Eine Reise in ein anderes Mallorca


Mallorca hat mehr zu bieten als Ballermann.
Im Frühjahr - zur Mandelblüte -

zeigt sich die Insel in ihrer ganzen Schönheit.
Die kleinen Dörfchen um die größeren Ortschaften wirken noch verschlafen und man muß wirklich suchen, um irgendwo einzukehren.


Heute haben wir uns die kleine Stadt Capdepera

im Nordosten der Insel vorgenommen, denn die beherbergt eine Burgruine.




Das Datum ihrer Errichtung ist unbekannt, sie wird jedoch bereits in Dokumenten aus dem 15. Jahrh. erwähnt.
Die Burg von Capdepera war eigentlich keine Burg, sondern ein befestigtes Dorf, das für den Belagerungsfall als Zufluchtsort für die Bevölkerung zusammen mit ihren Tieren und ihrem Besitz diente.




Die Burg wurde ständig attakiert und mußte zahlreiche Male wieder aufgebaut werden.
Die Römer besetzten die Insel während des 2. Jahrh. v. Chr.
Die herausragenden Funde aus dieser Zeit sind die Krieger von Fon Favar

männliche Figuren aus Bronze.
Sie stellten Kriegsgottheiten dar.
Danach besetzten 327 Jahre lang die Araber das Land. Im 16. und 17. Jahrh. wurde die Insel ständig überfallen und die Einwohner verschleppt.
Im Burginneren fanden sie in primitiven Häusern Schutz.


Als 1229 die Christen die Insel eroberten war der Turm das einzige was sich auf dem heutigen Burggelände befand.
Es war ein muselmanischer Wehrturm.

Im 16. und 17. Jahrh. wurden tagsüber Rauch und nachts Feuer als Signal verwendet.

Im Inneren des Hauses des Couverneurs

waren die Arbeiten der Frauen aus der Ortschaft ausgestellt.






Aus Palmblättern werden in einem langen Bearbeitungsprozess wahre Kunstwerke.



Der Weg

führte uns noch zu einer kleinen Kapelle







Auf dem Dach befindet sich eine Zisterne

aus dem 14. Jh. Es war eines der ersten Bauwerke der Wehrburg und vom Dach aus hat man einen wundervollen Blick auf die umliegenden Ortschaften.



Zum Ende des 19. Jahrhundert war die Burg total verlassen.

Wieder auf unserem Parkplatz gelandet, erfreute uns ein Hauswand mit einer Bougainvillea.







Komet

Anzeige

Kommentare (22)

Komet gern nehme ich Dich auf meine nächste Reise mit.
Aber ich möchte hier niemanden damit überfallen.....der Stoff würde noch für einige Berichte reichen. Schön, dass ich Dich durch die Aufnahmen ein wenig an Mallorca erinnern konnte.
Diese Insel ist nicht sehr groß, aber man entdeckt immer wieder etwas neues.
Vielleicht klappt es doch noch mit Deinem Bericht.

Herzliche Grüße und danke, dass Du es gelesen hast.
Deine Ruth.
Gartenfreundin Du hast Dir wieder so viel Mühe gemacht und uns auf Deine Reise mitgenommen.
Ich kenne diese Insel auch sehr gut. Meine Tochter hat viele Jahre dort gelebt und ich habe sie immer einmal im Jahr besucht.
Habe auch die vielen kleinen verschlafenen Orte kennen gelernt.
Auch die Burg Capdepera kenne ich.

Leider habe ich aus dieser Zeit keine Bilder.
Bin damals noch nicht mit meiner Kamera unterwegs gewesen.
Liebe Ruth meinem Reisebericht aus Swinemünde kann ich noch nicht in den Blog setzen ,weil ich noch immer keine Bilder in meine Datei laden kann. Und ohne Bilder keinen Bericht
Bei Deiner nächsten Reise bin ich gerne wieder mit dabei .
Herzlich Sieglinde
Komet zu dieser Jahreszeit geht alles sehr ruhig zu, da noch keine Badesaison. Sehr viele Hotels sind noch geschlossen.
Zwei Wochen reichten, denn im Hotel war das Essen so gut, dass wir nach dieser Zeit auseinander gegangen wären.
Ich danke Dir, dass Du es gelesen hast.


Herzliche Grüße sendet Dir Ruth
indeed dein Reisebericht ist wieder sehr informativ und mit tollen Aufnahmen bestückt. Selber war ich noch nie auf Mallorca. So wie du es uns hier zeigst, gefällt sie mir auch die Insel. Aber die Touristenhochburgen sind absolut nichts für mich.
Ich freue mich immer, wenn du so ausführlich berichtest und auch den Hintergrund beleuchtest. Ich weiß, es ist eine Menge Arbeit. Dafür aber um so schöner und man reist mit dir.
Danke, dass du uns so gut daran teilhaben lässt.
Herzlichst
Ingrid
Komet ja, das ist schade. Es wären heute noch so viele Zeitzeugen vorhanden. Aber das ist doch in jeder Epoche so - hat nicht Napoleon auch alles zerstören lassen?
In La Palma stehen noch die arabischen Bäder....als einziges.


die Innenaufnahmen sind leider nicht gelungen.
In Andalusien sind gottseidank noch gut erhaltene Gebäude von den Mauren erhalten.


Danke für Deinen Kommentar - mit lieben Grüßen Deine Ruth.
Komet da das Wetter in diesem Jahr sehr wechselhaft war, war mit relaxen nix. Aber wir haben die Zeit trotzdem genossen und haben uns auf der ganzen Insel umgesehen.
Ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar.

Herzliche Grüße - Deine Ruth.
kathie Es freut auch mich,dass ich Euch begleiten durfte,
auf eine Insel,die soviel schöner ist,als es in den
Medien gezeigt wird,ja,die Mauren haben auch auf Mallorca
ihre Spuren hinterlassen....



schade,dass soviel von den Christen zerstört wurde.
Auch ich freue mich schon auf eine Fortsetzung
mit einem lieben Gruss von Kathie
Komet dann konntest Du ja noch viel mehr entdecken. Wir waren erst 2x auf der grünen Insel und da für uns die spanische Sprache kein Hindernis ist, haben wir immer den Kontakt zu den Einheimischen gesucht.
Gottseidank sind keine Geier über uns hinweg geflogen, aber vielleicht gefällt Dir der auch....

Es grüßt Dich Ruth.
Komet dann schicke ich dir noch ein paar Grüße aus Cala Rajada.


und ob es noch weitere Etappen gibt! Ich könnte ein ganzes Jahr damit ausfüllen.....lach.
Danke, dass du es gelesen hast und ich konnte deine Erinnerungen etwas auffrischen.

Viele liebe Grüße deine WW-Maus
Kadosch Liebe komet,
seit 1965 bin ich jetzt zu allen Jahreszeiten und in (fast) allen Orten genächtigt, von Alaró über Estellencs, San Telmo bis Petrá. Manchmal denke ich, jeder Baum grüßt mich, jetzt nach dieser 114. Reise auf meine Insel.
Doch immer wieder entdecke ich Neues, Interessantes, Schönes und Bekanntes neu.
Aber am liebsten sehe ich die Geier fliegen vor der Klippe am Mirador von San Oleza.
So, nun wieder zum Alltag ins Weserbergland.
Bis einmal wieder auf unserer Insel.
Kadosch
nixe44 Hallo Ruth,
das andere Mallorca gefällt mir auch viel besser als der Ballermann, Schinkenstraße u.a.

Das 1.mal auf dieser schönen Insel war ich Anfang April...
es war noch nicht so überlaufen... der Autoverkehr auf den Straßen gedämpft...

die nächsten paarmal... ja da war die Enkelin mit... damals noch im Vorschulalter bzw.Schulkind...
da haben wir keine Ausflüge unternommen, sondern Strand und Wasser waren angesagt.

In Erinnerung schwelgend grüßt Dich
Monika
Komet herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar.
Da wir keine Sonnenanbeter sind, war es für uns die richtige Reisezeit. Zu dieser Jahreszeit kann man mit Sicherheit die Ruhe und die Schönheit der Insel geniesen.
Es gibt wunderschöne Buchten so wie auch Cala Mondragó mit einem sehr schönem Naturschutzgebiet.


Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.
ladybird hinterließen Eure super schönen Fotos von der Burg in Capdepera. Dank Eures "Mitbringsels" tauchten wir in die Erinnerungen an 10 Jahre Mallorca Urlaub während der Mandelblüte und wir können nur bestätigen, daß Mallorca nicht
der Ballermann ist.
Eure Bilder wirkten so stark auf uns, weil wir direkt am Fuße dieser Burg wohnten: in CALA RADJADA, die Burg gehörte immer zu unseren Ausflügen.

ich kann mir die Akrobatik vorstellen, wie aus dem letzten Winkel,einzelne Burg-nischen "in die Linse kamen"
großartige Bilder, als wären wir dabei gewesen
Hier ist Cala Radjadas Strandpromenade

Es gibt doch bitte noch weitere Etappen?
für diese danken ganz herzlichst Renate+Franz
Kadosch Oh, welches Heimweh rufen diese Bilder in mir hervor. Nennt man doch Mallorca seit Jahrhunderten nicht umsonst Isla de la Calma, also Insel der Stille.
Man findet sie, wenn man nur sucht.
Danke für diese schönen Beiträge
Euer
Kadosch
Komet ich habe mich ganz besonders gefreut, dass Du meinen Bericht gelesen hast.
Geschichte ist nicht jedermanns Sache.
Nicht immer erwischt man den richtigen Zeitpunkt für die Mandelblüte. Es braucht nur ein stürmischer Wind kommen und schon ist es damit vorbei.Einige Aufnahmen konnten wir doch machen.


Viele liebe Grüße an Dich und Bruno - Deine Ruth
Komet ich glaube nicht......lach.....das Eure Guranies dort gefragt sind. Viele Ausländer wollen wieder verkaufen, aber die Einheimischen können sich das kaum leisten. Das Geld ist knapp.

Liebe Grüße Deine Ruth.
tilli ist es mit Euch zu reisen.Ja, das ist nicht Ballermann,
das ist Genuss für alles Schönes.Die Mandelblüte wollte ich auch einmal so erleben.So liebe Ruth hast du uns mitgenommen und wir geniessen es.

Danke und freuen uns schon auf den nächsten Bericht.
Grüße Tilli mit Bruno
omasigi Liebe Ruth,
kommt auf die Waehrung an. In Guranies waers kein Problem.
Trotzdem interessant was Du berichtest.
An Deinen Bildern sieht man, dass es Dir gut gefallen hat.
Sicher war bei euch auch Hochstimmung einwenig dem deutschen Winter zu entfliehen.
gruessle
Sigrid
Komet mit den Luxus-Häusern ist es nicht gut bestellt. Fast jede 2. steht zum Verkauf. Preise von über 1 Million Euro.
Mit Pool. Alle waren dicht verschlossen und ich konnte nicht in Erfahrung bringen, ob eine Luxussteuer eingeführt wurde.


Natürlich habe auch ich Strand und Palmen fotografiert, aber ich wollte mal ein anderes Mallorca zeigen.


Ich danke Dir, dass Du es gelesen hast.
Liebe Grüße nach Py - Deine Ruth
omasigi Liebe Ruth,
solche wunderbaren Bilder habe ich noch nie von Malorca gesehen.
Leider war ich nie dort und wenn ich Bilder gezeigt bekommen habe.... Strand .. Meer ... Palmen ... und luxerioese Hotelanlagen.
Du hast hier mir ein ganz neues Bild von der Insel gezeigt.
War fuer mich hochinteressant.
Danke fuer Deine Muehe mit dem zusammenstellen der Bilder.
gruessle auch an Deinen Hoffotograf
Sigrid
Komet ich danke dir ganz herzlich für deinen schönen Kommentar.
An dem Strohhut hatte ich ebenfalls gefallen gefunden und ich bin in der ganzen Ortschaft herum gelaufen.....doch leider war alles geschlossen. Man sagte mir.......ja sie müssen im Sommer kommen, da ist alles geöffnet.
Um mehr Einnahmen zu machen, sind sie nicht flexibel genug.
Diese Kapelle ist der wundertätigen Statue geweiht, die nach der Legende im 14. Jahrh. bei einem Piratenangriff das ganze Gebiet im dichten Nebel verschwinden ließ.
Lach....nun warst du doch mit mir auf einer Burgruine.
Liebe Grüße Dein Schwesterchen.
kleiber Da hast du dir aber eine gewaltige Arbeit gemacht,um uns an eurer schönen Reise teilhaben zu lassen...
Sofort ein großes ..."DANKESCHÖN"...
Also als erstes gefallen mir die schönen Menschenleeren Straßen.
Dann habt ihr eine wunderschöne Burgruine entdeckt...nun muss ich ehrlich sein und sagen...normal interressiere ich mich nicht für alte Burgen und Ausgrabungen.
Aber diese Burg ist irgentwie anders...die hätte sogar meine Aufmerksamkeit erweckt...Schön......
Am schönsten sind die Handarbeiten der Frauen...da hättest du mich garnicht sooo schnell weggekriegt..Einfach toll...
Der schöne Strohhut ...den hätte ich gerne...fallst du noch mal hinkommst!!!!!Bitte...
Dann ist da die schöne Kapelle...und der wunderschöne Ausblick über den Ort..................
Ich kann nicht sagen was mir am besten gefällt.
Nur daß ihr einen schönen Urlaub hattet...und für uns auch viel Neues mitgebrcht habt...
Liebes Schwesterchen...danke für so einen schönen Reisebericht...
Wann fahrt ihr wieder los ...ich freue mich schon auf den Nächsten...
Schick dir und deinem ...GÖGA...liebe Grüsse!!!!

Ganz herzlich dein Schwesterchen ...Margit...
Und der ..."Strohhut"...geht mir garnicht aus dem Kopf...

Anzeige