Eine Reise hat nicht nur ein Ziel


WER MITFAHREN MÖCHTE - BITTE EINSTEIGEN



über ein Knöpfchen im Ohr werden alle Sehenswürdigkeiten erleutert.




die MBG Zahnradbahn bringt uns in den autofreien Weltkurort Zermatt.


Auf diesen "Zähnen" läuft die Bahn



Bei der Ankunft in Zermatt lag dichter Nebel über dem gesamten Ort.


Zermatt liegt im Kanton Wallis, 1616 m über dem Meeresspiegel.


Bei einem Bummel durch den Ort gab es so allerhand zu entdecken.
Pflicht war eine Einkehr in ein nettes Cafe mit einer guten
Tasse Capuccino.







Eine Fahrt mit der Zahnradbahn auf den Gornergrad, 3136 m über
dem Meeresspiegel, sollt man unbedingt machen.
Die Gornergradbahn bewältigt eine Strecke von 9 km bei einer Steigung von 20%.
Auf dem Gornergrad wollten wir eigentlich einen Blick auf das Matterhorn werfen,
doch nicht einmal die Spitze ließ sich im Nebel erahnen.









Bevor es wieder zurück ging, wurde einer kleinen Kapelle ein Besuch abgestattet.




Leider reichte die Zeit nicht aus, dieses "Iglu Hotel" zu besuchen.


die Übernachtung ist eigentlich nur zu empfehlen, wenn man jemanden
zum Kuscheln mit hat.

An wunderbar ausgebauten Skihängen vorbei ging es zurück nach Zermatt.


Komet

Anzeige

Kommentare (27)

Komet das macht gar nix, dann steigst Du eben mit mir mal in einen anderen Zug.
Doch jetzt ist es genug vom Winter und dem Schnee.
Wir erwarten hoffentlich bald den Frühling und dann fahren wir in den Sommer.

Danke für Deinen lieben Kommentar.
Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.
samti ich habe den Zug verpasst Hier aus dem warmen Wohnzimmer habe ich gedanklich neben dir Platz genommen. Der Blick aus dem Fenster, deine Erklärungen, ja so war es gut. Und nun denke ich, hast du an Hand deiner schönen Aufnahmen uns alle daran teilnehmen lassen, ohne zu frösteln Bis dann, wenn du wieder eine Reise machst, schick ich dir einen lieben Gruß. Helga
Komet schön, dass Du auch einmal im Winter mit in den Zug gestiegen bist. Leider mußte man das Wetter so nehmen, wie es ist.
Auch in der übrigen Jahreszeit muß es dort sehr schön sein.
Doch einmal wollten wir es im Schnee erleben.

Danke für Deinen lieben Kommentar.

Herzliche Grüße von Deiner Ruth.
ehemaliges Mitglied Deine Reiseberichte aus der Schweiz habe ich schon ein paar mal "gestreift" - sie erinnern mich an die Reise, die ich 1991 mit meiner Mutter gemacht habe, als Geschenk zu ihrem 70. Geburtstag.
Wir sind auch mit dem Glacier- Express gefahren,, aber im Frühling.

Nun habe ich ja eine schnellere Internetverbindung und werde alle Berichte von Deiner Reise anschauen.

Danke, dass Du Dir so viel Arbeit gemacht hast, um uns teilhaben zu lassen. Die Fotos sind wirklich ganz toll!

Liebe Grüße von der Ostsee in den Westerwald
Deine Beate
Komet das ich Dich noch einmal in der Winterzeit nach Zermatt mitnehmen durfte. Ich glaube, im Sommer muß es in dieser Gegend auch sehr schön sein. Endlich durftet ihr auch dorthin reisen, was Euch nicht erlaubt war. Es ist natürlich immer eine Frage des nötigen Kleingeldes.
Ich wünsche Dir, dass Du und ich, noch lange fit bleiben, um noch einiges von unserer schönen Welt zu erleben.

Danke für Deinen lieben Kommentar.
Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.

nixe44 Liebe Ruth,
der Kurort Zamatt begeistert mich immer wieder.
Ich schrieb es Dir bereits.

Etliche Jahre hing das Bild vom Matterhorn in meinem Wohnzimmer.
Einst teuer erstanden, doch hinfahren, nein das durften wir ehemal. DDR-Bürger nicht.

Der Tag war gekommen, es war im Sommer und ich durfte meinen großen Traum erfüllen.
Die Reise war voller Erlebnisse und ich zehre heute noch davon.
Danke für Bilder und Text.
Lieben Gruß
Monika
Komet wie habe ich mich gefreut, dass Du mich noch gefunden hast.
Im Urlaub brauchste doch keinen Schnee schieben - nur faulenzen und Dich erholen.
Dann ist die Luft sauber und rein. Das wir allerdings mal
schlechtes Wetter hatten - na, das kann überall passieren.
Schön, dass Du es noch gelesen hast und dabei brauchtest Du
nicht frieren.


Liebe Grüße Deine Ruth
miechen war einmal wieder schön Deine Reisebeschreibungen zu lesen
und die herrlichen Fotos dazu sind wirklich was ganz Besonderes.
Obwohl ich ja gar kein Freund von Winter und Schnee bin -
doch les ich Deine Reiseblogs immer mit großem Interesse.
Danke Dir ganz herzlich dass Du uns an Euren Ausflügen
immer wieder teilhaben lässt.

ein lieber Gruss zu Dir von Deinem miechen
Komet wir hatten einen ganzen Wagen reserviert - da gibt es immer noch Platz für Dich.
Anschließend komme ich in Deiner Gondel mit, dann fahren wir zum Kölner Haus - und sonnen uns im Liegestuhl.
Ich bring den Schlitten mit und in null komma nix sind wir wieder im Tal. Na, das wäre doch was.
Hoffentlich gibt es in Serfaus noch Schnee.
Eine sehr schöne Aufnahme von Dir - bei Sonnenschein.
Danke für Deinen lieben Kommentar.
Herzliche Grüße Ruth.
connyx
ich setze mich neben Dich - und los geht es -

Es ist so traumhaft schön, im Gebirge -
was Du alles erleben durftest - ich beneide Dich nicht,
weil ich es spüre - diesen Flair -
diese herrliche Schneelandschaft in diesen Höhen -
der Himmel ist zum Greifen nah -

Danke liebe Ruth, dass ich mit Dir mitkommen durfte -

Die kleinen Dörfer sind wie gemalt -
doch liebe Ruth, es könnte mein zweiter Wohnsitz
werden -

aber nun liebe Ruth -



Mitte März 2012 ist es soweit - da findest Du mich
in einer dieser Gondeln -

ganz lieben Gruss bis zum nächsten Treffen in
"unseren" Gebirgen

Deine Bärbel
Komet da haste wohl Recht - immer noch mit Halstuch, aber ich kann schon wieder lachen (wenn es auch wie Krächsen klingt)
Aber da müssen wir durch!
Danke, dass Du meine kleine Fortsetzung gelesen hast.
Und wenn wir einmal unterwegs sind, dann richtig.
Wir haben uns durch den Nebel die Laune nicht verderben lassen. (Ausser vom Schnupfen)
Und an einem einzigen Tag gab es Sonne, aber davon habe ich noch gar nicht berichtet.


das war in Disentis - strahlend blauer Himmel.
Liebe Grüße sendet Dir Deine WW Maus
ladybird da habe ich mich aber gefreut, daß Dein Reisebericht noch weitere wunderbare Aufnahmen zeigt, ein Genuß für uns Leser,
wie schnell sind wir doch in dieser fantastischen Welt,
sicher ist dabei sein "alles", aber ein bißchen kommt Schönheit und Besonderheit "rüber", den Rest macht unsere Phantasie.
Danke, Du bist jetzt eine Reise-maus,lach
herzlichst dat Mäuschen vom Rhein...
Komet danke für Deinen lieben Kommentar.
Ja in diesem Jahr gab es in Deutschland nicht allzuviel Schnee.Wenn man sich täglich freischaufeln mußte, war ich eigentlich nicht böse darum. Aber auch die Schweiz hatte nicht sehr viel. Immerhin war das in 3000 m Höhe.


Herzliche Grüße Deine Ruth
Komet danke, dass Du bildlich mit auf die Reise gegangen bist.
Hallo tilli - vor 50 Jahren ist noch keiner auf die Idee gekommen ein Iglu Hotel aus Eis zu bauen. Lach.....
Auch ich würde nicht gern drin übernachten. So unternehmungslustig bin ich nicht mehr. Ich ziehe lieber mein warmes Bett vor.

Danke für Deinen lieben Kommentar.
Liebe Grüße Ruth.
Komet danke für das Bild von Deinen geliebten Dolomiti.
Weisst Du, mit dem Reisen ist das so eine Sache. Nach Idar Oberstein ist es ein Tagesausflug mit unserem Verein und der ist immer seeeeehr günstig. Aber ich glaube nicht, dass wir da Diamanten finden. Dort gibt es nur Quarzkristalle, Bergkristalle, Amethysten - also Halbedelsteine.
Früher - vor langer Zeit hatte man mal einen Stollen frei gegeben. Wir haben dann mal mit dem Hämmerchen gewirkt.


der stammt allerdings nicht von dort.
Wenn Du auch nicht persönlich mit gereist bis - so ist es doch schön, dass Du es Dir angeschaut hast.
Liebe Grüße sendet Dir Deine Ruth.
omasigi Liebe Ruth,
diesen schönen Bilderbericht von Dir. Naja, Du stellst ja eigentlich nur schöne Berichte über Deine Reisen/Ausflüge.
Das sind sicherlich für viele Anregungen es Dir nach zu machen.
Soviel Schnee habe ich aber bis jetzt noch nicht gesehen.
Wünsche Dir gute Besserung
grüssle
Sigrid
tilli alle deine reisen mit den Fotos schaue ich mir immer wieder mit Freude an. Bloß in das Igllo Hotel auch mit Jemanden, das würde ich schon nicht mehr. Vor 50 Jahren , das wäre was.
Also jetzt warten auf die nächste Reise.

Grüße Tilli
kathie Wie gerne würde ich einsteigen und mit Dir die
Berge unsicher machen, leider fehlt es mir
im Moment an Zeit und am nötigen Kleingeld ....,
aber Dank deiner schönen Aufnahmen,kann man die
Schönheit der Schweiz auch so geniessen.Na ja,bis nach
Idar-Oberstein zum Diamanten-Sammeln würden meine Moneten
noch ausreichen und wenn wir einen 5 Karäter ausgraben machen
wir nee Sause mit dem "Express"
Schicke Die ein bisschen Dolomiti mit
ein lieber Gruss von Kathie


Traute es ist mir wirklich ein Vergnügen, die Vielfalt der STlerinnen und STler zu lesen.
Irgendwann in meinem Leben fing es an ich las gerne was andere geschrieben haben. Bücher und nun, so zu sagen an der Quelle, die frischen Gedichte und Erlebnisse und Fantasien der Menschen, dann fühle ich mich mittendrin.
Mit freundlichen Grüßen,
nochmal,
Traute
Komet über Deinen Kommentar habe ich mich besonders gefreut.
Du bist doch eine der Fleißigsten hier im ST. Wenn ich auch nicht immer auf Deine schönen Gedichte kommentiere, so lese ich sie alle.
Danke, dass Du mich auf meiner Reise begleitet hast.

Liebe Grüße sendet Dir Ruth.



Traute welch ein Augenschmaus. Die Landschaft und die einmalige Architektur.
Zauberhaft und exotisch für uns Flachland-deutsche.
Die Kirchen zeigen welche Stufe von Kunst und Kultur diese Bergleute haben und hatten.
Man könnte denken in einer Filmkulisse zu sein von Geyer Walli?
Herzlichen Dank, es war mal ein ganz anderes Vergnügen,
mit freundlichen Grüßen,
Traute
Komet eigentlich ist erwiesen, dass man sich im Winterurlaub besser erholen kann. Die Luft ist sauber und rein und schlechtes Wetter gibt es überall mal. Auch bei uns.
Nun Du hast schon Recht - dort leben ist sicherlich etwas Anderes als mal einen Kurztripp in die Berge.
Schön, dass Du wenigstens mit den Augen dorthin gewandert bist.
Danke Dir.
Liebe Grüße sendet Dir Ruth.
Komet mit dieser Bahn hast Du einen wunderbaren Ausblick in die mächtige Bergwelt.
Aber das nächste Mal nehme ich Dich in eine andere Gegend mit. Wie wäre es im April nach Idar Oberstein? Ist zwar auch "hügelig", aber nicht so extrem.
Über einen Seebericht mußt Du schon noch etwas warten.

Schön, dass Du es Dir wenigstens angeschaut hast.
Liebe Grüße - Dein Schwesterchen


Komet danke, dass Du eine kleine Strecke mit mir gereist bist.
Auch ich liebe die Berge - es muß nicht unbedingt Schnee sein.
Auch im Sommer sind die Berge schön wenn die Almwiesen blühen.


Das nächste Mal nehme ich Dich gern wieder mit.
Liebe Grüße Ruth
anjeli aber nichts für mich.
Ich möchte dort nicht leben.
Cappuccino trinken dort, sehr gerne und das Essen auch genießen, aber die Schneemassen? Sie sehen ja ohne Frage sehr schön aus, aber ich möchte damit nicht mehr in Berührung kommen.

Liebe Ruth, wie immer, ich kann mich nur wiederholen, hast du sehr schöne Fotos.
Auch eine Fahrt mit dem Pferdeschlitten ist bestimmt sehr
schön.
Schade, dass dort oben alles im Nebel lag. Die Aussicht ist bestimmt fantastisch und die Fotos wären bestimmt auch toll geworden.

anjeli
kleiber ...eine schöne Reise hast du gemacht.
Es war alles sehr sehenswert.
Aber ich möchte nicht so hoch hinaus...ich mag im Schwarzwald schon nicht hinunterschauen...dann kriegt mich keiner aus dem Auto.
Auf jeden Fall hast du wunderschöne Erinnerungen mitgebracht.
Und sehr schön hast du uns das vorgestellt...
Danke fürs anschauen.
Schick dir einen lieben Gruss...dein Schwesterchen Margit.
Gitte45 gerne hab ich neben dir Platz genommen um mit dir
auf Reisen zu gehen.
Eigentlich liebe ich die Berge und auch den Schnee, schließlich fließt ja noch die Hälfte Waliser-Blut in meinen Adern.
Früher haben wir oft Urlaub in den Bergen verbracht aber in dieser Gegend - der Heimat meiner Großeltern - war ich nur einmal.
Ich finde Berge unwahrscheinlich schön - majestätisch und - für mich beruhigend.
Schön war es mit dir und ich denke es wird noch einiges folgen
herzlicher Gruß und danke für's mitnehmen
deine gitte

Anzeige