
Liebe Tilli, ich wünsche Dir alles Gute und das Du noch viele Reisen unternehmen kannst.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth

kleiber ...wenn du in Sellin warst, dann kennst du sicher die Seebrücke von Sellin...
Schick sie dir...

Herzliche Grüsse deine Freundin Margit...Die ostsee(kleiber)


Sorry hab nur den Fahrstuhl erwischt...ist auch aus Sellin ...lächel

Anzeige