Ob es überhaupt ein Land gibt, wo eine Torte ein typischer Ostergebäck wäre? Auch hier ist es nicht, ich habe aber eine gemacht - nicht gebacken, zwei Stück vom "trockenen" Kakaokuchen gekauft, und selber verfeinert. Also, ziemlich dünne Scheiben geschnitten, dazwischen kam dann Vanillenkreme, mal mit einem Kaffeezusatz, mal mit Mandarinen, mal nur so. Obendrauf kam dann ein Schokoladenguß (immer nur selber gemacht), und Nüße. Das Foto davon wurde gemacht, bevor die Torte in den Kühlschrank kam, die "Zwischenräume" waren also noch deutlich sichtbar, später machten die Feuchtigkeit und die Schwerkraft ihr Werk.
tort.jpg
Ein typischer Osterkucher ist hier dafür der sogenannte Mazurek (lies: Masureck). Eine Unterlage aus dem Knetteig, ein Rand auch daraus, und obendrauf kann alles mögliche kommen: eine Kreme mit Obst, Rosinen und Nüßen, Karamel, Schokolade. Und es wird gerne bunt dekoriert. Dieses Jahr habe ich auch Mazurek fertig gekauft, und der sieht so aus:
mazurek.jpg
Gesundes, leckeres, und ruhiges Osterfest! :)

 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige