Eine lateinische Messe


Eine lateinische Messe
Guten Tag liebe St-ler*innen, an Jubilate, das ist Sonntag der 12. Mai 2019 im evangelischen Kirchenjahr, wird in der Bad Herrenalber Klosterkirche zum Gottesdienst die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt, unter anderem mit dem Chor an der Klosterkirche Bad Herrenalb. Das war der äußere Anlass, warum ich mich mit der Krönungsmesse und auch mit der römisch-katholisch lateinischen Messe zu beschäftigen begann.
 
Ich kannte bisher weder die Krönungsmesse von Mozart noch überhaupt die lateinische Messe. Nun gibt es im Internet über Google fantastische Möglichkeiten, völlig umsonst und einfach das Beste vom Besten aufzurufen und sich so Wissen, an das man sonst nur unter vielen Mühen gekommen wäre, anzueignen! So ging es mir mit der Messe von Mozart. Der Stiftschor Bonn des Erzbistums Köln stellt die Mozart-Messe ins Internet. Nicht nur die gesamte 6-teilige Messe ist in ihren Einzelteilen aufzurufen, sondern darüber hinaus erhalten  die interessierten Besucher*innen der Seite auch noch einen historischen Einblick in die Entstehung der Messe und ihre damalige Verbreitung!
 
Aber was macht man mit einer lateinischen Messe, wenn man die Übersetzung nicht kennt? Auch das war in Zeiten ohne Internet bestimmt ein nicht wegzudenkender schwieriger Faktor. Das nun hat sich ebenfalls in fantastischer Weise geändert. Ich habe eine PDF-Datei gefunden, in der diese Messe sowohl in Latein zu lesen ist, als daneben stehend auch in Deutsch. Sie können die PDF-Datei aufrufen und zwischen dem Anhören von Teilen der Krönungsmesse und dem Lesen des lateinischen Textes und der Übersetzung ins Deutsche navigieren.
 
Bestimmt ist dieses Angebot hier von mir nur für einige Wenige interessant. Aber vielleicht findet sich doch noch diese/r und jene/r, die/der sich damit beschäftigen möchte. – Ihnen allen wünsche ich viel geistiges Vergnügen beim Anhören und Lesen der Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart.
 
Und nun die Links:
 
 
Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart
 
 
https://gemeinden.erzbistum-koeln.de/stifts-chor-bonn/dokumente/werkbeschreibung/Mozart_KV317.html
 
 P.S. zu diesem Link: Ich habe beim Aufrufen des Links gerade festgestellt, dass die 6 Musikstücke der Krönungsmesse, also Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei sich nun nicht mehr aufrufen lassen! Bei demselben Link jedoch, den ich privat nutze, sind sie weiterhin aufrufbar! Daher kann ich nur vorschlagen, dass Sie obigen Link abkopieren und ihn dann privat nutzen!

Angeli44
05. 05. 2019, 14.00 Uhr  




Lateinische Messe mit Übersetzung ins Deutsche

 
http://www.basilikachor.at/Elemente/Messtext.pdf
 
 
 
Mit besten Sonntagsgrüßen
Angeli44Rose
 
 
Bild oben:
Wolfgang Amadeus Mozart, Ausschnitt aus einem Portrait der Familie Mozart von JOHANN NEPOMUK DELLA CROCE, auf dem auch Wolfgangs Vater Leopold und seine Schwester Maria Anna ("Nannerl") zu sehen sind. Das Bild ist Teil der Sammlung der Stiftung Mozarteum in Salzburg.
 
Entnommen von Wikipedia
 
This is a faithful photographic reproduction of a two-dimensional, public domain work of art. The work of art itself is in the public domain for the following reason:
This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 70 years or less.
This photographic reproduction is therefore also considered to be in the public domain in the United States.
 

Anzeige

Kommentare (2)

Maslina

Danke für den Beitrag, bevor ich Asthma bekam, habe ich selbst gesungen.

Liebe Grüsse, Maslina

Angeli44

Lächelnguten Morgen, liebe Maslina. Dank an dich zurück! Ja, Singen ist schon etwas sehr Schönes. Aber selbst wenn man es nicht mehr so kann, dass man in einem Chor mitsingt - so geht es mir - kann man doch viele Wege finden, um doch noch einen musikalischen Genuss zu erhalten.
Bitte denk dran: Wenn du die Messe unter dem obigen Link auch hören möchtest (sehr schöne Aufführung), kopiere doch den Link und nutze ihn privat. Anders geht es nicht. 
 
Neben den einzelnen Musikstücken ist dort ein kleines Symbol zu finden, das man anklickt. 

Liebe Grüße
Angeli  Lächeln


Anzeige