Eine Moritat
 
Ein Rittersmann war eifersüchtig.
Er traute der Maid nicht so richtig
So malt er aufs Bein
Ihr ein Eselein
Und sprach: " So jetzt bleibst du mir züchtig".
 
In zwei Tagen zieh` ich in die Schlacht
Deine Keuschheit das Eslein bewacht.
Wenn du dich vermischt
Ist`s Eslein verwischt
Und mein Zorn trifft dich, drum hab gut Acht.
 
Die Maid jedoch war eigensinnig.
Sie liebte den Freund heiß und innig.
Weil sie dabei nackt
War nicht mehr intakt
Das Eslein und gar nicht mehr stimmig.
 
Der Hausfreund jedoch praktikabel
Malt neu es, direkt unterm Nabel.
Doch auf die Schnelle
An falscher Stelle
Wo`s jetzt war, da war es blamabel.
 
Der Ritter kehrt` heim von der Schlachte.
Des Esleins sofort er gedachte.
Die Maid zeigt voll Schläu`
Den Zeugen der Treu`
Drauf bitter der Ritter nur lachte.
 
…er würgte sie morgens um achte.
 
© HeCaro

* nach Jean de la Fontaine

 
 

Anzeige

Kommentare (25)

HeCaro

Habe gerade noch ein Herzchen entdeckt. 
Danke TessyRose

HeCaro

Dankeschön fürs Schneeflockechen liebe Christine

ehemaliges Mitglied

Ich muss hier mal eine Lanze FÜR HeCaro einlegen:

das hier ist nicht bloß so einfach "ein Gedicht", das ist eine Limerick-Ballade!
Als wir hier vor zwei Jahren die große Limerick-Tour hatten, da hat HeCaro einfach und schlicht MITGEMACHT, und deswegen bringt sie's HEUTE noch. Und wer alles damals sich in die Büsche schlug, von dem habe ich hier noch nie einen Limerick gesehen.
Man kann übrigens mit einem einzigen Drei-Sekunden-Blick entscheiden, ob ein Fünfzeiler wirklich ein Limerick wäre oder nur ein Bluff. Die betreffende Regel hat eine hiesige ST-Userin aufgestellt und hier im ST mitgeteilt; sie wurde daraufhin so verhöhnt, dass sie hinschmiss und bis heute keinen Vers mehr geschrieben hat. Auch dieses Jahr ist es mir wieder nicht gelungen, sie noch einmal ins Boot zu holen ...

Und ganze Gedichte aus Limericks gibt es eigentlich gar nicht; die hatten wir damals aus der Taufe gehoben ... und festgestellt, dass das andere vor uns auch schon getan hatten, aber es sind Seltenheiten.

Hast Du gut gemacht, HeCaro!
elbwolf
-------------------------------------------------------------------

Es malte den Esel ein Ritter       
und dachte, es wäre sehr bitter,
.         säß er selber im Pesel
.         und ein anderer Esel
der spielte der Maid ihre Zither.
 

ehemaliges Mitglied

Fein, HeCaro,
das würde ich sehr begrüßen, wenn Du mitwirken würdest, diese "Userin" wieder ins dichterische Boot zu holen.
Stell Dir vor, zu einer Zeit, wo sogar in der Wikipedia die Limericks noch falsch dargestelllt waren, hat sie eigenhändig eine Rhythmusformel entwickelt, hier veröffentlicht und selber danach ihre Limericks geschrieben!
Ich sende Dir per PN ihren Namen und teile Dir auch die Spitzbuben mit, die sie in übelster Manier von hier vergrault haben. Die kann man selbst heute noch nachlesen ...
Gutes Schaffen - elbwolf

HeCaro

Ich habe soeben noch mal gelesen, was ich geschrieben habe  

"Ich hätte ihr gerne meine Meinung geschrieben"

klingt so negativ.  Ich meinte aber ich hätte ihr gut zureden wollen.  Und meine Meinung ist,  dass sie sich von Gehässigkeiten nicht verjagen lassen soll.

Das wollte ich gerade rücken  

HeCaro

Guten Morgen elbwolf,
danke für Dein Lob. Wie man einen Limerick schreibt, habe ich ja in Deinem Workshop gelernt.

Den Namen der Userin die hin gechmissen hat, wirst Du mir wohl nicht verraten? Ich hätte ihr gerne meine Meinung geschrieben.

Danke fürs Lesen und Kommentieren

Liebe Grüße
Carola

ehemaliges Mitglied

Ja, so ist das mit der fehlenden Selbstbeherrschung..... Lächeln

Drum prüfe wer sich ewig bindet.

Danke Dir liebe Caro für Dein Gedicht, welches ich mit einem Schmunzeln gelesen habe.

Herzlichst 
Brita 

HeCaro

Liebe Brita,

ich habe mich gefreut, dass Du mein Gedicht gelesen hast und es Dir gefallen hat.

Danke, dass Du da warst und danke fürs Herzchen Rose

Liebe Grüße
Carola

 

protes

es geht wie so oft halt im leben
mit eseln ganz einfach daneben
verstecken sich schnell
an ganz anderer stell
das kommt einem dann nicht gelegen,

lache und sende liebe grüße
hade

HeCaro

ieber hade,

Dein Limerick ist gut gelungen
grad weil von Eseln er gesungen
ich habe gelacht
Spass hat es gemacht
so haben den Ernst wir bezwungen.

Danke für Deinen Limerick Kommentar Tränen lachen
Habe mich amüsiert und lache auch mit.

Liebe Grüße
Carola

ehemaliges Mitglied

Das Ende ist so traurig
und die Geschichte schaurig.

Schade dass der Tölpel-Freund
sie nicht wollt retten
der ist  sicher bald in andren Betten.
um andre Frauen zu verführen
die nicht verschließen ihre Türen

Und die Moral von der Geschicht:
Öffne doch den Tölpeln nicht
Such Dir nen andren Ritter
alles andre endet bitter Tränen lachen

LG Elbstromerin






 

HeCaro

Liebe Elbstromerin,

ich finde es total lustig, dass der Limerick fast alle zum reimen angeregt hat.
Über Deinen hab ich besonders gelacht..Öffne doch den Tölpeln nicht  Lachen

Danke fürs Gedicht und die Moral in der Geschicht

Liebe Grüße
Carola

lillii

vor längerer Zeit mal gelimerickt:

Reime und Liebe

Die richtigen Reime zu finden
zu passender Zeit einzubinden,
der Liebsten als Gabe -
schrieb einst sie ein Knabe -
und traf sie nun unter den Linden.

Die Holde, sie stand nicht auf Reime,
erstickt sie mit Häme im Keime,
der Bub konsterniert
hat sich sehr geniert
betrübt wollte er nur noch heime.

Da kam eine andre gegangen -
sie hatte das gleiche Verlangen,
erblickte den Buben -
nahm ihn in die Stuben -
und beide von Liebe dort sangen.

Als nun erste Maid das erblickte,
was nun diese Beiden entzückte,
erblasst sie vor Neid -
nun tat es ihr leid,
wie gern wär sie selbst die Beglückte.
© lillii (L.R.)

lieben Gruß Luzie
 

HeCaro

Danke für die Antwort  liebe Luzie,
ich war einfach neugierig, weil Du das so gut kannst.

Mir war der Limerick nur von der Blödelband "Die Insterburger"
bekannt und deshalb hat mich der Workshop interessiert.  Dort
habe ich die Gedichtform dann (kennen) gelernt.

Ich wünsche Dir einen schönen Wochenteiler
Liebe Grüße
Carola

 

lillii

Liebe Carola,

Wie kommt die Mutter zum Kind? Zwinkern

die obige Limerickgeschichte steht seit Febr 2016 , also seit 2 1/2 Jahren hier im St.
Irgendwann habe ich über Limericks gelesen, es kann durchaus sein, dass es beim Elbwolf zu der damaligen Zeit war, ich weiß es wirklich nicht mehr.
Seine Erklärungen sind ja immer recht ausführlich.
Dann habe ich auch die Reim-und Verslehre von Stummer und, 
wenn man etwas sucht, ist auch Tante Google immer hilfsbereit.

Liebe Grüße
Luzie

 

HeCaro

Liebe Luzie 

Guter Limerick. Daumen hoch
Hast Du das "Limericken" irgendwirgendwo gelernt
oder bist Du ein Naturtalent?

Danke und Dir noch einen schönen Abend
Liebe Grüße
Carola 

Muscari

Ach, was habe ich gelacht
was Du Dir alles ausgedacht.

Doch leider fällt mir mehr nicht ein,
drum lasse ich das Reimen sein.

Einfach nur ganz herzlichen Dank für diesen köstlichen Schmunzler.
sagt Andrea
.
 

HeCaro

Liebe Andrea,

es ist schön, wenn man über einen Unsinn lachen kann. Das ist ansteckend.

Ich hab mich über Dein Lachen gefreut und ich finde Deinen Reim sehr nett.

Liebe Grüsse
Carola 
 

Manfred36

Zog ein Ritter einst auf Reisen,
Schlug er seine Frau in Eisen.
Jedoch der Knappe Friederich,
Der hatte einen Dieterich.

Gruß
Manfred

HeCaro

Tja der Friederich war gscheit 
Er zog nicht in die Schlacht 
Bekam die Minne und die Maid
Hat sich ins Fäustchen glacht.


Schön, dass du da warst.

Liebe Grüße
Carola 
 

Tulpenbluete13

Liebe Carola

ich frage mich - bei Deiner amüsanten "Keuschheitsgürtel"-Geschichte was die Männer in der heutigen Zeit machen?

Und überhaupt warum gab es nur Keuschheitsgürtel für Frauen? Was war mit den Männern?: Haben ihre Frauen im Mittelalter ihnen ein Vorhängeschloss vor die Rüstung gebunden???? und den Schlüssel versteckt????

Ach so- ich vergaß: Es gab ja noch keine Gleichberechtigung...

Danke für diese hübsche Geschichte- die mich zum Schmunzeln brachte..

Lieben Gruß AngelikaZwinkern

HeCaro

Liebe Angelika,

die Männern der heutigen Zeit vertrauen ihren Frauen.  Es bleibt ihnen aber auch nichts anderes übrig,  Keuschheitsgürtel sind nämlich verboten. Grins 

Deine zweite Frage hast schon selbst beantwortet.

Danke fürs Lesen und schmunzeln 

Liebe Grüsse
Carola 

 

ehemaliges Mitglied

Da musst Du mal ein bisschen "einschlägig" googeln, und Du wirst sehen, dass es heutzutage vor allem beim big brother "Vorhänge... äh ...käfige" gibt, aber nur für die Herren, damit die sich in einer ménage à trois beim Zusehen nicht zu sehr aufregen. Andre Zeiten, andre Sitten!
Ich dachte, Angelika, Du gehörst hier nicht zu den Naiven ... Verliebt
elbwolf

ladybird

köstlich ist der " zeitgemäße Keuschheitsgürtel "
liebe Carola,
doch hätte der Ritter seiner Maid, besser  ein "tatoo" verpassen sollen,, das wäre nicht verwischt .......
und sie lebte noch mit ihrem " Geheimnis", (was so manche Frau so hat)
schmunzelnt grüßt
aus viva Colonia-Renata

 

HeCaro

Liebes Dommäuschen,

die Idee mit dem Tattoo ist echt gut und hätte der Maid sozusagen das Leben gerettet. Aber leider ist sie aufgeflogen.
Zum Glück können Frauen heute ihre Geheimnisse besser hüten.

Einen lieben Schmunzel Gruss zurück zu Dir
in die Colonia ...

Carola





 


Anzeige