Eine Reise in die Vergangenheit


DSC_0032 (640x426).jpg
Plantin und sein Schwiegersohn Moretus

DSC_0031 (2).JPG
DSC_0028 (640x484).jpg
1580 ging die Druckerei erstmals in Betrieb. Die Firma war damals das größte typografische Unternehmen der Welt.
2005 wurde die Druckerei in die UNESCO Welterbeliste aufgenommen.

Im Museum stehen noch zwei Druckpressen aus dem 16. Jahrh. die aber nicht mehr funktionieren.
Es sind die ältesten Druckpressen der Welt.
Sechs andere Druckpressen sind noch voll funktionsfähig.

DSC_0034 (640x426).jpg

DSC_0036.JPG


Komet

Anzeige

Kommentare (14)

indeed

Liebe Ruth,

wie schön, wieder einmal deine Reiseerlebnisse zu lesen. Ich habe sie vermisst.
Dankeschön für deinen Blog, den du wie immer mit viel Wissenswertes bestückst.

Ich hoffe, es geht dir gut und bist soweit gesund. Schicke dir ganz herzliche Grüße
aus dem Ostfriesland.

Ingrid
 

Komet

@indeed  
Liebe Ingrid, wie habe ich mich gefreut, wieder etwas von Dir zu hören.
Danke, dass Du es gelesen hast.
Nein, viel Wissenswertes habe ich diesmal nicht eingestellt. Ich wollte es einfach nicht aus dem Internet übernehmen. Informationsmaterial war nicht zu bekommen.

DSC_0023 (640x421).jpg
das St. Julianusgasthaus aus dem 14. Jahrh.

Viele liebe Grüße nach Ostfriesland

Ruth

Komet

Danke auch für Eure 💗
@Christine62laechel
@Songeur
@Rosi65
@WurzelFluegel

Songeur

Ich war einmal in Antwerpen im Rahmen einer Städtetour. Allerdings ist das so lange her, daß ich mir nicht sicher bin, ob das 1970 oder 1971 gewesen ist. Im Museum Plantin-Moretus war ich aber nicht, wobei ich mir längst nicht mehr sicher bin, was ich denn da in Antwerpen (und danach Brüssel) besichtigt habe.

Das war damals der erste Ausflug mit der späteren Oma unserer Enkel.

 

Syrdal

@Songeur

Es geht mir ähnlich, lieber Hubert… Vor etwa 25 Jahren war ich einmal in Antwerpen zu einem Medizinerkongress, kann mich aber nur noch an sehr schöne Architektur der Innenstadt und an die für uns bewundernswerten (ungewohnten) Grachten erinnern. Ein solches Museum hätte ich auch gerne gesehen, aber wie immer gibt es bei Kongressen nur sehr beschränkte Zeit für die Kultur. Schade…

...bedauert noch im Nachhinein
Syrdal
 

Komet

@Syrdal  danke, dass Du meinen kleinen Bericht gelesen hast.

DSC_0072.JPG

Komet

Komet

@Songeur  Danke Hubert für Deinen Kommentar.

Antwerpen hat schon so einiges zu bieten.
DSC_0073.JPG
Schade, dass die Zeit nicht  reichte um in das Museum zu gehen.

Viele Grüße
Ruth

Komet

@Komet  
hier meinte ich allerdings die Bildergallerie mit Bilder von Peter Paul Rubens..



Man braucht schon eine geraume Zeit um durch Antwerpen zu laufen.

 

Komet

@Komet  
DSC_0086 (616x640).jpg
mit diesem Bild von 1599 von P.P. Rubens wurde damals in Antwerpen Reklame gemacht.


Komet

Songeur

@Komet  

Schönes Bild, habe ich auch schon mal in einem Buch gesehen. 👍

Songeur

@Komet  

Die Bildergallerie mit Bildern von Peter Paul Rubens haben wir damals nicht besucht, daran würde ich mich sonst garantiert erinnern.

Der absolute Stern meiner Besichtigungen in Belgien war eine Ausstellung der Werke von Leonardo da Vinci in Brüssel anno 2007. Daneben noch Werke von Auguste Rodin in der Nähe von Liège etwas früher.

 

Komet

@Songeur  

Brüssel ist eine lebhafte Stadt. Ich war allerdings schon 2012 dort.

DSC_0549 (640x426).jpg

Komet

Rosi65

Danke, liebe Komet, für Deinen interessanten Beitrag.
Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich  zum Verlagsgründer noch einen kleinen Nachtrag anhänge.

Christoph Plantin/Christoffel Plantijn (um1520-1589) war ein franz-flämischer Buchdrucker, und Verleger, der zu den produktivsten Vertretern seiner Zunft gehört hat.
Er gründete 1550 den Plantin-Verlag in Antwerpen. Es war das größte grafische Unternehmen Europas, mit über 50 Angestellten und 16 Druckerpressen, und 1570 sogar der größten Verlag der Welt. Neben den Büchern, die auch in vielen Fremdsprachen gedruckt wurden, verkaufte man zusätzlich Landkarten, Kunstdrucke, Globen und Spitze.

Nach Christoph Plantin wurde die Schriftart Plantin (Times New Roman), sowie der Asteroid (6508) Plantin benannt.

Quelle: wikipedia
museumplantinmoretus.be/de/seite christoffel-plantin

Herzliche Grüße
      Rosi65

Komet

@Rosi65 Danke Rosi, aber ich wollte nicht unbedingt hier alles aufführen.
Einige Unterlagen habe ich mir schon mit genommen.
Es soll auch eine große und interressante Bibliothek geben, die aber damals nicht zu besichtigen war..

Viele Grüße
Ruth


Anzeige