Seit dem Herbst 2015 lebte ich wie in einem Alptraum. Die Regierung wurde in meinem Land von Leuten übernommen, die ich ein Lebensmittelgeschäft nicht leiten lassen würde, und geschweige denn ein europäisches Land im XXI. Jahrhundert. Sie wurden nicht von der Mehrheit gewählt, sondern dadurch, dass noch nicht alle Polen damals die Bedeutung einer jeden Stimme verstehen konnten.

   Drei Jahre lang musste ich zuschauen, wie sie, die neue Regierung, die Wirtschaft, Bildung, Gesundheitswesen, und andere Bereiche, einfach demontierten. Ich musste mich schämen, denn ich wusste, dass mein Land in Europa, sowie weltweit, einfach als ein Zirkus wahrgenommen war. Leider mit Recht.

   Nun haben bei uns die Kommunalwahlen stattgefunden. In den meisten Städten haben die PiS-Politiker verloren. Mir wurde besser. Es ist noch nicht ein Ende des Weges, ich hoffe aber, dass wir es schaffen, und dass wir nach den nächsten Wahlen im Jahr 2019 wieder ein interessantes, normales Europaland werden.


Anzeige

Kommentare (5)

werderanerin

Ja, es ist wohl eine aufreibende Zeit, liebe Christine und ich persönlich denke, da wird sich in den nächsten Monaten noch sehr viel bewegen....nur wohin es gehen wird...?

Aber vor allem, was ist "normal"..., das ist für Jeden ganz sicher etwas Anderes.

Kristine

Christine62laechel

Liebe Kristine,

ich glaube, für uns Frauen bedeutet das Wort "normal", dass wir uns einfach sicher fühlen können, im weitesten Sinne des Wortes.

Und das wünsche ich Dir und mir. :)
Christine

Syrdal


Liebe Christine,
 
was Du schreibst, ist ja alles ganz gut zu verstehen, auch wenn so mancher das sicher auch anders sehen wird. Doch ist das gottlob jedem freigestellt...
Aber zu Deiner Hoffnung auf 2019 stellt sich mir die Frage: Was ist ein „interessantes, normales Europaland“? Wenn ich mich so umschaue... naja, ich könnte mich vielleicht für eins entscheiden... vielleicht. Und falls ich noch lange lebe – ich meine so etwa 10 oder 15 Jahre – muss ich wohl eine solche Entscheidung sogar noch treffen, leider...
 
Sehr nachdenklich grüßt
Syrdal

Syrdal


Liebe Christine,
 
wohl kann ich Dich gut verstehen und freilich auch deinen Traum: „Ruhig alt werden zu können, wie es irgendwo in den Sternen steht..“ Wer möchte das nicht? Doch schauen wir uns mal um, wo ist denn noch diese „Ruhe“ (sprich Sicherheit) zu finden? Es hat sich im Laufe unseres Lebens so unwahrscheinlich viel verändert, durchaus vieles zum Guten, aber auch vieles, das wir so nicht wollten. Und da hat sich Polen relativ gut gehalten. In Deutschland sieht das ganz anders aus... sehr viel anders! Denn Sicherheit, die gab es mal, aber das ist lange her. Ich bin froh, noch solche sicheren Zeiten erlebt zu haben und ebenso froh, dass ich all das, was demnächst auf dieses Land hier zukommen wird, nicht mehr miterleben muss. Leid tun mir aber unsere Nachkommen, die Kinder und Enkel... Und ich denke, Dein Traum, ruhig alt werden zu können, dürfte sich in Polen noch eher erfüllen als anderswo, schon gar nicht in Deutschland, denn in Polen wird m.E.so manches richtig gemacht.
 
Sei herzlich gegrüßt von
Syrdal

Christine62laechel

Lieber Syrdal,

ich vertrete die dritte Generation, für die Polen keinesfalls eine Wahlheimat war. Meine Großmutter war hier geblieben, obwohl sie deutsche und französiche Vorfahren hatte. Meine Mutter, die auch Polen gar nicht gern hatte, war einfach nicht imstande, etwas daran zu ändern, sie war ein passiver Mensch. Mein Bruder hat mehrere Jahre lang im Ausland gelebt - und nun zurück... Und ich wage nicht mehr zu planen, oder etwas zu unternehmen, zu oft wurde ein Strich durch meine Rechnung gemacht. Daher ein Traum nur: Ruhig alt werden zu können, wie es irgendwo in den Sternen steht, und das verstehe ich eben unter den Worten "interessant und normal". :)

Mit einigermassen optimistischen Grüßen
Christine
 


Anzeige