Eine Synagoge sichtbar machen


Eine Synagoge sichtbar machen

Synagoge sichtbar machen

Mit Steinen wird die Grundfläche der Synagoge im Brentanopark Frankfurt markiert. Sie wurde 1938 zerstört.
Der Parkweg führt die Spaziergänger durch. Für aufmerksame Besucher ist es ein besonderes Gefühl, hier zu sein.


Anzeige

Kommentare (6)

Songeur

Für die Synagoge in Liège braucht's keinen leeren Platz. Die steht dort seit 1899 und das Übelste, was ihr widerfahren ist, scheint ein leichtes Erdbeben anno 1983 gewesen zu sein.

Und das obwohl Liège in beiden Weltkriegen von deutschen Truppen besetzt war.

JuergenS

Dieser blog gefällt mir, er würdigt das Thema glänzend.

JuergenS

In Köln gibt es auch so eine Markierung, ich glaube mich erinnern zu können, in dem großen Platz vor dem Rathaus.

auch in Regensburg ist das Gebiet einer ehemaligen Synagoge markiert.

Roxanna

Auch in Freiburg wurde der Grundriss der zerstörten Synagoge durch einen Brunnen wieder sichtbar gemacht

DSC02797.JPG
und der Platz umbenannt in "Platz der alten Synagoge".

Gruß
Roxanna


 

Manfred36

Auch in Kaiserslautern wurde der alte Standplatz der Synagoge sichbar gemacht. Es war ein prächtiges Gebäude. Die ganze Stadt durchziehen "Stolpersteine" zum Gedenken an die einst hier ansässigen Juden.

JuergenS

@Manfred36  
in Sachen Stolpersteine bin ich in München "aktiv", es können derzeit aber nur solche auf Privatgrund verlegt werden.
sieh auch entsprechenden thread von mir bei ST. ggf. anfragen bei mir.


Anzeige