Eine Ode an die Linde


Wisst ihr was ich finde?
nichts geht über eine Linde
wenn man der Bäume Duft vergleicht
der Linde Duft bleibt unerreicht
das wissen selbst Insekten schon
sie summen schöner als im Dom
und erst der Linde Honigduft
verzaubert selbst die Großstadt- Luft
da ist ein Summen und ein flirren
wo Bienen, Hummeln, Wespen schwirren
sie ist und bleibt mein Lieblingsbaum
Mein LindenBlütenHonigTraum
versichert Traute

Anzeige

Kommentare (8)

Traute Ja falsch verstanden, na dann bis dahin bist Du ja noch lange hier und ich lese von Dir
finchen ich habe mich wohl verkehrt ausgedrückt: ich fliege erst am 5.8. und komme dann am 13.9. wieder zurück ! Bei mir kann Urlaub bis zu 3 Monaten "gehn". Besonders bei meiner Schwester.
Liebe Grüße
Dein Moni-Finchen
Traute Ach finchen, solange kann man doch gar nicht Urlaub machen?Oder doch??
Ja der Lindenblütentee! Wir haben auch Eicheln,Kastanien Bucheckern gesammelt und abgeliefert. Sogar Mutterkorn im Roggenfeld, die gingen aber in die Apotheke.
Aber am schönsten ist der Amorstraum unter dem duftenden Lindenbaum, hmmm!
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
nixe44 küsste ich einst meinen großen Traum.
Wir taten uns auch necken und spielten im hohen Gras verstecken.

Der große Traum verschwand auf Nimmer-wiedersehn,
was soll´s, das Leben muß doch weitergehn.

Traute, eine schöne Hommage auf die Linde.
Die Linde ist mir so vertraut, als Kinder sammelten wir Lindenblüten und brachten sie in das Reformhaus.
Der Erlös wurde in Eis bzw. Bonbon umgesetzt.
Lieben Gruß
Monika
finchen Seite für Seite wirst Du durchgeklappt und atmest westfälische Luft. Und wenn ich dann zu Hause bin, dann schicke ich es Dir zu - dann darfst Du schnüffeln.
Abgemacht?
Und über "schön sein wird", darüber kein Wort - es wird wie jedes Jahr fantastisch - mit Pferden, Hunden, Kater und Hühnern.
Und mit vielen Geschichten komme ich zurück - es dauert aber noch bis zum August.
Liebe Grüße
Dein Moni-Finchen
Traute Danke für Eure "gelinden Lindensprüche"

Vor meinem Vaterhaus stand eine Esche......
Ach finchen,da bin ich aber gespannt. Ich sag nur Frauenarzt. Drück einfach ein Auge zu, wenn Du auf die Seite blickstund stell Dir nur die obere Hälfte vor, bitte.
Dann wünsche ich Dir und Deiner Pollennase, einen schönen Urlaub! Eigentlich bin ich ja dann ein bisschen mit dabei, erzähl mirs einfach,wenn es schön ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
finchen diese knorrigen Gesellen. Mit den Linden und ihren Blüten steht meine Nase auf Kriegsfuß. Aber sehr schön und romantisch-liebevoll geschrieben.
Du, Dein Buch ist angekommen und ich habe es gleich in meinen Koffer gesteckt.
Wohlweislich als Urlaubslektüre vorgesehen - ein bißchen habe ich reingespitzt.
Hoffentlich halte ich das durch.
Liebe Sonntagsgrüße an Dich
Dein Moni-Finchen
Schnelli kann ich sehr gut nachvoll ziehn,besonders da früher die echten Linden
in jedem Ort standen . Zum Tanzen um die Linde,zur Hochzeitsschmiede,
in alten Liedern ,in der Literatur,aber natürlich im Honig und im Tee
mußten wir trinken bei Erkältung und Grippe.
Das schöne sie werden uralt-- Dein Gedicht gefällt mir und das am Sonntag paßt so schön dazu. LG Schnelli IM

Anzeige