Eine Reise nach Swinemünde


Wie in jedem Jahr reiste ich im Februar an die polnische Ostsee um dort zu kuren.
In diesem Jahr traf ich mich mit Arnika.
Es ist vor allem die reizvolle Natur,die Jahr für Jahr kurfreudige Deutsche ins Nachbarland Polen und an dessen breite Ostseestrände reisen lässt.
Die Strände scheinen fast endlos lang und laden zu Spaziergängen und Wanderungen an gesunder Luft ein.
















In diesem Winter ging die Reise nach Swinemünde.
Diese Stadt zählte Anfangs des 20. Jahrhunderts zum drittgrößten deutschen Ostseebad.
Heute gehört Swinemünde zu unserem Nachbarland Polen.
Das Kurviertel mit dem großen Kurpark,den prachtvollen Villen und der bemerkenswerten Strandpromenade befindet sich westlich der Swine,auf der Insel Usedom.
Cafes, Restaurants, Geschäfte und modern,gefällige Bauten sind vor allem auf der neuen Strandpromenade angesiedelt.














Das war ein kurzer Spaziergang durch das Kurviertel von Swinemünde.


Für Swinemünde haben wir uns wegen seiner Nähe zu den Ostseebädern Heringsdorf, Ahlbeck und Bansin entschieden.
Mit der Bäderbahn , für ganze 2 Euro erreicht man in kürzester Zeit
Heringsdorf.
Wer aber gut zu Fuß ist, kann am Meer entlang diese Orte leicht erreichen.

Unser Kurhotel, im Palaststil im Jahre 1919 erbaut ,wurde während der
Kriegszeit als Hospital genutzt.
Vor drei Jahren wurde es dann umfassend renoviert.
Es steht in einer schönen Parkanlage mit altem Baumbestand und nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt.



Das Kurhotel hat alles,um einen angenehmen Aufenhalt zu ermöglichen. Schwimmhalle,Saune,Whirlpool und natürlich fehlt auch ein Fitnessraum nicht.Und der wurde auch reichlich genutzt.

Für mich ganz wichtig ,die Salzgrotte.
45 Minuten in eine kuschlige Decke gehüllt,bei leiser Musik kann man so richtig entspannen .
Vorausgesetzt,man hat einen Nachbarn an seiner Seite, der nicht eingeschlafen ist
Sie ist ein Ort für die Gesundung von Körper,Geist und Seele.



Die Kuranwendungen werden von heimischen Fachpersonal qualitativ gut durchgeführt.
Bei 3 Behandlungen am Tag ist man am Vormittag tüchtig beschäftigt.

Zu einem schönem Urlaub und Kurerfolg gehört natürlich auch ab und an mal ein Cafe Besuch. Und Cafes gibt es in Swinemünde auch im Winter reichlich.
Wenn nur nach solch einem Besuch die unbestechliche Waage nicht wäre.
Das Mühen im Sportraum war dann wieder einmal ganz umsonst.



An 3 Abenden wurde das Tanzbein geschwungen .
Und man glaubt es nicht, die Kurgäste die am Vormittag noch über die vielen Wehwehchen im Alter geklagt haben,hatten es am Abend doch tatsächlich vergessen.
Wem wunderst,Tanz ist ja auch ein Ausdruck von Lebensfreude.

Und Freude und Spaß hatten wir reichlich.
Natürlich ist der nächste Kururlaub schon geplant.

Von Heringsdorf und Ahlbeck werde ich auch noch berichten .

Die Gartenfreundin

Anzeige

Kommentare (18)

Betti liebe Sieglinde, ich bin mit Dir auf die Reise gegangen!!
du hast einen so schönen Bericht ,mit noch schöneren
Foto`s gemacht!! ich bin voller Vorfreude auf Kolberg Liebe Grüsse Elsbeth.
ehemaliges Mitglied Liebe Sieglinde, Du hast Deinen Kuraufenthalt wunderbar mit Text und Bildern beschrieben.
Ich habe noch nie eine Kur gemacht, aber mich würden die langen Strandspaziergänge und die gute Luft faszinieren.
Liebe Grüße
Gertraud
burgfrau wieder konnte ich dir gedanklich, durch deine gute reisebeschreibung,folgen und mich daran erfreuen. in deinen zeilen ist so eine begeisterung zu spüren, sodass es freude macht sie zu lesen. die schönen fotos, sowie deine zeilen über die salzgrotte finde ich sehr interessant.
dass du und deine freundin arnika diese tage geniesen konntet, machte euren aufenthalt doppelt so schön für euch.
kann es daher gut verstehen, wenn ihr euch jetzt schon wieder auf ein nächstes mal freut.

herzlichen gruß, gaby
Gartenfreundin Anjeli,die Ostsee ist zu jeder Jahreszeit schön. Vor allem im Winter nicht überlaufen ,es ist einfach nur Erholung pur. Es freut mich liebe Helga das ich durch meinen Beitrag bei Dir Vorurteile abbauen konnte.
Henryk, Zakopane kenne ich noch nicht.
Aber was nicht ist,kann ja noch werden. Habe ja noch viele Pläne.
Ja Monika die Salzgrotte wäre wirklich was für Dich.
Auch so ein Kururlaub würde Dir sicher sehr gut tun.
anjeli dann haben sie viel zu erzählen.

Grrrrrrrrrrrr, im Schnee an der Ostsee. Aber, ihr habt wohl alles was euch geboten wurde genossen.

Das mit der Salzgrotte, die Wohltat und die Wohlfühlmusik, das konnte ich auch erleben.
Da war ich in Bad Pyrmont zur Reha, es war Ende Januar und es lag Schnee.
Am Wochenende ging es dann in die Therme und in die Salzgrotte.

Sieglinde, schöne Fotos. Ich habe schon viel von der polnischen Ostseeküste gehört, war aber noch nicht dort.

Weiterhin viel Freude bei den nächsten Reisen.

mit reiselustigen Grüßen von anjeli
henryk WUNDERBAR!



Juli(henryk)

............jetzt ..liebe Sieglinde...nach Zakopane....Henryk
Knusperschote Iiebe Sieglinde ,dank deiner tollen Reisebeschreibung und der schönen Fotos weiss ich jetzt wie schön die Kurorte in Polen sind .Meine Vorurteile sind damit Vergangenheit .

Liebe Grüße
Helga
ehemaliges Mitglied Du hast uns hier wunderschöne Bilder geschenkt und
es macht schon neugierig...auch einmal dort eine
Kur zu buchen.
In der Salzgrotte habe ich jetzt lange mit Dir
verweilt und sicher war es Entspannung pur.
Wäre ganz nach meinem Geschmack
Danke für diesen schönen Bericht und wenn der
Frühling auch noch warten läßt...für Dich
viele Blümchen.

herzlich Monika
tilli Ich kenne diesen Ort und es ist so schön noch einmal in deinen Fotos diesen Badeort zu erkunden.
Der weiße breite Strand ist so schön, dass man dort länger verweilen möchte.
Danke und grüße Tilli
Komet auch im Sauerland gibt es eine Salzgrotte.
Es war genau so, wie Du es beschrieben hast....einfach herrlich.
Ich hatte es mir im vergangenen Jahr zum Geburtstag gewünscht.

Liebe Grüße - Deine Ruth
Gartenfreundin Ich möchte mich bei allen bedanken, die den Bericht gelesen haben und auch geschrieben haben , weil er gefallen hat.
Aber wer im Blog schreib, weiß wie sehr man aufpassen muss,damit er nicht vorzeitig abgeschickt wird. Und genau dass ist mir passiert.
Arnika Du bist so ein toller Mensch und hast maßgeblich an diesem schönen Urlaub beigetragen.
Der nächste Ostseeurlaub ist geplant. Und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude
Arnika Meine liebe Sieglinde. Ich wusste doch, du kannst es besser als ich. Toll geschrieben!!!!!!!!!!!
Ich kann nur hinzufügen, es war eine wunderschöne Zeit mit dir und ich freue mich schon sehr, auf unser nächstes Wiedersehen. Es dauert ja nicht mehr so lange. Herzlich, Arnika
ginabeate Mit Freude und Vergnügen habe ich deinen Bericht über Swinemünde gelesen. Das Beste wäre, du nimmst mich das nächste Mal mit.Liebe Grüße Regina
ehemaliges Mitglied da mein vater in jungen jahren dort einige zeit verbracht hat. und sehr oft davon erzaehlt und geschwaermt hat,ich aber
nie dagewesen bin, kann ich mir jetzt es wenig vorstellen.
schoener, informativer bericht.
lg. basta/helmut
neutron14 Dein Artikel über das Kuren in Swinemünde entspricht genau meinen Erfahrungen.Im Oktober 2008 war ich dort für 2 Wochen ,e war sehr schön.2 Behandlungen pro Werktag,Vollverpflegung,eine schöne Unterkunft.Es ist zu empfehlen.Seit Herbst 2012 ist die Strandpromenade bis nach Bansin komplett.Das ist eine wunderbare Tour mit dem Fahrrad.
omasigi Liebe Sieglinde,
kannte ich nur den Namen von Swinemuende.
Durch Deine gut gelungenen Bilder weis ich nun
wie schoen es dort ist.
Danke und gruessle
Sigrid
ladybird mit Freude und viel Interesse habe ich Deinen Bericht gelesen und mir "gierig" die Fotos angeschaut.
Wie Du ja weißt, "wandeln" Franz und ich in 4 Wochen auf Deinen Spuren an der Ostsee, in der Nähe von Schwinemünde...im Millenium, Dank Deiner Fotos und Erlebnisse Deines Reiseberichtes von 2012, der uns zur Kur dort motivierte.
Wie Du schon schreibst, die polnische Ostseeküste ist ein Traum, egal wie der Badeort heißt

das ist der Strand bei MIELNO.
Danke fürs teilnehmen dürfen, auch in diesem Jahr,
herzlichst Renate
Komet einen wunderbaren Bericht über Deine Reise nach Swinemünde mit schönen Aufnahmen.
Da ich diese Gegend leider nicht kenne, bekommt man einen guten Überblick.
Es sieht alles sehr sauber aus. Leider mußtet Ihr im Schnee kuren, da war es bei mir auf Mallorca ja doch etwas wärmer.

Danke für Deinen schönen Bericht.
Liebe Grüße Deine Ruth.

Anzeige